Der deutsche OSM-Blog ist mehr als nur die Wochennotiz

An der Wochennotiz gab es im letzten halben Jahr einige Veränderungen, die ich in diesem Blog genauer erläutern möchte.

Terminkalender

Mitte Februar (die Idee kam uns auf dem Karlsruher Hackweekend) haben wir den Terminkalender in der Wochennotiz eingeführt. Sinn und Zweck dieses Kalenders ist es, Stammtische und andere OSM-Veranstaltungen zu fördern. Manche Stammtische haben das Problem, dass Neulinge nicht den Weg dorthin finden. Wenn sie es dann doch mal tun, dann oft (am Karlsruher Stammtisch schon selbst erlebt), weil der Termin im Wiki-Terminkalender eingetragen war und dieser doch recht prominent ist. Um diese zentrale Terminsammelstelle zu fördern, ist er die einzige und wirklich einzige Terminquelle für die Wochenvorschau. Andere Termine, egal wie wichtig, ignorieren wir aus Prinzip.

Diese Idee haben wir vom Ubuntu-Wochenrückblick übernommen.

Wochenaufgabe

Doch das Wochennotizteam hat sich noch eine neue Aufgabe gegeben – die Wochenaufgabe. Wir werden künftig alle zwei Wochen montags eine Aufgabe mit Auswertung veröffentlichen. Aufgrund eurer zahlreichen Aufgabeneinreichungen haben wir derzeit Themen für zwei bis drei Monate. Dennoch suchen wir immer noch jemanden, der uns beim Schreiben der Aufgabe unterstützt.

Mehr als nur Wochennotizen und Wochenaufgaben

Wie ihr vielleicht an der noch laufenden Wochenaufgabe erkennen könnt, besteht der deutsche OSM-Blog nicht nur aus den Wochennotizen. Doch leider ist das Schreiben von anderen Beiträgen ziemlich zeitaufwendig, vor allem, wenn viel Recherche notwendig ist. Für den Jubiläumsbeitrag zur 200. Ausgabe der Wochennotiz habe ich allein etwa zwölf Stunden mit Recherche und Schreiben verbracht. Nicht alle Beiträge müssen so lang und tiefgreifend sein. Wenn ihr einen herausragenden Bericht oder eine gut begründeten Kommentar (nicht die unter dem Artikel, sondern ein Kommentar als Artikel) habt, dann meldet euch doch bei uns. Gerade bei eiligen Sachen könnten wir manchmal Unterstützung gebrauchen, denn das Verbreiten von HOT-Aufrufen (z.B. Erdbeben/Tsunami am 11. März 2011 in Japan) hängen davon, ob gerade ein Teammitglied Zeit hat.

Zur Inspiration mal einen Auswahl an Beiträgen aus der Vergangenheit. Die Auswahl ist nicht wertend (die Beiträge waren alle gut).

Autor Titel Datum
Oliver Kühn Warum man OpenStreetMap nicht mit Wikipedia gleichsetzen kann 14.9.2010
Joachim Kast Spitzengespräch „Digitalisierung von Stadt und Land“ im BMI 25.09.2010
Holger Luftbilder für OpenStreetMap 24.10.2010
Stephan „Nächste Haltestelle: Neumarkt“ – ein Kurzbericht über den ÖPNV-Mappingworkshop in Köln 15.12.2010
Tilo Erlebnisse eines OSM-Mappers in der Woche nach dem Tsunami in Japan 20.3.2011
Matthias Die Stadt, die alle Hausnummern hat 15.04.2011
Wochennotizteam Der Lizenzwechsel bei OpenStreetMap 19.4.2011
Roland XAPI ergänzt: Overpass API 5.8.2011
Matthias Medion S3857 – Outdoor-GPS mit OSM-Karten 15.12.2011
Johannes Von einem, der auszog, viel zu viele Hausnummern zu mappen 5.1.2012
Matthias Das war “Night of the living maps” 2012 15.1.2012
Frederik Ramm Google ist nicht unser Feind 28.2.2012
Jochen Topf Wikipedia-Projekt “Multilingual Maps” 14.3.2012
Roland Overpass API wächst um eine Größenordnung 25.6.2012
Lars Lingner Kartenwerkstatt auf dem Intergeo-Stand 16.10.2012
Paul Kartenstile in JOSM 31.10.2012
Frederik Ramm 1000 Adressen 12.12.2012
Jan OsmAnd-Test in Spanien 17.1.2013
Roland 20.000 Umdrehungen pro Minute 7.1.2014
Martin Raifer Der TURBO für die Overpass-API 31.1.2014
Lars Lingner Kartendruck auf der FOSSGIS Konferenz 31.3.2014
Roland Overpass API: Mehr Kapazität? 1.4.2014

Michael Reichert

Michael ist seit 2011 aktiver Mapper, hat die Mappingschwerpunkte Eisenbahninfrastruktur und ÖPNV und verdient sein Geld mit OpenStreetMap-Dienstleistungen.

Kategorie: OSMBlog