Wochennotiz Nr. 450

26.02.2019-04.03.2019

Logo

OpenCycleMap präsentiert die vorhandenen OSM-Daten sehr nuanciert1 | Maps © Thunderforest, Data © OpenStreetMap contributors

In eigener Sache

  • Die 450. Ausgabe der Wochennotiz ist fertig. 450 Wochen, in denen im Laufe der Zeit wechselnde Redakteure bereit waren, einen Teil ihrer Freizeit für die oft mühevolle Recherche von OSM relevanten Meldungen zu verbringen. Mit dieser Ausgabe ist eine brasilianische Version zu der internationalen Familie der weeklyOSM, zu der die Wochennotiz gehört, hinzugekommen. Wir möchten den Lesern herzlich für ihre Treue und das Feedback danken. Daher bieten wir diese Woche eine etwas umfangreichere Ausgabe. Falls Du Lust hast, in einem internationalen Team OSM betreffende Meldungen zu sammeln oder auszuformulieren, würden wir uns über eine Nachricht von Dir freuen. Auch die Gastbeiträge werden sehr gerne angenommen. Viel Spaß beim Lesen.

Mapping

  • Yuu Hayashi verschob (ja) den Beginn der Abstimmung über den Vorschlag zur Änderung der japanischen Straßentypen. Die Inhalte des Proposals wurden nach dem zuvor erfolgten Feedback überarbeitet, so dass er nun um weitere Rückmeldungen bittet.
  • Mateusz Konieczny erstellte Wiki-Seiten für tiger:CPI, tiger:CLASSFP, tiger:FUNCSTAT, tiger:LSAD, tiger:MTFCC, um die unklare Bedeutung dieser Tags zu dokumentieren, da sie jeweils mehr als 22.000 Mal verwendet wurden. Jeder, der die Bedeutung und Verwendung dieser Tags kennt, ist willkommen, die Wiki-Seiten zu ergänzen. Derzeit werden alle als „es ist zweifelhaft, was es über ein Objekt aussagen soll“ beschrieben.
  • Die neueste veröffentlichte JOSM-Version beklagt sich nun über ein ungenügendes aber populäres Tagging. Das shop=yes-Tag wurde über 149.000 Mal verwendet, obwohl eine bessere Alternative immer verfügbar ist. Im nächsten Release, das derzeit als JOSM-latest verfügbar ist, gibt es einige weitere neue Warnungen, z. B. über: leisure=nature_reserve an Nodes, boundary=administrative und landuse=residential an einzelnen Objekten und verdächtig schmale Wege mit highway=pedestrian.
  • Der Vorschlag für den Key departures=, der es ermöglichen sollte, die Abfahrtszeiten für eine bestimmte Haltestelle anzugeben, wurde abgelehnt. Leif Rasmussen schlägt nun bei Interesse der Community vor, ein Proposal für Abfahrtszeiten von Fährverbindungen zu erstellen.
  • Die Vorschläge für natural=peninsula und natural=isthmus wurden beide angenommen.

Community

  • Probleme mit fehlenden Quellenangaben bei der Verwendung unserer Daten sind fast so alt wie unser Projekt. Richard Fairhurst geht auf das Problem mit fehlender oder nicht lizenzkonformer Attributierung in einem umfassenden Beitrag auf der Mailingliste Talk ein. Ausgehend von den Antworten scheint es, dass das Problem für andere Mapper nicht so wichtig ist oder dass sie resigniert haben.
  • Die Jahreshauptversammlung der Swiss OpenStreetMap Association findet am Samstag, den 30. März 2019, in Basel statt.
  • Anlässlich der Spendenkampagne von OSM France (wir berichteten in WN 449) stellt (fr) (automatische Übersetzung) ZDNet das OSM-Projekt unter dem Titel „Kleine Spendenaktion für ein großes Projekt“ vor.

Importe

  • Giovanni Cascafico kündigt den geplanten Import von italienischen Tankstellen an, die aus einem Datensatz des Ministeriums für Wirtschaftsentwicklung (Ministero dello Sviluppo Economico) stammen.
  • Microsoft hat 12.663.475 computergenerierte Gebäudeflächen in Kanada unter der Open Data Commons Open Database License (ODbL) veröffentlicht. Bitte besprich deine Pläne mit der Community, wenn du vorhast, die Daten zu verwenden. Der Schritt folgt der Freigabe von 125.192.184 Gebäudeflächen für die USA vor einigen Monaten.
  • Nach dem Digiroad Bus Stop Import durch die Finnish Transport Agency (FTA), plant nun die Helsinki Region Transport Authority (HSL) ebenfalls einen Import von Stop-Positionen in der Helsinki-Region und kündigt ihr Vorhaben im finnischen OSM-Forum an. Weitere Informationen sind der zugehörigen Wiki-Seite zu entnehmen.

OpenStreetMap Foundation

  • Das offizielle Protokoll der OSMF-Vorstandssitzung vom 20. Februar ist veröffentlicht worden. Thema waren GlobalLogic, der Brexit, das Budget und die Probleme eines Vorstands damit, dass die Community die Etiquette-Seite im OSM-Wiki bearbeiten kann.
  • Der FOSSGIS e.V. bezahlt künftig den Betrieb der Serverinfrastruktur für openstreetmapdata.com von Jochen Topf und Christoph Hormann.
  • OpenStreetMap UK berichtet über den Erfolg ihres Talent Directory, nachdem Andy Mabbett über das Projekt eine OSM-Schulung für Open Data Manchester veranstaltete.
  • Kate Chapman vom OSMF-Vorstand hat eine E-Mail an alle OSMF-Mitglieder gesendet und kündigte eine „regelmäßige Update-E-Mail an, um den OSMF-Mitgliedern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben“. Sie erwähnte in der E-Mail die folgenden Punkte: OSMF-Updates – Februar 2019, Links zu den Webseiten der Arbeitsgruppen, dem Board of Directors, den Local Chapters, dem Advisory Board und sie erwähnte auch die Seite, auf der die vorhergehenden Protokolle zu finden sind.
  • Der Verband OpenStreetMap France hat einen Beitrag veröffentlicht, in dem die vom Verband angebotenen Dienstleistungen erläutert werden. Er gibt auch eine Vorstellung von der Veränderung der Anzahl der Seitenaufrufe und versucht, ihre Schwankungen zu erklären.
  • Das Protokoll der Sitzung der Membership Working Group vom 22. Februar ist veröffentlicht worden.

Veranstaltungen

  • Auf der FOSSGIS-Konferenz in Dresden am 13.-16. März erwartet den OSM-interessierten Besucher ein umfangreiches Programm. Am Freitag findet um 15:00 Uhr das traditionelle OSM-Quiz statt, diesmal in Form eines Jeopardy. Marc organisiert das und sucht noch Fragen und Antworten. Nakaner möchte wieder Quiz-König werden. Wer fordert ihn heraus?André würde sich wünschen, wenn man auch noch anschließend etwas Zeit hätte für die Chemnitzer Linux-Tage (16.-17. März).
  • Eindrücke und Aufzeichnungen der Vorträge der im letzten Jahr in Bangalore stattgefundenen State of the Map Asia wurden jetzt veröffentlicht.
  • OpenStreetMap bietet, dank der Finanzierung der Sponsoren, Stipendien für den Besuch des State of the Map 2019 in Heidelberg an. Es gibt drei Stufen von Stipendien, auf die man sich bis zum 30. März 2019 bewerben kann.
  • Der Aufruf zur Teilnahme (Call for Participations) für die State of the Map 2019 ist nun offen. Wenn Du einen Vortrag oder einen Talk für einen der Bereiche OSM Basics, Community & Foundation, Mapping, Cartography, Software Development, Data Analysis & Data Model oder User Experiences beitragen möchtest, melde dich bitte bis zum 25. April 2019. Zwei Neuerungen müssen besonders hervorgehoben werden:
      1. der Track „OSM Basics” für Neueinsteiger (20 Minuten – wie alle anderen Vorträge) und
      1. die Kategorie „Erweiterter Vortrag“ für „Große Ideen“, für den 40 Minuten eingeräumt werden. – Vorträge für den „akademischen Track“ können bis zum 30. April eingereicht werden. Siehe auch den Aufruf auf der Mailingliste Talk-de.
  • Intergeo, eine Messe für Vermessungs- und GIS-Themen, findet vom 17. bis 19. September 2019 in Stuttgart statt. Bisher war OSM zusammen mit der FOSSGIS mit einem gemeinsamen Stand dort vertreten. Wie Michael Reichert im Forum berichtet, wird der FOSSGIS sich nicht mehr um einen Stand kümmern, sofern sich keine freiwilligen Helfer finden, die die Organisation übernehmen. OSM könnte wie im Jahr 2013 mit einem eigenen Stand vertreten sein. Aber auch hierzu bedarf es freiwilliger Helfer.
  • Melanie Eckle informiert über zwei Veranstaltungen mit OSM-Bezug in Heidelberg im Rahmen der Internationale Wochen gegen Rassismus. Am 11. März wird das Mamapa Projekt (mittels Mapathons soll Integration gefördert und humanitäre Hilfe geleistet werden) vorgestellt und am 21. März findet ein Mapathon dazu statt.

Humanitarian OSM

  • HOT bittet fortgeschrittene Mapper, die JOSM nutzen, Gebäude in der kolumbianischen Region Barranquilla zu kartieren, um sich auf einen Flüchtlingsstrom aus Venezuela vorzubereiten, da sich die politische Situation weiter verschlechtert. Der Aufruf ist auf erfahrene Mapper beschränkt, da es Probleme mit bereits vorhandenen Fehlern aus den vorherigen Mapping-Aktionen gibt.
  • HOT schreibt eine Stelle als Mitglied des Beirats als Finanzberater (Finance Advisor) aus.
  • Die Universität Heidelberg erläutert die Vergangenheit und Zukunft von MapSwipe, einer App für Smartphones, mit der menschliche Siedlungen aus Satellitenbildern kartiert werden können. In den letzten 2,5 Jahren half die App, Orte zu identifizieren, die noch nicht kartiert wurden. Das Team arbeitet derzeit an einer Erweiterung, mit der sich individuelle Gebäudegeometrien erfassen lassen.
  • CartONG und 510/Netherland Red Cross messen das Sustainable Development Goal (SDG) 2.8. „Achieve universal health coverage“ in der Demokratischen Republik Kongo und Malawi. Sie nutzen hierfür die Openrouteservice isochrone API, um die Erreichbarkeit von Gesundheitseinrichtungen zu messen. Dafür haben sie auch ein Demo-Dashboard entwickelt.

Karten

  • Markus stellt das vom gmx-Magazin vorgestellte Buch „100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern“ vor. Er meint aber anschließend, „Aber wir sind besser„.
  • [1] Sara Acosta untersucht (es) auf eldiario.es eine immer wieder im Internet verbreitete Grafik der Radweginfrastruktur in Europa und warum diese aus OSM-Daten erstellte Version falsch ist. Auf Nachfrage bei Andy Allan, Entwickler der OpenCycleMap, stellt sie fest, dass der genaue Ursprung der Grafik ungewiss ist. Die OpenCycleMap stellt die vorhandenen OSM-Daten weitaus nuancierter dar.

switch2OSM

  • Stephan aka smarties gibt bekannt, das das neue Portal der LGLN (Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen) auch OSM Karten verwendet. (Nabble)
  • Ein deutscher Anbieter von Fahrradboxen mappt sein Angebot selbst in OpenStreetMap und erhält ein paar Tipps aus der Community. 😉

Open-Data

  • Nach einem zweimonatigen Wettbewerb verfügt OpenStreetCam jetzt über mehr als 2,2 Millionen Bilder in Australien und Neuseeland. Das Telenav Map Team nutzte diese Beiträge, um OpenStreetCam so zu trainieren, dass nun mehr als 80 für diese Länder spezifische Zeichentypen automatisch erkannt werden können.
  • Esri berichtet im ArcGIS Blog die Möglichkeit nun große Datensätze mit der ArcGIS API für JavaScript in 3D darzustellen. Damit wird das frühere Limit von 2,000 Objekten aufgehoben. In dem Artikel wird anhand von Beispielen erklärt wie man mit OSM-Daten eine 3D-Kartenübersicht erstellen kann.

Programme

  • HeiGIT veröffentlicht openfuelservice. Der neue Dienst bietet Schätzungen für Kraftstoffverbrauch (Benzin und Diesel), Emissionen (CO2, CO, NOx, THC) sowie Kostenannahmen für eine wachsende Zahl von Automodellen für eine Route. Eine erste experimentelle Version wurde in Openrouteservice maps integriert. Auf diese Weise kannst du den ökologischen Fußabdruck deiner geplanten Route überprüfen. Derzeit verwendet openfuelservice eine Kombination aus Daten der britischen „Vehicle Certification Agency“ und der ständig wachsenden „Open Citizen Science Platform“ enviroCar.
  • „Garmin BaseCamp ist tot, es lebe Garmin Explore“, so aus dem Blog von Matthias Schwindt.
    Er unterzieht dem „Garmin Explore“ als App und als Anwendung im Web einem Praxistest z.B. mit einer Tourplanung und kommt zu der Ansicht, dass die Anwendung kaum einen guten Mehrwehrt hat.
  • Das Plugin OSM Tools für QGIS wurde durch das Plugin ORS Tools ersetzt. Nils Nolde weist auf die verschiedenen Änderungen hin, die neben der Namensänderung am Plugin vorgenommen wurden. Hauptaugenmerk ist die überarbeite Benutzeroberfläche. Das Plugin integriert Openrouteservice APIs in QGIS.

Programmierung

  • Der ÖPNV-Softwareanbieter Init sucht einen „Java-Entwickler GIS/Geoinformationssysteme/OSM“ am Standort Karlsruhe.
  • Benutzer kastellano stellt in seinem OSM-Tagebuch das Projekt Videomapia (ru) vor. Es verbindet georeferenzierte Videos auf YouTube in einer Kartenansicht mit einem OSM-Layer. Die hinterlegten Fahrten werden als Overlay dargestellt und ermöglichen es die Videos an den ausgewählten Positionen genau zu starten.
  • Das OpenLayers-Projekt hat um Spenden für die Arbeiten an Version 6 gebeten. Von den etwa 300.000 US-Dollar, die bislang gesammelt worden sind, stammen 150.000 von Swisstopo.

Releases

  • Quincy Morgan kündigte ein Update von iD auf die Version 2.14.3 an. Die neue Version ermöglicht es dem Benutzer, Validierungsregeln ein- und auszuschalten, verbessert die Validierungsfunktionalität, behebt fünf gemeldete Fehler und bringt weitere Verbesserungen.
  • Eine neue stabile Version von JOSM wurde veröffentlicht. Mit der Version 19.02 wurde hauptsächlich die Unterstützung für kanadisches Englisch eingeführt und eine neue Funktion zur Berechnung der Entfernung zum nächsten GPX-Punkt ergänzt, sowie verschiedene kleinere Verbesserungen hinzugefügt.
  • Tilemill 1.0.0 ist erschienen und ist eine Wiedervereinigung mit dem Fork Tileoven von florianf. Tilemill war ursprünglich von Mapbox als Entwicklungsumgebung für CartoCSS-Stile entwickelt worden, bevor man auf JSON-basierte Stile und eine proprietäre Software-as-a-Service-Plattform namens Mapbox Studio gewechselt ist und Tilemill sich selbst überlassen hat.

Kennst du schon …

  • … freemap.sk, die offene, interaktive Karte der Slowakei auf OSM-Basis?
  • … die Kampagne „Friday For Future“, den Freitagsprotest vieler Schüler aus Europa, ausgelöst durch die 16-jährige schwedische Aktivistin Greta Thunberg? Die interaktive Karte dazu auf OSM Basis.
  • … den Unterschied zwischen cycleway= opposite und cycleway = opposite_lane? Beide beschreiben, dass Radfahrer entgegen einer Einbahnstraße fahren dürfen. „opposite_lane“ sagt zusätzlich noch, dass eine eigene Spur markiert ist.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Clemens Jacobs hat die Datenqualität von bürgerwissenschaftlichen Beobachtungen von Organismen untersucht. Die Forschung testet die Einbeziehung des geographischen Kontextes als Informationsquelle zur Abschätzung der Plausibilität einer naturkundlichen Beobachtung, z. B. eines Vogels, die einem Citizen-Science Portal gemeldet wurde. Zu diesem Zweck wurden Ansätze entwickelt, die auch OpenStreetMap verwenden, um den geographischen Kontext zu erfassen. Er nutzte die ohsome OpenStreetMap History Analytics Plattform des HeiGIT, um die Plausibilität neuer Beobachtungen einer Art abzuschätzen.
  • Der Test der 10 besten GPS-Geräte für Wanderer und Radfahrer des outdoor-magazin bietet einen guten Überblick über die aktuelle Möglichkeiten, im Outdoor-Bereich mit Navi & Karten versorgt zu sein. OpenStreetMap ist meist dabei.
  • Für das Online-Magazin CityMetric untersuchte Henry Dyer Londoner Bahnhöfe, die die Bezirksgrenzen überschreiten. Unter Verwendung von OSM-Daten fasste er seine Beobachtungen in einer kurzen Liste zusammen.
  • Der Bericht vom Deutschlandfunk zeigt anhand mehrerer Beispiele, was mit dem zukünftigen 5G-Netz alles machbar ist. Erwähnt wird auch die griechische App von SBoing, die automatisch Kartenänderungen, wie z.B. aktuelle Einbahnstraßenänderungen, in der OpenStreetMap aktualisieren möchte.
  • Der Smart Voice Assistent des Fraunhofer-Instituts, gemeinsam mit Volkswagen entwickelt, kann auf der Hannover-Messe Anfang April getestet werden. Die Daten dafür stammen u.a. aus OpenStreetMap.
  • Die Webseite Sketchplanations veranschaulicht in ihrer wöchentlichen Ausgabe das Küstenlängenparadox in einer kurzen Illustration.
  • Heise berichtet über die bevorstehende Vollendung des europäischen Galileo-Projekts. Die Komplettierung des globalen Satellitennavigationssystems (GNSS) mit seinen insgesamt 30 Satelliten ist jetzt für Ende 2020 angesetzt. Die europäische Satellitennavigationsbehörde wirbt vor allem mit höherer Präzision im Vergleich zu anderen Satellitennavigationssystemen. Laut Heise wird Galileo aber die anderen Systeme nicht ersetzen, sondern wird von den Unternehmen im Bereich Navigation hauptsächlich als willkommene Ergänzung gesehen.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Nantes Cartopartie „Mail des Chantiers-Île de Nantes“ 2019-03-09 france
Rennes Réunion mensuelle 2019-03-11 france
Zurich OSM Stammtisch Zurich 2019-03-11 switzerland
Lyon Rencontre mensuelle pour tous 2019-03-12 france
München Münchner Stammtisch 2019-03-13 germany
Dresden FOSSGIS 2019 2019-03-13-2019-03-16 germany
Berlin 129. Berlin-Brandenburg Stammtisch 2019-03-14 germany
Chemnitz Chemnitzer Linux-Tage 2019 2019-03-16-2019-03-17 germany
Bonn Bonner Stammtisch 2019-03-19 germany
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen 2019-03-19 germany
Toulouse Rencontre mensuelle 2019-03-20 france
Karlsruhe Stammtisch 2019-03-20 germany
Bremen Bremer Mappertreffen 2019-03-25 germany
Tours Rencontre Mensuelle 2019-03-25 france
Graz Stammtisch Graz 2019-03-25 austria
Montpellier State of the Map France 2019 2019-06-14-2019-06-16 france
Heidelberg Erasmus+ EuYoutH_OSM Meeting 2019-09-18-2019-09-23 germany
Heidelberg HOT Summit 2019 2019-09-19-2019-09-20 germany
Heidelberg State of the Map 2019 (international conference) 2019-09-21-2019-09-23 germany

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Map-Peter, Nakaner, Polyglot, Rainero, Rogehm, SunCobalt, bjoern_m, geologist, kartonage.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.