Wochennotiz Nr. 260

flü7.7.–13.7.2015

Screenshot OpenLevelUp! Karlsruhe Hbf, Ebene 0 (Personentunnel)

OpenLevelUp! von Andrien Pavie macht das Indoormapping nutzbar und rendert sogar Fahrscheinentwerter. [1]

Mapping

Community

Importe

  • Im Februar 2014 wurden in Moers Grünflächen ohne vorherige Diskussion in fragwürdiger Qualität importiert. Über den weiteren Umgang (z.B. Löschung) wird im OSM-Forum diskutiert.

OpenStreetMap Foundation

  • Das vorläufige Protokoll der OSMF-Vorstandssitzung vom 15.6.2015 findet sich im OSMF-Wiki.
  • Die öffentliche Vorstandssitzung der OSM Foundation findet am 20.7.2015 statt. Dafür wird Mumble benutzt.

Veranstaltungen

Karten

  • Andrien Pavie hat OpenLevelUp! veröffentlicht, eine Online-Karte, bei der man sich die Objekte auf den einzelnen Stockwerken von indoor-gemappten Gebäuden ansehen kann (z.B. die Mentz’schen Bahnhöfe oder die Uni Karlsruhe). (Github)
  • Unzählige defekte Admin-Grenzen in den USA erschweren das Erstellen von Garmin-Karten mit Adresssuche für die Vereinigten Staaten, wie Win32netsky, der Garmin-Karten für Lkw-Fahrer baut, feststellen musste.
  • Der Standard berichtet über die Firma Pentamap, eine Ausgründung aus dem Geodätischen Institut der TU Graz, die an einem Offroad-Routing (d.h. abseits der Wege durchs Gelände) für Bergretter und Jäger in den Alpen arbeitet und dazu neben Luftbildern und digitalen Geländemodellen auch OSM-Daten verwendet. Ob das bloß deshalb in Österreich geht, weil Österreich bei freien Geodaten einfach weiter ist als die Schweiz und Deutschland?
  • Mateusz Konieczny, der im Rahmen des Google Summer of Code an einem Redesign der Straßen in Kartenstil OSM Carto arbeitet, hat Beispielrenderings veröffentlicht. Er plant Straßenbahnen künftig erst ab Zoom 12 zu rendern und die Farben von Autobahnen und Schnellstraßen von blau bzw. grün auf bessere Farben zu ändern. Die Kommentare zu diesem Blogpost sind lesenswert.
  • Die OpenSnowMap nutzt nun die 1-Sekunden-SRTM-Daten und berichtet im Blog über die eingesetzten Datenquellen für die Schummerung.
  • Karten können unterschiedlichst eingesetzt werden. Hier eine Karte mit Flüchtlingsheimen. Update: Gerade diese Karte wird aktuell kritisch diskutiert (z.B. hier, hier) /Update.  Update2: Die Karte wurde von Google gelöscht/Update2. Die Diskussion ob und wie Flüchtlingsheime getaggt werden, wurde auch im Forum schon geführt. Dort gibt es auch einen Verweis auf eine andere Karte zum Thema.

switch2OSM

  • DB Regio NRW nutzt den deutschen Mapnik-Stil für Fußwegpläne zu den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs. (via @openrailwaymap)

Open-Data

Lizenzen

Programme

Programmierung

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 15. bis 22. Juli 2015

Ort Name Datum
Essen Stammtisch 15.7.2015
Karlsruhe Stammtisch 15.7.2015
Innsbruck Stammtisch 16.7.2015
Lüneburg Stammtisch 21.7.2015
Göttingen Stammtisch 22.7.2015

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

Das Autorenteam Wided, Rogehm, Christoph, Christian, Hakuch, Peda, Walter, Stephan & Stephan, Marc & Marc, Michael & Michael und Manfred wünscht viel Spaß beim Lesen.

Kategorie: Wochennotiz

  1. dieterdreist

    Karten von Flüchtlingsheimen heute in den Medien aufgegriffen: http://taz.de/Rechte-Karte-mit-Fluechtlingsunterkuenften/!5213639/

  2. Bei der Karte mit den Flüchtlingsheimen steht der falsche Link.