Wochennotiz Nr. 259

30.6.-6.7.2015

Ein Wanderwegweiser an einer Wegkreuzung in den Alpen

[1] Wochenaufgabe als Ferienaufgabe – Wanderwegweiser – Zum Node in OSM

In eigener Sache

  • Sommer ist Urlaubszeit – auch bei uns. Es ist also recht wahrscheinlich, dass die Wochennotiz nicht immer pünktlich erscheint.

Wochenaufruf

  • [1] Die aktuelle Wochenaufgabe Wanderwegweiser findet als Ferienaufgabe statt. So könnt ihr in eurem Urlaub fleißig Fotos sammeln und diese in den ersten beiden Septemberwochen gemeinsam mit den anderen Mappern eintragen.

Mapping

Community

Importe

OpenStreetMap Foundation

Humanitarian OSM

Karten

  • Benutzer ccalista erklärt in ihrem Blog, wie mittels Overpass aktuelle OSM-Daten in OSMAnd geladen werden können, um so die letzten Änderungen mit OSMAnd zu testen.
  • Benutzer jaltux bloggt über die Verwendung einer OSM-basierten Karte durch französische Medien nach dem vermutlichen Terroranschlag auf eine Fabrik in Saint-Aint-Quentin-Fallavier.
  • Mit Deep Dream können Neuronale Netze visualisert werden. Das funktioniert auch mit Karten: DeepDream maps in OSM
  • In einem Issue im OSM-Carto-Projekt schlägt Andy Allan vor, eine Richtlinie einzuführen, anhand derer entschieden wird, welche neuen Features ins Rendering des Haupt-Stils auf osm.org aufgenommen werden sollen und welche nicht.

#switch2OSM

Open-Data

  • Der Freistaat Bayern hat nunmehr Luftbilder mit 80cm-Auflösung und bestimmte POIs unter einer CC-BY Lizenz veröffentlicht. Über deren technischen und rechtlichen Nutzungsmöglichkeiten geht es hier im OSM-Forum.

Programme & Updates

Programmierung

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 8.7. bis 17.7.2015

Ort Name Datum
Salzburg AGIT-Kongress mit OSM-Spezialforum 8.7.2015
Berlin Stammtisch 9.7.2015
Zürich Mappingparty 11.7.2015
Passau Niederbayern-Stammtisch 13.7.2015
Viersen Stammtisch 14.7.2015
Essen Stammtisch 15.7.2015
Karlsruhe Stammtisch 15.7.2015
Innsbruck Stammtisch 16.7.2015

Hinweis: Wer seine Termine hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

  1. Toni

    Zur Wand-Karte im Format 3m x 2m und der Entscheidung des Autors für Google statt OSM: Ich kann mich nicht erinnern daß in OSM jemals Wien und Bratislava größenequivalent gelabelt worden wären: Bratislava ist etwa 4mal kleiner als Wien, trotzdem wird “Bratislava” hier angezeigt, “Wien” aber nicht: http://www.openstreetmap.org/#map=7/48.093/15.392

    Google scheint das tatsächlich besser zu machen.

    Weiß jemand ob das bei OSM ein Einzelfall ist, und wie’s dazu kommt?