Wochennotiz Nr. 232

23.12.–29.12.2014thomersch und ubahnverleih halten auf dem 31C3 einen Vortrag über 10 Jahre OpenStreetMap

thomersch (rechts) und ubahnverleih (links) halten auf dem 31C3 einen Vortrag über 10 Jahre OpenStreetMap (CC-BY 3.0 CCC) [1]

In eigener Sache

Wochenaufgabe

Jahresrück- und -ausblicke

Mapping

Community

Importe

Veranstaltungen

  • Am Donnerstag, 15. Januar 2015 um 16:30 Uhr hält Ingo Ritter von der Deutschen Bahn im Rahmen des Geodätischen Kolloquiums der FH Frankfurt einen Vortrag zu Datenschutz und Datensicherheit bei der Geodatenverarbeitung. Bedenkt, dass ‘Datenschutz’ bei der DB Geheimhaltung von Daten und nicht unbedingt Schutz persönlicher Daten bedeutet. Siehe dazu auch switch2OSM. 😉

Humanitarian OSM

  • Mit Humanitarian ID soll die Kommunikation zwischen Krisenhelfern vereinfacht werden. Helfer können sich in eine Krise “einchecken” und damit ihre Kontaktdetails preisgeben. Damit sollen ausländische Experten einfacher und schneller mit ortskundigen Experten zusammenfinden. Ein Lego-Film veranschaulicht wie es funktionieren soll.

Karten

switch2OSM

Programme

Programmierung

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 31.12.2014 bis 7.1.2015

Ort Name Datum
Dortmund Stammtisch 04.01.2015
Stuttgart Stammtisch 07.01.2015
Wien Stammtisch 07.01.2015

Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

  1. Jochen Topf

    Die Javascript-Bibliothek von Mapbox mit dem Namen “PBF” ist eine allgemeine Protobuf-Bibliothek. Das ist ein Low-Level-Encoding. Man kann mit dieser Bibliothek OSM-PBF-Dateien nicht einfach so lesen, dazu bräuchte man noch Code obendrauf.

  2. !i!

    Vielen Dank für eure Mühe da nen Talk und Stand auf dem 31C3 zu reißen 🙂

  3. Gibt es irgendwo genauere Infos zu der Suche nach einem Mitglied zur Beobachtung der HOT-Aktivitäten? Grundsätzliches Interesse habe ich!

  4. Christopher

    Vielen Dank für die viele Mühe des vergangenen Jahres, die ihr in die Wochennotiz jedesmal steckt!
    Ich frage mich, wann für die SOTM endlich ein Ort und Termin festgelegt wird. Hat da irgendjemand was gehört wann das geschehen soll? Ursprünglich war ja SOTM14 der Termin, später hatte ich was von Dezember gehört. Das wäre für die Urlaubsplanung 2015 ganz hilfreich.