18.11.–24.11.2014
Wochenaufruf
- Es gibt wieder eine Wochenaufgabe KW 47/48. Diesmal ruft hurdygurdyman dazu auf, Telenav zu zeigen, dass auch in OSM Fahrspuren mit Richtungsangabe (Abbiegespuren) vorhanden sind und zum Navigieren benutzt werden können.
Mapping
- OSM ein Gesicht verleihen
- Imre Samu hat ein Tool entwickelt, das nach Duplikaten in der Lokalisierung des iD-Editors sucht.
- Eine neue MapRoulette-Challenge soll doppelt importierte Schulen in Massachusetts beseitigen, ein andere soll in OSM fehlende Straßen in Luxemburg erfassen.
- Joost Schouppe schreibt über seine Idee der “A State of the Map for all communities worldwide”. (Es geht nicht um die Konferenz, sondern um detaillierte Mapping-Statistiken unter Berücksichtigung der History)
- Eric Gelinas berichtet in seinem User Diary über seine ersten Erfahrungen als Mapper, nachdem er schon vier Jahre lang OSM-Daten genutzt hat.
- Pascal Neis bietet RSS-Feeds auf OSM Notes an. (Deutschland, Vereinigtes Königreich, USA, Niederlande)
- Pascal Neis’ Resultmaps haben ein neues Geschwisterchen bekommen – Filtering OpenStreetMap Changesets by a Specific Comment. Mit ihm kann man die Changesets der letzten sieben Tage nach Kommentaren durchsuchen (3 bis 16 Zeichen, auch Teilstrings).
- Mapzen hat mit Open eine Android-App als Machbarkeitsnachweis veröffentlicht, die zeigen soll, was mit freien SDKs alles möglich ist. Die App ist dem Namen entsprechend mittlerweile auch GPLv3-lizenziert (Github-Repository).
- Gegen die “Autotracer-Pest” (Tracer2) regt sich Widerstand.
- boundary=aboriginal_lands versus boundary=protected_area – Die Mailingliste Tagging diskutiert, wie man “Schutzgebiete” für Ureinwohner taggt.
- Auf der Mailingliste Tagging wird diskutiert, ob der Key usage (bisher nur bei Bahngleisen in Verwendung) künftig auch für Stromleitungen verwendet werden soll.
- Passt auf, wenn ihr Änderungssatz-Kommentare per Strg+V einfügt! (entdeckt von @Anonymaps)
Importe
- User ElliottPlack startet einen “Maryland Department of Natural Resources lands” -Import.
OpenStreetMap (Foundation)
- Am Sonntag, den 07. Dezember 2014 findet ab 11:00 Uhr UTC im IRC-Channel #osmf-gm auf irc.oftc.net eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Weiter Informationen hierzu in der Einladung und im Forum.
- Die OSMF hat jetzt ihren eigenen Bereich im OSM-Forum. Die OSMF-Talk-Mailingliste, bleibt weiterhin bestehen. Kurzkommentar von TheFive im Forum.
- Kate Chapman ist die neue Vorstandsvorsitzende der OpenStreetMap Foundation und folgt dem zurückgetretenen Simon Poole. Wir gratulieren.
- Der neue OSMF-Vorstand fängt vorbildlich an. Der Entwurf des Protokolls der Vorstandssitzung vom 20. November kann eingesehen werden.
- Frederik Ramm löst Oliver Kühn als Kassenwart ab (3 Stimmen für Henk Hoff, 4 für Frederik).
- Paul Norman übernimmt Frederiks Posten als “Secretary”.
- Henk Hoff bleibt weiterhin “Membership Secretary” (zuständig für Mitgliedsangelegenheiten). Er wird gebeten, sein Amt in eine Working Group umzuwandeln, um die Last auf mehreren Schultern zu verteilen.
- Ebenfalls verfügbar ist das Protokoll (Endfassung) der letzten Sitzung des alten Vorstands vom 14. Oktober 2014.
- Proposal – Änderungen bei der OSMF.
- Ja, alle Server der OSM-Datenbank befinden sich in ein und demselben Rechenzentrum. Dass das nicht vor Katastrophen schützt, ist klar. Wer der OSMF ein Plätzchen und Traffic zur Verfügung stellen möchte, möge ich bitte bei der Operations Working Group melden.
- Michael Collinson berichtet auf legal-talk über die Arbeit der License Working Group. Die Arbeitsgruppe leidet unter Personalmangel und sucht Verstärkung.
- Ein Umzug des OSM-Forums auf einen Server der OSMF scheint bevorzustehen. Damit sind hoffentlich die Performance-Probleme der letzten Monate gelöst.
Kennst du schon…
- … ähh, kennst du noch … FOSM, den CC-BY-SA-Fork von OpenStreetMap aus dem Jahr 2012, als OpenStreetMap die Lizenz gewechselt hat? Wir gratulieren FOSM hiermit zur ersten bekannten Verwendung seiner Daten. (via @Anonymaps)
- … Maptime, eine Idee, die von Stamen Design in San Francisco geboren wurde und nun als MaptimeBER seit Juli auch in Berlin agiert
Veranstaltungen
- Die Videos der Vorträge von der State of the Map in Buenos Aires sind verfügbar. Wer kein Flash mehr hat, muss die Videos herunterladen, um sie anzuschauen. Wir finden das doof.
- Am 01. November fand bei Bernmobil in Bern ein Mappingworkshop zum Mapping von ÖPNV-Linien in Bern statt. Dazu gibt es einen Bericht.
Humanitarian OSM
- Das Projekt #MapLesotho erreicht 2 Millionen Nodes im Königreich Lesotho.
Karten
- [1] inkatlas.com (derzeit noch in Beta-Phase) erzeugt für vorzugebende Gebiete qualitativ hochwertige PDF-Dokumente mit einer Kartendarstellung in Schwarz-Weiß … ideal zum Ausdrucken.
- Eine Indoor-Karte (z. B. für U-Bahn-Stationen), derzeit leider nur auf Französisch und für Paris verfügbar.
- Auch dieses Jahr betreibt Jan Tappenbeck (User Lübeck) wieder die Vorweihnachts(xmas)Karte, die Weihnachtsmärkte und -bäume in der Öffentlichkeit darstellt. (via talk-de)
Open-Data
- Golem meldet, dass das CERN die Rohdaten des Large Hadron Collider als Open-Data zur Verfügung stellt.
- Getmapping beschwert sich über die Ordnance Survey (britische Vermessungsverwaltung), u. a. weil Daten als Open-Data herausgegeben werden.
Lizenzen
- Sehr gut – Einfachere Lizenzen bei MapQuest …
- Auf der Mailingliste talk-de wird über das Urheberrecht an topographischen Karten diskutiert, die Teil von amtlichen, gemeinfreien Verordnungen sind. Wir halten die Posts von Falk Zscheile für besonders lesenswert.
Programme
- Gretchen Peterson kommt nach ihrem vierteiligen Vergleich von QGIS mit ArcGIS (Visualisierung, Kartographie, Analyse, Bearbeiten) zu dem Schluß, dass das freie QGIS das unfreie ArcGIS ersetzen kann. Wir stimmen dem zu, denn QGIS hat einen vernünftigen OSM-Importer und das Plugin QuickOSM, was es beides für das teure Programm von Esri nicht gibt. Dann vermeidet man auch Probleme wie dieses.
- OSM IQ gibt es jetzt auch für Windows Phone.
Programmierung
- Ilya Builuk hat ActionStreetMap, einen 3D-Renderer für die Unity-Engine veröffentlicht.
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Nestoria erwirbt Find Properly
- Die Initiative “Besser unterwegs in Freiburg” möchte auf Gefahrenpunkte in Freiburg aufmerksam machen und hat dazu ein Mitmachportal online gestellt, das auf einer OSM-Karte Gefahrenpunkte anzeigt. (via Twitter)
- Tordanik weist im Forum darauf hin, dass man mit OSM sehen kann, wo sein Essen gerade unterwegs ist.
- Michal Migurski berichtet über die Visualisierungen des Open-Addresses-Projekt, dessen Ziel es ist, möglichst viele Open-Data-Adressbestände einzusammeln (die bei OSM als Massenimporte unerwünscht sind).
- Einmal mit Profis arbeiten – Mousepad mit einer Weltkarte herstellen und Neuseeland vergessen (ESRI (US-amerikanischer Softwarehersteller von Geoinformationssystemen, Umsatz 794 Mio. USD) (via @Anonymaps)
Wochenvorschau
Termine vom 23.11. bis 04.12.2014
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Düsseldorf | Stammtisch | 26.11.2014 |
Graz | Stammtisch | 01.12.2014 |
Wien | Stammtisch | 03.12.2014 |
Stuttgart | Stammtisch | 03.12.2014 |
Heidelberg | Mappingparty | 03.12.2014 |
Lübeck | Stammtisch | 04.12.2014 |
Dresden | Stammtisch | 04.12.2014 |
Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.