Wochennotiz Nr. 228

25.11. – 01.12.2014

inkatlas
der Changeset [1] mit der Nummer 27.000.000

Mapping

Community

Importe

OpenStreetMap (Foundation)

Veranstaltungen

  • Am 21. und 22. März finden in Chemnitz wieder die Chemnitzer Linux-Tage statt, geplant wird wieder ein OSM-Stand.

Karten

  • OSM Cochabamba twittert über die Fortschritte bei der Erfassung der Buslinien auf der ÖPNV Karte im bolivianischen Hochland.
  • Auf der Mailingliste talk und zuvor in einer Github-Issue wurde diskutiert, ob im OSM-Carto-Stil Schnellstraßen (highway=trunk) in einem besser erkennbaren Farbton als grün gerendert werden sollen. Die Diskussion weitet sich auf Github zu einer Diskussion über die Farbwahl bei Straßen (bisher ein schlechter Abklatsch einer amtlichen britischen Karte) aus. Dabei erhält die Farbwahl des deutschen Mapnik-Stils viel Lob. Auf Talk wurde anschließend in größerem Kreis diskutiert, ob man die Farbe von Gebäude ändern sollte (als allerersten Schritt). Auf Talk-de blieb es dazu relativ still.

Open-Data

Lizenzen

  • Man sollte Lizenzverträge zumindest grundlegend verstehen, bevor man sie anwendet. Mancher Flickr-User hat das anscheinend nicht und regt sich jetzt auf. (GolemNetzpolitik)

Programme

Programmierung

  • Martijn von Exel hat an dem Python Overpass API Wrapper gearbeitet und würde sich über Hilfe freuen. (via @mvexel)

Kennst Du schon?

  • User Chenshi hat ein neues Projekt gestartet. Es soll zu jedem Straßenamen die Herkunft erforscht und zusammengetragen werden. Ziel ist es u.a. damit einen Anfang für eine Straßenchronik einer jeden Gemeinde machen zu können. Andererseits könnten auf Spezialkarten zu jeder Straße ein Infotext oder ein Wikipedia-Link angezeigt werden.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 03.12. bis 11.12.2014

Ort Name Datum
Wien Stammtisch 03.12.2014
Stuttgart Stammtisch 03.12.2014
Heidelberg Mappingparty 03.12.2014
Lübeck Stammtisch 04.12.2014
Dresden Stammtisch 03.12.2014
Passau Stammtisch 08.12.2014
Landshut Stammtisch 09.12.2014
Hamburg Stammtisch 09.12.2014
München Stammtisch 11.12.2014
Innsbruck Stammtisch 11.12.2014

Hinweis:
Wer seine Termine hier in der Liste haben möchte, trage sie in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

  1. Christian

    Kann man den Beitrag von DRadio Wissen auch irgendwie “normal” hören? Also als Download?

  2. dieterdreist

    “Lizenzen
    Man sollte Lizenzverträge zumindest grundlegend verstehen, bevor man sie anwendet. Mancher Flickr-User hat das anscheinend nicht und regt sich jetzt auf. (Golem, Netzpolitik)”

    So zynisch kapitalistisch kann man das zwar theoretisch sehen, aber nicht alles, was rechtlich in Ordnung ist, ist das auch moralisch. Yahoo verlangt von den Käufern der Bilder dasselbe, unabhängig von der Lizenz, gibt jedoch nur denjenigen was ab davon, wo sie es auch müssen, d.h. von einer großzügigen Lizenz durch die Fotographen profitiert nur Yahoo, aber nicht die Fotographen und auch nicht die Kunden, die einen Abzug bestellen. Dass so ein Verhalten zu Unmut führt, ist doch nachzuvollziehen.

    • Marc

      was Yahoo macht kann auch jeder andere Firma / Person machen. Freie Bilder auf irgendetwas drucken und dann verkaufen. Genau dafür ist die Lizenz gemacht. Das meinten wir mit Lizenz verstehen.