Wochennotiz Nr. 216

02.09. – 08.09.2014

Berlin_OSM_2007_2014Berlin – 6,011 contributors – 1,447,791 features – June 2007 to August 2014 [1]

Talk, Forum, Wiki & Blog

Open Data & ODbL

openstreetmap.dach

  • Als Ausgleich für eine nicht attributierte Verwendung von OSM in Einkaufaktuell, wird in der Karlsruher Ausgabe der Postwurfsendung Einkaufaktuell eine OSM-Anzeige erscheinen. Bis zum 17. September können daher noch Entwürfe eingereicht werden.

Wochenaufgabe

  • Fehlende Rettungspunkte ergänzen. Die neue Wochenaufgabe KW37/38 bis zum 21.09.2014 im Blog, im Forum und auf Twitter.
  • Die Wochenaufgabe bekommt eine eigene Dynamik. Das Wochennotizteam freut sich über die Initiative und stellt gerne alle bisher nur intern zusammengetragenen Daten zur Verfügung, damit sie auch ins Wiki übertragen werden können. Wenn das jemand übernehmen möchte – Email genügt. 😉

Humanitarian OpenStreetMap Team

Konferenzen

  • Die MaptimeBER findet schon am 16. September statt. (nicht wie wir in WN214 geschrieben am 26. September)
  • Die Einreichungsfrist für Vorträge für die State of the Map 2014 in Buenos Aires, Argentinien, wurde bis zum 14. September verlängert.
  • User robert meint, das Logo der SotM in Argentinien solle korrigiert werden.
  • Vom 07. bis 09. Oktober findet auf dem Messegelände in Berlin die Geodäsie- und Geoinformations-Fachmesse Intergeo statt. OSM ist zum siebten Mal dort vertreten. Es werden noch weitere Standbetreuer gesucht.
  • Lars Lingner lädt zum FOSSGIS-geförderten OSM-Hackweekend am 11. und 12. Oktober im Büro 2.0 in Berlin ein.

Karten

#switch2osm

  • Der Fahrradcomputerhersteller Sigma Sport zeigt in einem Video von der Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen, wie er OSM verwendet.

Kennst du schon …

Programmierung

und sonst

Wochenvorschau

Termine vom 11.09.2014 bis 18.09.2014

Ort Name Datum
Berlin-Brandenburg Stammtisch 11.09.2014
Braunschweig Stammtisch 13.09.2014
Dortmund Stammtisch 14.09.2014
Bonn Stammtisch 16.09.2014
Hannover Stammtisch 16.09.2014
Berlin Indoormappingparty 16.09.2014
München Stammtisch 16.09.2014
Lüneburg Stammtisch 16.09.2014
Karlsruhe Stammtisch 17.09.2014

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

In eigener Sache

  • Die Wochennotiz hat ständig mehrere Stellen zu vergeben – Themensammler, Meldungschreiber, … Bewerbungen per Mail an uns oder mündlich per IRC (Webchat).

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

  1. FlorianKl

    Dass die Elfenbeinküste immer noch Elfenbeinküste heißt, finde ich genau richtig so. Ein Land erhält den Namen, den die Sprecher ihm geben. Was der fromme Wunsch des Präsidenten ist, ist dafür ja egal.

    • Sowieso, immerhin wird nicht nur in Deutschland “Deutsch” gesprochen sondern auch in Österreich, Liechtenstein, der Schweiz usw.

  2. poppei82

    Kennst du schon …
    … die Aktion Wiki loves monuments?

    Habe dazu eine kleine Anleitung geschrieben, wie euch dabei OSM unterstützen kann bzw. wie ihr dabei auch was zu OSM beitragen könnt (englisch): https://www.openstreetmap.org/user/poppei82/diary/23718

  3. Nicolas

    > Jerry Clough (SK53) zeigt in einem Blogbeitrag wie Bäume, Gärten oder Wälder von der Antike bis in die Gegenwart auf Karten dargestellt wurden. Er macht dabei auch Vorschläge, wie man die Landnutzung mit OSM-Daten darstellen könnte.

    Sehr cool! Schon die Randomized-Forest-Preview sieht sehr lohnend aus!