Wochenaufgabe KW 31/32 28.07.–11.08.2014

Foto eines Briefkastens der Deutschen Post

Foto: Thorsten Alge

Von Thorsten Alge stammt der Vorschlag für diese Wochenaufgabe.

Zwar kommt das Schreiben von Postkarten immer mehr aus der Mode, aber dennoch muss man dann und wann mal einen Brief oder eine Postkarte verschicken. Gerade Unterwegs gestaltet sich die Suche nach einem Briefkasten dann doch häufig etwas schwierig. Will man einfach nur die nächstgelegene Box finden, muss man nacheinander die Webseiten der verschiedenen Anbieter prüfen und auch zu Zuverlässigkeit der Positionsangaben lässt häufig zu Wünschen übrig.

Das Tagging-Schema ist überschaubar. Die Briefkästen werden mit amenity=post_box getagt. Zusätzlich werden häufig noch die Leerungszeiten (collection_times=*), der Betreiber (operator=*), die Marke (brand=*), eine Referenz (ref=* bei den Briefkästen der Deutschen Post ist der Standort als Adresse angegeben) oder die Info ob der Briefkasten aus dem Auto heraus erreichbar ist (drive_through=yes/no) gemappt.
Für das Eintragen der Leerungszeiten lohnt es sich das Plugin “OpeningHoursEditor” in JOSM zu nutzen. Es erkennt automatisch den tag amenity=post_box und stellt von opening_hours auf collection_times um.

Briefkästen denen eine oder mehrere dieser Eigenschaften fehlen, kann man mit der von Thorsten erstellten Overpass-Abfrage finden.

Wie Thorsten könnt auch ihr uns Vorschläge für die Wochenaufgabe zusenden. Wir haben derzeit noch ein paar Ideen auf Halde liegen. Euer Vorschlag wird für uns attraktiver, wenn ihr – wie Thorsten – einen fertigen Text samt Overpass-Abfrage beilegt.

Wochennotizteam

  • Das Wochennotizteam sucht Dich, ja DICH als Mitarbeiter. Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in neun Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb würden wir uns über Deine helfende Hand freuen.
  • Vielfältige Aufgaben warten: Links aus dem OSM-Umfeld sammeln und bewerten, Artikel schreiben, übersetzen und korrigieren, Bilder aufbereiten, und das alles in einem engagiert diskutierenden internationalen Team.
  • Sende uns eine Mail mit Deinem OSM-Namen, damit wir Dich in unser Redaktionssystem aufnehmen können. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch im Wiki eintragen.

Kategorie: Wochenaufgabe

  1. Harald Hartmann

    Ich hätte vermutlich die Teilabfrage auf drive_through weggelassen. Warum? Drive_Through sind in der Gesamtzahl der Briefkästen Ausnahmen (siehe Link im Posting-Link unten), d.h. man kann davon ausgehen, dass ein Briefkasten kein drive_through ist und nur an solchen wo es wirklich so ist ein drive_through=yes setzen. Oder man sieht es eben auch so ironisch wie ich: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=425999#p425999 😉

  2. Hannes

    Das mit drive_through sehe ich genauso. brand finde ich irgendwie auch eher irrelevant, wenn operator existiert. Oder vielleicht verstehe ich das Tag nicht richtig. operator impliziert doch brand oder nicht?

    Wenn ich einen Briefkasten suche, dann suche ich “die gelben von der Deutschen Post” und will wissen wann abgeholt wird, mehr nicht.

  3. Markus Dess

    operator und brand können schon verschieden sein, erklärt am Beispiel eines regionalen Postunternehmens im Raum Dresden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/PostModern
    operator: Media Logistik GmbH
    brand: PostModern

    Frage: Würde dann ein “Massenedit” für sämtliche Deutsche Post Briefkästen Sinn machen?
    Ich sehe manchmal operator=Deutsche Post AG mit brand=Deutsche Post
    Ist das so korrekt?

    • Christian Pietzsch

      Mit dem Edit musst du sehr sehr sehr vorsichtig sein. Ich und mein Bruder haben das mal versucht auf der Malingliste zu ermöglichen, aber es waren einige strikt dagegen.
      Mach es einfach bei jedem Briefkasten auf den du stößt. Dann dauerts zwar ewig, aber du du bekommst keine Probleme 😉
      Dirve_trough finde ich als tag nicht wirklich interessant und betrifft wohl auch in Dtl die wenigsten. Ich schätze das kommt so aus der amerikanischen Ecke, wo man ja am liebsten mit dem Auto vom Sofa zum Klo fahren würde xD