Wochennotiz Nr. 210

22.–28.07.2014

Foto: OpenStreetMap im Einsatz bei der Deutschen Bahn in Berlin Hauptbahnhof (Montage aus Bildern von User Shmias

OpenStreetMap im Einsatz bei der Deutschen Bahn im Berliner Hauptbahnhof [1](unter Verwendung zweier Fotos (Public Domain) von User Shmias

Talk, Forum, Wiki & Blog

Open Data & ODbL

  • Auf Anfrage von user dcp zeigt sich die Kleinstadt Rheinbach Interesse an OSM. Um sie vollends zu überzeugen sucht dcp nach passenden OSM-Beispielen.
  • Mapbox hat eine Karte für die USA veröffentlicht, die Gebiete mit Drohnenflugverbot darstellt. Die Flugverbotsdaten sind CC-0-lizenziert. Weitere Infos zur Karte im Mapbox-Blog.
  • Die Dokumentation des OpenNRW-Infoabends ist online. (PDF, 57 kB)
  • Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe hat eine Liste mit allen angebotenen Webservices veröffentlicht. In wieweit diese lizenztechnisch für OSM nutzbar sind, muss noch geprüft werden.

Wochenaufruf

OpenStreetMap-Foundation

Humanitarian OpenStreetMap Team

  • Der HOT-Vorstand hat sich in Washington DC in Real-Life getroffen. Auf der HOT-Mailingliste gibt es dazu einen dreiteiligen Bericht (1., 2., 3. Teil).

Karten

  • Version 2.7.10 des Mapnik-Kartenstils OSM Carto, der auch auf osm.org eingesetzt wird, enthält eine Reihe Änderungen. Es gibt nun ein generisches Icon für Ladengeschäfte, ref-Labels werden anders gerendert, die Beschriftung von Feldwegen wurde verbessert und access=permissive wird wie access=yes behandelt.
  • Benutzer psadk hat einen Rendering-Stil für Maperitive entworfen, der für Papierausdrucke zum Erfassen vor Ort optimiert ist.

switch2osm

Tagging

Kennst du schon …

Programme

und sonst

Wochenvorschau

Termine vom 30.07. bis 06.08.2014

Ort Name Datum
Düsseldorf Stammtisch 30.07.2014
Essen Stammtisch 01.08.2014
Wien Stammtisch 06.08.2014

Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

  1. 4rch

    Hallo, der Link zu den RuhrNachrichten funktioniert nicht.

    “Auch die RuhrNachrichten haben begonnen OSM für sich zu entdecken.”

    Gruß

    • 4rch

      Zitat: “Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,
      die gewünschte Datei ist nicht direkt verfügbar, bitte rufen Sie den verweisenden Artikel auf unserem System auf, und klicken Sie dort auf den Verweislink. Direktverweise von anderen Systemen werden von unseren Servern blockiert.”

    • Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die Meldung entfernt habe. Selber schuld die Ruhrnachrichten.

  2. Klumbumbus

    Der Link zu den Ruhrnachrichten funktioniert leider nicht. Ansonsten Vielen Dank für die Zusammenstellung.

  3. Geogast

    Die Seite, die den Stand von 2007 mit dem von 2014 vergleicht, ist echt nett

  4. Hadhuey

    Ich bin immer wieder begeistert was aus den OSM-Daten entsteht. Der DB-Stadtplan ist ein Traum. Ich werfe mal noch ein paar Vorschläge für die Wochenaufgabe in die Runde. Die meisten sind bestimmt schon bekannt: Fahrradabstellplätze (biycyle_parking); Haltestellen (ÖPNV); Tempolimits (Mapdust ist voll mit Meldungen dazu; nicht mal die Autobahnen sind vollständig); die Namen von öffentlichen Gebäuden (Keepright bringt viele Fehler zu unvollständig getaggten Kirchen) oder auch mal ganz einfach: “Ab auf die Dörfer!” Da fehlen z.T. noch Straßennamen oder stimmen nicht sauber mit der Realität überein.

  5. Dieterdreist

    Es gibt wirklich keine “schweizerdeutsche Sprache”, das ist lt. Wikipedia ein Sammelbegriff für viele alemannische Dialekte (die z.T. auch in Süddeutschland gesprochen werden), von daher hat nonours vermutlich Recht, und Name:de wäre wirklich besser