OSMF Local Chapter

Auf der FOSSGIS 2012 gab es ein Treffen zum Thema „OSMF Local Chapter“. Es ging um die Frage, ob der FOSSGIS Verein anstreben soll, offizielles „Local Chapter“ in der OSMF zu werden. Die wichtigsten Funktionen eines Local Chapters sind hier zusammengefasst.

Es geht aber in der Sache nicht nur um das „ob“, sondern auch um das „wie“; als weltweit größte Community können wir uns durchaus aussuchen, was wir uns von der OSMF und vom FOSSGIS wünschen.

Das Treffen war zu kurz, um wirklich zu Ergebnissen zu kommen. Wir haben uns aber zu einem Beschluss durchgerungen, und zwar den, dass wir

  • eine Mailingliste einrichten, auf der wir – d.h. alle Interessierten aus der OSM/FOSSGIS-Community – gemeinsam eine oder mehrere Empfehlungen erarbeiten, wie wir uns diese Zusammenarbeit vorstellen;
  • diese Vorschläge in ca. zwei Monaten (anvisiert: Ende Mai) der breiteren Community auf den einschlägigen Mailinglisten/Foren vorstellen;
  • das Feedback der Community bis ca. Ende Juni einarbeiten und dann eine endgültige Empfehlung an den FOSSGIS richten. Wenn der FOSSGIS-Vorstand damit zufrieden ist und sich keine grossen Hindernisse auftun, würden wir dann gemeinsam mit dem FOSSGIS zusehen, dass wir die so gebildeten Vorstellungen der Community der OSMF kommunizieren und mit denen eine geeignete Vereinbarung abschliessen.

Die Mailingliste ist jetzt angelegt und wartet auf Eure Mitarbeit. Wenn ihr lieber warten wollt, bis die Liste etwas ausgearbeitet hat, dann solltet ihr in ca. zwei Monaten noch einmal genauer schauen.

Frederik

Frederik Ramm ist altgedienter Mapper, Mitautor des deutschen OpenStreetMap-Buchs und einer der Geschäftsführer der Geofabrik in Karlsruhe. In der 'Data Working Group' der OSM Foundation geht er Vandalismus und Urheberrechtsverletzungen nach.

Kategorie: FOSSGIS, News