OSM-Wochennotiz Nr. 27

16.12. – 22.1.2011

Das Autorenteam Jonas, Mitja, Claudius, Stephan, Pascal, Marc, Michael, Henri, Matthias und Olaf wünscht viel Spaß beim Lesen.

Image of the week Romanian landuse

Talk, Forum, Wiki & Blog

  • In Irland wird ein Import der Corine Land Cover Daten von 2006 geplant. Dieser Datensatz enthält Landuse-Daten und wurde auch schon für Frankreich, Polen und Rumänien in OSM importiert.
  • Auf einer Wiki-Seite werden Tipps zum Anschreiben von OSM-Mappern bezüglich des Lizenzwechsels gesammelt. Auf dieser Wiki-Seite stehen die Mapper, die bereits kontaktiert wurden.
  • Gregory Marler erklärt in einem Blogpost, wie man die Suche von openstreetmap.org mit Chrome direkt über die Omnibox nutzen kann.

openstreetmap.de

  • Die Mailingliste „Presse“ wird in Zukunft nur noch vom Presseteam genutzt. Sie steht dennoch jedem interessierten OSMler offen, der aktiv bei der Pressearbeit mithelfen möchte.

Tagging

Karten

  • Der in Wochennotiz Nr. 25 erwähnte 3D-Globus steht nun zum ausprobieren zur Verfügung.
  • Das Projekt OSM-3D wird zur Zeit um eine Tageslichtsimulation erweitert. Eine Demo-Video kann man hier sehen.
  • FortiusOne hat mit Acetate ein neues System entwickelt, bei dem mehrere Karten-Layer in verschiedenen Reihenfolgen einzeln überlagert werden können, um eine besser angepasste Karte für Mashups mit anderen Daten zu erhalten. So können z.B. verschiedene Gebiete farblich markiert über die Straßen gelegt werden, die Ortsnamen werden aber über den Gebieten weiter gut sichtbar dargestellt.
  • Itoworld hat für UK die Straßenabdeckung von OSM im Vergleich zu den Daten der Ordnance Survey analysiert. Verschiedene neue Funktionen wurden auch zum OSM Analysis service hinzugefügt.

Programme

  • OffMaps, eine iOS App zur Nutzung von OSM-Karten und POIs im Offline-Betrieb, ist in einer komplett neu entwickelten Version OffMaps 2 erschienen. Besonders ist, dass nun Vektor-Daten heruntergeladen und direkt auf dem Geräte gerendert werden sowie eine dadurch ermöglichte Darstellung von Overlays, z.B. Bus- und U-Bahn-Routen. Ein Bericht über OffMaps 2 gibt’s bei Golem.
  • OpenLayers soll in Zukunft mobile Geräte besser unterstützen. Dazu findet vom 21. bis 25. Februar ein Code Sprint statt.
  • Das Programm GPSMid für JavaME ist in einer neuen Version erschienen.

sonstiges

Wochenvorschau

  • In Salzburg wird ein kurzfristiger Stammtisch für Anfang Februar geplant. Der Termin wird über eine Webseite abgestimmt.
  • In den Räumen des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg stellt Frederick Ramm am 26.01.2011 OpenStreetMap der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V., Sektion Stuttgart vor.

Wochennotizteam

Das Autorenteam Manfred, Stephan, Pascal, Marc und Michael wünscht viel Spaß beim Lesen.

Kategorie: Wochennotiz

  1. Norbert

    Kleine Anmerkung zu Salzburg: Es ist nicht das erste Treffen in Salzburg. Müsste etwa das dritte oder vierte sein. Damit hätt ich genug Erbsen gezählt für heute. ;-)

    lg,
    Norbert

  2. Exzellent! Vielen Dank!

  3. Pingback: RadioTux GNU/Linux » » OpenStreetMap News #27

  4. Martin Koppenhöfer

    Trotz aller Feierstimmung angesichts des Rumänienimports sollte man nicht übersehen, dass es da anscheinend noch einiges nachzuarbeiten gibt:
    http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=24.88110&lat=46.16766&zoom=7

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.