Neue Heimat

Openstreetmap wächst rasant! In den 6 Jahren seit seiner Entstehung ist eine unübersichtliche Vielfalt von Kommunikationskanälen entstanden. Neben Mailinglisten, Webforen und dem Openstreetmap-Wiki findet der Austausch unter den Usern auch in verschiedenen Blogs, über Twitter, bei Stammtisch-Treffen oder Mapping-Parties statt. Es wird immer schwieriger, einen Überblick zu bekommen und wichtige Entwicklungen mitzuverfolgen!

Diese Lücke soll die wöchentlich erscheinende Wochennotiz füllen. Die Idee dazu hatten unabhängig voneinander verschiedene OSM-User. In den letzten Wochen haben wir zusammengefunden und uns organisiert. Es sind bereits sechs Ausgaben der Wochennotiz entstanden, und über die positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut. Bisher wurde die Wochennotiz in dem User-Tagebuch (Diary) von User “osm dortmund” veröffentlicht. Wie einige in den Kommentaren angemerkt haben, war diese Form nicht optimal. Darum haben wir in den letzten Wochen eine neue Heimat gesucht und auch gefunden. Wir betreiben ab jetzt ein Blog, das uns mehr Möglichkeiten bietet und uns bei der Umsetzung neuer Ideen unterstützt. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an den FOSSGIS .e.V., auf dessen Server das Blog läuft.

Neben der Wochennotiz möchten wir gerne in unregelmäßigen Abständen Artikel zu verschiedenen OSM-Themen veröffentlichen. Das können z.B. Artikel sein, die technische Hintergründe beleuchten oder andere Themen aus der Wochennotiz aufgreifen. Vorstellbar sind auch Beiträge, die subjektive Meinungen zu bestimmten Themengebiete widerspiegeln. Dazu brauchen wir Deine Hilfe! Wenn Du Lust hast, Nachrichten in den verschiedenen Kommunikationskanälen zu suchen und die Wochennotiz mit zu erstellen, dann melde Dich bei uns! Oder vielleicht suchst Du eine Plattform, wo dein Artikel über ein OSM-Thema veröffentlichen kannst, das Dich interessiert? Du hast sie gefunden!

Wir freuen uns über Deine Rückmeldung, über Deine Ideen und Vorschläge. Auf ein gutes Gelingen!

Jonas, Mitja, Claudius, Stephan, Marc, Michael, Henri, Matthias und Olaf

P.S. Wir suchen noch einen WordPress Experten, der uns beim Layout helfen kann.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: OSMBlog

  1. Jan (alias Lübeck)

    Moin !
    finde ich klasse das es jetzt einen zentralen Ort für alle Wochennachrichten gibt – dann kann man das leichter an Dritte weitergeben um sich global auf dem laufenden zu halten.

    Weiter so….

    Gruß Jan 🙂

  2. Hallo liebes Wochennotizteam, Glückwunsch zum Launch des neuen Auftritts! Gruß Oliver

    P.S. Jonas hat doch so eine schöne dotted-worldmap erstellt. Die würde sich doch prima als Hintergrundbild im Header eignen….

  3. Jonas

    @Oliver wir haben schon ein paar Entwürfe in diese Richtung und werden das Layout des Blogs demnächst verbessern 🙂