DE:Projekt des Monats 9/2010 – Tankstellen

Es gibt ein Project of the week – warum soll es denn nicht auch ein Projekt des Monats geben ?

Meine Auseinandersetzung mit POI-Karten auf Basis von OSM-Daten hat gezeigt das viele Daten nicht homogen vorliegen und es doch sinnvoll wäre diese zu verdichten – auch um die Qualität durchgehend zu verbessern.

Schon seit längerem hatte ich mich für die LPG/CNG verkaufenden Tankstellen in OSM interessiert und was liegt da näher, als die Tankstellen als Gesamtheit zu betrachten – und damit soll der Anfang gemacht werden beim “Projekt des Monats”. Darüberhinaus ist der Monat auch ein Zeitraum in welchem, im Gegensatz zur Woche, auch entsprechend viele Daten gesammelt werden können – insbesondere auch für die weniger besiedelten Gebiete.

Also los geht es – Tankquittungen von den Kollegen sammeln und diese dann am besten gleich in ein OSM-Gespräch verwickeln ….!

Eine graphische Auswertung der Erfassung findet in [1] statt und wird in der Regel täglich einmal aktualisiert. Die Infos werden in der gewohnten Popup-Technik für Bezeichnung, Kontaktdaten und Treibstoffsorten bereitgehalten. Entsprechende Editoren sind ebenfalls verlinkt. Aus Gründen der Performance werden die Daten erst ab der Zoomstufe 10 angezeigt. Die Grundauswertung läuft auf Basis von amenity=fuel und im speziellen werden noch Autogas, Erdgas, Wassserstoff und Elektrodosen an den Tankstellen ausgewiesen.

Um den Erfolg dokumentieren zu können hier der Auswertestatus vom 3.9.2010 morgens bezogen auf einen rechteckigen Auswertebereich (5.8 47.3 – 15.1,55.3):

amenity=fuel
* nodes: 17052
* ways: 1364

fuel:lpg (Autogas)
* nodes: 2354
* ways: 80

fuel:cng (Erdgas)
* nodes: 306
* ways: 22

fuel:electricity (“Steckdose”)
* nodes: 30
* ways: 1

fuel:lh2 (Wasserstoff)
* nodes: 1
* ways: 1

Anm.: musste den Auswertebereich korregieren und damit auch die Startstatistik.

Mal sehen was am 1. Oktober 2010 morgens dastehen wird…

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022&zoom=10&lat=53.7438&lon=10.20249&layers=B00TTTTTT

[2] OSM-Wiki

Jan (alias Lübeck) ist seit 2008 aktiver Mapper von Lübeck und der Welt. Man trifft Ihn regelmäßig beim Lübecker Stammtisch. Seine Schwerpunkte sind derzeit das Projekt Jakobsweg und die Stolpersteine.

 

Jan

Jan (alias Lübeck) ist seit 2008 aktiver Mapper von Lübeck und der Welt. Man trifft Ihn regelmäßig beim Lübecker Stammtisch. Seine Schwerpunkte sind derzeit das Projekt Jakobsweg und die Stolpersteine.

Kategorie: Gastblog, News