Wochennotiz Nr. 301

19.04.2016-25.04.2016

Herstellung einer taktilen Karte

Ergebnis einer taktilen Karte die mit Hilfe einer kleinen CNC-Fräse erstellt wurde 1

Mapping

  • Benutzer Cetusek hat das JOSM Plugin CAD Tools repariert, das zudem dank der Bachelorarbeit von Anamaria Rotariu neue Funktionen und weitere Entwicklung erfahren hat.
  • Benutzer Siba Dolem sucht nach Möglichkeiten, in 3D Gebäudesockel und Treppenaufstiege zu mappen. Marek schlägt vor, die S3DB Definition mit seinem Konzept zu erweitern.
  • Im Mapbox-Blog zeigt Eliane Joyo Meneses, wie Mapbox seine Mapper noch effizienter mappen lässt – mit Gaming-Mäusen und mehreren JOSM-Fenstern gleichzeitig, damit man nicht mehr einen Hoch-/Herunterladevorgang abwarten muss.
  • Martin Weilandt fragt auf der internationalen Talk-Transit-Mailingliste, wie man mit Bushaltestellen ohne Namen umgehen soll.
  • Benutzer Skinfaxi möchte wissen, wie man mit örtlich veränderten Postleitzahlen umgeht.
    Er kommt zu dem Schluß: In Schweden muss man fragen!

Community

  • Die Firma Indie Manufacturing hat im Verlauf ihrer bisherigen Mapping-Tätigkeit für OSM einige gute Vorgehensweisen herausgearbeitet und im Blog beschrieben.
  • OpenCage Data Blog spricht mit Simon Poole über OSM in der Schweiz.
  • Pratik Yadav beschreibt den Open-Peer-Review Prozess innerhalb der Firma Mapbox. Das System zur Kontrolle der Mapping-Qualität steht nun für jedermann zur Mitwirkung offen.
  • Bernhard Weiskopf fragt auf der Mailingliste Rhein-Neckar, ob man als örtliche OSM-Community bei Monnem Bike (denglischfreies Hochdeutsch: „Mannheim Fahrrad“) bei einem Projekt mitmachen wolle. Das Jahr 1817 gilt als Erfindungsjahr des Fahrrads durch Karl Drais.
  • Aktuell läuft eine Crowdfunding-Kampagne der OSM-Gemeinschaft in Benin, um für eine Fläche von 275 km² in Cotonou (Westafrika) hochaufgelöste Satellitenbilder für OSM-Zwecke zu erwerben. Die Kampagne endet am 1. Mai 2016 und es fehlen nur noch wenige Euros zum Ziel.
  • Stijn Rombauts ist Mapper des Monats in Belgien.

Importe

  • Nakaner schlägt einen mechanischen Edit in Niedersachsen vor, der lcn=yes und rcn=yes entfernt, wenn es im Rahmen eines Imports von den Radwanderkarten 1.75.000 im Jahr 2014 ergänzt wurde. Siehe dazu auch Talk-de und die englischsprachige Dokumentation im Wiki.

OpenStreetMap Foundation

  • Der OSMF-Vorstand kündigt sein Vorhaben an, eine(n) „administrative assistant“ als Teilzeitstelle auszuschreiben. Das wäre der erste Festangestellte der OSMF, etwas, was manchem Mitglied nicht gefällt. Im Rahmen der darauf folgenden Diskussion auf der OSMF-Talk-Mailingliste werden kritische Fragen nach der immer noch fehlenden Transparenz des OSMF-Vorstands gestellt.
  • Der Satzungsentwurf für den in Gründung befindlichen britischen OSM-Verein kann kommentiert werden. (Link zu Google Docs)

Veranstaltungen

  • Bewerbungen um eine Förderung (Stipendium) zur Teilnahme an der SotM Brüssel sind ab sofort möglich.
  • Rory McCann schlägt auf der Mailingliste Talk-ie vor, einen Vortrag über Townlands.ie auf der State of the Map in Brüssel zu halten. Welchen Vortrag hältst du?

Humanitarian OSM

Karten

  • Citee Fashion bietet bedruckte OSM T-Shirts mit deiner Lieblingsstadt an.
  • [1] Jakob Flierl erstellt mit seiner CNC-Bohr- oder Fräsmaschine taktile OSM-Kartenauschnitte aus Holz. Er hat dazu touch-mapper verwendet und eine Anleitung auf GitHub veröffentlicht, möchte das ganze aber gerne auf vollständig freie Software umstellen.

switch2OSM

  • Andy Mabbett berichtet auf Talk-GB, dass die Vogelbeobachter von Birdtrack, einer Vereinigung mehrerer britischer und irischer Ornithologenverbände, wohl neuerdings OSM nutzen.
  • Richard Gailums stellt die Entwicklung von hochpräzisen Karten im Open Source Bereich vor, die unabdingbar sind für selbstfahrende Fahrzeuge. Ein Prototyp der „DriveNet Maps“ verbindet OSM mit offenen LIDAR Daten in 3D-Ansicht und versucht damit noch fehlende Sensortechnik zu umgehen.
  • Der Mapbox-Reseller Mobify, welcher Filialkarten für US-amerikanische Ketten anbietet, ist der Meinung, dass er eine „enterprise subscription“ (Geschäftskundenlizenz) bei Mapbox gekauft habe und deshalb keine OSM-Namensnennung erforderlich sei. Bei der Pizza-Kette Pieology wurde die fehlenden Quellenangabe am 13. April auf Talk-us gemeldet, aber mittlerweile ergänzt, bei CricketWireless fehlt sie immer noch. Mapbox war in der Vergangenheit kritisiert worden, nicht genug Wert darauf zu legen, dass die eigenen Kunden die ODbL einhalten.

Open-Data

  • Die Firma Gluon kündigt eine neue Komponente für JavaFX namens Gluon Maps an, mit welcher sich beliebige Kartengrafiken darstellen lassen können.
  • Der von Wikipedia initiierte Foto-Wettbewerb Wiki Loves Earth rund um Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete startet zum 1.Mai.

Programmierung

  • Jochen Topf berichtet über eine geplante Funktion im Programm Osmium, um die eigentlichen Koordinaten von Punkten, welche einen Weg bilden, effektiver in den gängigen Dateiformaten für OSM-Rohdaten zu speichern.

Releases

Software Version Release Datum Änderungen
MapFactor Navigator Free 2.1.97 13.4.2016 Fehler beseitigt, bessere alternative Routenberechnung und noch einiges mehr
SQLite 3.12.2 18.4.2016 Einige Bugs wurden beseitigt
OSM Buildings 2.4.2 20.4.2016 Updates für CI -Automation
OsmAnd for iOS 1.2.3 21.4.2016 Fehler beseitigt
Mapillary für Android 1.8.5 22.4.2016 Mapbox sdk upgrade für in-camera map
OSRM Backend 5.0 22.4.2016 Viele API-Änderungen und einige Fixes
iD 1.9.3 25.4.2016

bereitgestellt von der OSM Software Watchlist

Kennst du schon …

  • … die Wetterkarte der OpenSeaMap?
  • … das Tool Places!? Endungen von Ortsnamen werden in vielen Ländern gröber oder feiner als Muster visualisiert, abhängig von der Häufigkeit des Vorkommens. OSM-basierend und flexibel einstellbar. Näheres findet sich auf Github.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Die David Rumsey Map Collection (wir berichteten) bietet 67.000 hochaufgelöste historische Karten zum Download an. Dieses kurze Video erklärt, wie man den Georeferencer benutzt. Es ist ein Werkzeug, das die historischen Karten der Sammlung nebeneinander (mehr oder weniger wie bei Map Compare der Geofabrik) mit einer aktuellen OSM zeigt.
  • Der Online-Dienst mac20.de spekuliert darüber, ob demnächst Karten von AppleMaps nicht nur auf mobilen Geräten, sondern auch in jedem Internetbrowser verfügbar werden.
  • Die Firmen CartoDB und Mapzen haben eine geschäftliche Partnerschaft in den Bereichen Technologie und Kommerzialisierung angekündigt.
  • Das Land NRW startet eine mehrsprachige Android-App für Flüchtlinge, damit sich diese nach der Ankunft in Nordrhein-Westfalen schnell und unkompliziert zurechtzufinden können. Die dazugehörige OSM-Karte (nur DE) ist leider nicht ganz aktuell und auch ohne Lizenz-Hinweis. Dies wurde aber schon bemängelt.
  • Am Geografischen Institut der Universität Heidelberg ist eine Stelle als „Senior Researcher / PostDoc : Analysis, Enrichment & Integration of VGI, OSM, Big Spatial Data“ ausgeschrieben.
  • Vox.com schreibt über den zu erwartenden Milliarden-Aufwand für Kartendaten, welcher wohl auf Unternehmen wie Google etc. zukommt, um selbstfahrende Fahrzeuge zu ermöglichen.
  • Spiegel-Online hat die Projekte im aktuellen Verkehrswegeplan der Bundesrepublik Deutschland visualisiert und bietet den Lesern eine Abstimmungsmöglichkeit, um deren Dringlichkeiten und Popularität zu ermitteln.
  • Der Tagesspiegel bietet einen interessanten Vergleich von aktuellen Luftbildern der Stadt Berlin mit Bildern aus dem Jahr 1928.
  • Geographen der FAU Nürnberg/Erlangen untersuchen in einem geförderten Projekt die Demokratisierung der Kartografie anhand OSM und WikiMapia in Israel und Palästina.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Bremen Bremer Mappertreffen 25.04.2016 germany
Düsseldorf Stammtisch 27.04.2016 germany
Urspring Stammtisch Ulmer Alb 28.04.2016 germany
Essen Stammtisch 30.04.2016 germany
Berlin Hack Weekend 30.04.2016-01.05.2016 germany
Rostock OSM Stammtisch Rostock 03.05.2016 germany
Stuttgart Stammtisch 04.05.2016 germany
Landshut Landshut Stammtisch 10.05.2016 germany
München Stammtisch München 11.05.2016 germany
Berlin 95. Berlin-Brandenburg Stammtisch 12.05.2016 germany
Dresden Stammtisch 12.05.2016 germany

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Michael Reichert, Peda, rogehm, TheFive, Manfred Reiter, escada, malenki, Marc, stephan75, wambacher.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.