Ferienaufgabe Wanderwegweiser – Endspurt!

Ein Wanderwegweiser an einer Wegkreuzung in den Alpen

Ein Wanderwegweiser an einer Wegkreuzung in den Alpen – Zum Node in OSM

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu und der eine oder andere hat sicher einige Bilder von Wegweisern gesammelt. Bei mir sind es zum Beispiel etwa 150 geworden. Viele, aber noch nicht alle sind schon in OSM übernommen. Schauen wir auf die Zahlen (OSMCount) der letzten zwei Monate, so haben wir bereits über 3.400 (+3.5%) neue Wegweiser in OSM gesammelt. Jetzt sind es 99.900 und in den nächsten Tagen knacken wir die 100.000! Auch bei den “destination_sign”-Relationen haben wir über 1.000 neue (+7.5%) hinzubekommen. Also: Auf geht’s, eine Woche läuft die Ferienaufgabe Wanderwegweiser noch – aber auch danach dürfen Wegweiser natürlich weiterhin eingetragen werden.

Bilder über Wikimedia zur Verfügung stellen

Bilder von Wegweisern können bei Wikimedia hochgeladen werden. User gmbo hat im Forum eine kleine Anleitung geschrieben. Die Kategorien für unsere Bilder heißen z.B. Fingerposts in Germany oder Hiking and footpath fingerposts in Germany. Die gleichen Kategorien gibt es natürlich für beliebige Länder und teilweise auch Regionen. Manchmal müssen sie noch angelegt werden.

Aktuelle Tagging Beispiele

Hier sind drei Beispiele wie das Tagging aussehen kann:

  • Bergweg in Südtirol
    Hier handelt es sich um zwei Wegweiser, in etwa 50 Meter Abstand zueinander:
    Wegweiser Pilsbergalm 1 mit Umsetzung, Wegweiser Pilsbergalm 2 mit Umsetzung
    Eine Angabe ist trivial, die Almhütte kann man vom Wegweiser aus schon sehen, deswegen habe ich sie weggelassen, der Hinweis auf den Höhenweg ist in einer Wanderweg-Relation gelandet, der Rest als destination_sign erfasst.
  • Wanderweg in Österreich
    Wegweiser Zell am See mit Umsetzung
    Insbesondere die Relation Richtung Westen bringt zusätzliche Informationen, weil der Weg nicht komplett erfasst ist, auch wenn er im Moment notdürftig verbunden wurde.
  • Radwegweiser in Hessen
    Radwegwweiser in Bad Vilbel mit Umsetzung
    Hier sind keine Relationen erfasst: Alle Ziele und Wege im Umkreis sind hervorragend in OSM vorhanden. Ein Eintragen aller Ziele in OSM ist zwar möglich und wünschenswert, aber auch nur mit einem geringen Mehrwert verbunden, sodass hier aus Zeitgründen darauf verzichtet wurde.

Kategorie: Wochenaufgabe

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.