Wochennotiz Nr. 256

09.06.-15.06.2015

Banner Spendenkampagne für neue OSMF-Serverhardware 2015

Ein wachsendes OpenStreetMap braucht stärkere Server – die OpenStreetMap-Serverhardware-Spendenkampagne 2015 [1]

Spendenkampagne für neue Server-Hardware

  • [1] Hast du auch schon gespendet? Seit gut einer Woche läuft die Spendenkampagne der OpenStreetMap Foundation für neue Server-Hardware. Derzeit sind erst drei Fünftel der benötigten Summe von 56.000 Brit. Pfund (ca. 78.100 €) erreicht. Spenden mit dem Verwendungszweck “OpenStreetMap”, die während dieser Spendenkampagne bei FOSSGIS eingehen, werden an die OSMF weitergeleitet. Diese Spenden über den FOSSGIS können von der Steuer abgesetzt werden. Die größten Einzelspenden stammen von Mapbox und Mapzen, beide jeweils 20.000 US-$ (ca. 12.900 Pfund bzw. 17.800 €).

Mapping

Community

Importe

  • Pavel Kwiecien informiert darüber, dass der Import tschechischer Landnutzungsinformationen fertig gestellt wurde. (via)
  • Robert Buchholz erkundigt sich auf der Import-Mailingliste, ob seine Nutzungsvereinbarung für die OpenStreetMap-Community ausreichend erscheint. Er möchte gerne 3D-Daten (mindestens Gebäudehöhen) der Stadt Berlin importieren.

Veranstaltungen

  • User maning berichtet von einer Mapping-Party in Iloilo City im Mai 2015.
  • Für das Wherecamp am 26. und 27. November 2015 in Berlin läuft bis zum 26. September der Call for Papers.
  • Vom 26. bis 28. Juni findet im Linuxhotel in Essen das OSM-Sommercamp statt. Neben der Möglichkeit an eigenen Projekten weiterzuarbeiten, gibt es mehrere Workshops für Mapper. Auch Tagesgäste sind willkommen. Schaut doch vorbei!
  • Bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 13. Juni wurde am Geographischen Institut der HU in Berlin Adlershof OpenStreetMap vorgestellt. Während das interessierte Publikum die freiwilligen Helfer mit Fragen löcherte, wurden nebenher einige wenige Changesets erzeugt.

Humanitarian OSM

Karten

Programme

Programmierung

Kennst du schon …

  • … den Sandkasten zum Testen und Herumspielen mit den Rohdaten von OSM? Hier kannst du dich austoben, Sachen löschen, anlegen und probieren was und soviel du willst, ohne etwas kaputt zu machen.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 17.06. bis 26.06.2015

Ort Name Datum
Karlsruhe Stammtisch 17.06.2015
Augsburg Stammtisch 18.06.2015
Innsbruck Stammtisch 18.06.2015
Bremen Stammtisch 22.06.2015
Graz Stammtisch 22.06.2015
Rapperswil Postgres-Konferenz 25.–26.06.2015

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Das Wochennotizteam sucht Dich, ja DICH als Mitarbeiter. Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in neun Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb würden wir uns über Deine helfende Hand freuen.
  • Vielfältige Aufgaben warten: Links aus dem OSM-Umfeld sammeln und bewerten, Artikel schreiben, übersetzen und korrigieren, Bilder aufbereiten, und das alles in einem engagiert diskutierenden internationalen Team.
  • Sende uns eine Mail mit Deinem OSM-Namen, damit wir Dich in unser Redaktionssystem aufnehmen können. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch im Wiki eintragen.

Kategorie: Wochennotiz

  1. Bemerkenswertes Zitat aus dem Geohipster-Interview:

    “Mapbox maps are 100% owned by Mapbox and licensed under our TOS. So everyone using Mapbox never has to worry about any data licenses from the dozens and dozens of sources we all pull together to make our map”

    das erkärt dann zumindest, weshalb es so manch ein Mapbox-Kunde mit der Attribution nicht so genau nimmt…