Wochennotiz Nr. 250

28.14.-04.05.2015

Screenshot Qualitätssicherungseditors [1]

Die 250. Ausgabe der Wochennotiz. [1]

In eigener Sache

  • [1] Wir sind 250.

Wochenaufruf

Mapping

Community

Importe

OpenStreetMap Foundation

Veranstaltungen

  • Das Hackweekend in Berlin auch in XING.
  • Nur kurze Zeit – Übernachtungsplätze in NY zur SotM.US für 60$/pro Nacht (via @sotmus)

Humanitarian OSM

Karten

Open-Data

Lizenzen

  • Wie stark der Share-Alike der ODbL bei Datenbanken greift, die mit OSM geocodiert wurden, ist unter Juristen immer noch umstritten. Simon Poole schlägt vor, dass man sich auf eine Richtlinie einigt. Seiner Meinung nach sollte darin stehen, dass Datensätze, die mit OSM nicht geocodiert werden konnten (d.h. die Adresse existiert in OSM nicht), unter die ODbL fallen, damit die Community sie zum Aufspüren fehlender Adressen nutzen kann.
  • User Zverik fragt “Is it the moment for OpenStreetMap?” als Antwort auf Gary Gale.
  • Iván Sánchez antwortet auch auf Gary Gales Blogpost. “TL;DR: Dear OpenStreetMap: just chill out and don’t listen to what they say. Corporations may come and go, but a common infrastructure such as you is here to stay.” 🙂

Programme

Programmierung

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 06.05. bis 15.05.2015

Ort Name Datum
Stuttgart Stammtisch 06.05.2015
Wien Stammtisch 06.05.2015
Lübeck Stammtisch 07.05.2015
Dresden Stammtisch 07.05.2015
Innsbruck Stammtisch 07.05.2015
Torgau Stammtisch 09.05.2015
Passau Stammtisch 11.05.2015
Zürich Stammtisch 11.05.2015
München Stammtisch 13.05.2015
Berlin Stammtisch 14.05.2015

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Das Wochennotizteam sucht Dich, ja DICH als Mitarbeiter. Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in neun Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb würden wir uns über Deine helfende Hand freuen.
  • Vielfältige Aufgaben warten: Links aus dem OSM-Umfeld sammeln und bewerten, Artikel schreiben, übersetzen und korrigieren, Bilder aufbereiten, und das alles in einem engagiert diskutierenden internationalen Team.
  • Sende uns eine Mail mit Deinem OSM-Namen, damit wir Dich in unser Redaktionssystem aufnehmen können. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch im Wiki eintragen.

Kategorie: Wochennotiz

  1. Mirko

    Herzlichen Glückwunsch zur 250. Ausgabe und weiter so !

  2. Ich denke da liegt ein Mißverständnis in der folgenden Aussage vor:

    User Xxzme hat das Setup für seine Zusatzhardware, mit der er Daten für Mapillary sammelt, im Wiki aufgeschrieben.

    Die Wikiseite wurde von ihm erstellt, aber der Inhalt wurde von einer anderen Seite nur verschoben. Erstelt wurde der eigentliche Text schon vor langer Zeit, aber eben nicht von Ihm…

  3. Manfred

    Moin René,

    danke für den Hinweis. Da ist uns wohl im Eifer des Gefechtes was durchgegangen. Die Anleitung stammt tatsächlich von peterneubauer und ist auch schon von 2014. Wir werden das in der WN 251 korrigieren. Nochmals Danke für’s aufmerksame Lesen. 😉