Wochennotiz Nr. 249

21.04.–27.04.2015

Screenshot Qualitätssicherungseditors [1]

Mitglieder des Kathmandu Living Labs erfassen ein Tag nach dem Erdbeben aus Sicherheitsgründen im Freien OSM-Daten [1]

Mapping

Community

  • Die Liste aller akzeptierten Projekte für den Google Summer of Code wurde veröffentlicht. OpenStreetMap hat acht interessante Projekte bewilligt bekommen.
  • User GenaD schaut sich an, wie es um die Gewässer in OSM steht.
  • Die Uni Salzburg veröffentlicht eine Präsentationen zur Heterogenität und Tagging- Inkonsistenzen in OSM.
  • Welchen Stellenwert hat OSM im Bereich VGI (Volunteered Geographic Information) und Citizen Science? Auf dem Kongress der Association of American Geographers (AGG) gab es darüber einen Vortrag. Am Ende werden Regeln zur Forschung an OSM und der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit der Community vorgeschlagen.
  • OpenCage Data hat Jerry Clough, dem Autor hinter dem Blog “Maps Matter”, interviewt.
  • In Brüssel fand eine Mappingparty statt. Mapillary war eingeladen, einen Workshop abzuhalten.
  • User R0bst3r amüsiert sich in seinem User-Diary über komische Tags, die er mit Taginfo gefunden hat, z.B. Überwachungskameras ohne Elektroschocker und Toiletten mit mail=yes.

OpenStreetMap Foundation

Veranstaltungen

Humanitarian OSM

Karten

#switch2OSM

Open-Data

Lizenzen

  • Gary Gale schreibt auf Geohipster.com, warum sich seiner Meinung nach OSM in Unternehmen schwer tut und spricht sich für eine Lizenz ohne Share-Alike aus.

Programme

Programmierung

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 29.04. bis 07.05.2015

Ort Name Datum
Düsseldorf Stammtisch 29.04.2015
Rostock Stammtisch 04.05.2015
Münster Stammtisch 05.05.2015
Stuttgart Stammtisch 06.05.2015
Wien Stammtisch 06.05.2015
Lübeck Stammtisch 07.05.2015
Dresden Stammtisch 07.05.2015
Innsbruck Stammtisch 07.05.2015

Hinweis:
Wer seine Termine hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

  1. !i!

    Ohje, mein Firefox zickt rum, weil das Artikelbild per HTTPS und einem selbstsigniertem Zertifikat ausgestellt ist. Hatten wir für den Server nicht noch offizielle Wildcard-Zertifikate ? *kopfkratz*

  2. Auch Chrome will das Bild nicht anzeigen. Aber in Facebook wird es im Link auf den Blog angezeigt.