Wochennotiz Nr. 237

27.01–02.02.2015

Screenshot Taglocator

Rendering von natural=bare_rock (Fels), natural=scree (Schutt) oder natural=shingle (Geröll). [1]

In eigener Sache

Aktuelles

  • Bei den minütlichen Diffs gab es einen Aussetzer, der auch zu einer leichten Datenverstümmelung der History der Overpass-Datenbank geführt hat. Weitere Details dazu im Forum.

Wochenaufruf

Mapping

Community

Importe

OpenStreetMap Foundation

  • Am 16. und 17. Februar trifft sich der OSMF-Vorstand zu einer Klausurtagung in Berlin. Zu dem informellen Treffen am Vorabend  sind Community-Mitglieder herzlich eingeladen.
  • Zwar hat der Vorverkauf von Tickets zur State of the Map US schon begonnen, doch wir raten ausdrücklich davon ab, Tickets zu erwerben, da die Ankündigung des OSMF-Vorstands zum Stattfinden der globalen SotM 2015 noch aussteht. Zur Arbeit des OSMF-Vorstands wird in Kürze ein separater Blogpost von uns erscheinen.

Veranstaltungen

Humanitarian OSM

Karten

  • [1] Christoph Hormann findet es toll, dass OSM Carto ab Version 2.27.0 schöne, natürlich aussehende Texturen für unbewachsene Geröllflächen hat. Weitere wichtige Änderungen sind das Rendering von Arztpraxen und Apotheken. Die übrigen Änderungen sind auf der Talk-Mailingliste aufgeführt.
  • Ein Aufsatz beschreibt die Idee, PacMan im OSM-Land zu spielen.

#switch2OSM

  • Die französische Zeitung Libération veröffentlicht eine “Krisenkarte Kultur”, die mit uMap erstellt wurde und über abgesagte Festivals und schließende kulturelle Einrichtungen informiert. Der Artikel erklärt im ersten Absatz, dass die Karte von “der freien Plattform OpenStreetMap gehostet” wird. (via Antoine Riche) (Französisch)

Open-Data

Programme

  • Hast du viele OSM-Notes (vormals OpenStreetBugs) erstellt, die noch nicht gelöst wurden und möchtest du diese einmal auf einer einzigen Webseite aufgelistet sehen? Dann gib deinen OSM-Benutzernamen auf der Seite My OpenStreetMap Notes (OpenSource) ein.

Programmierung

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 05.02.2015 bis 12.02.2015

Ort Name Datum
Lübeck Stammtisch 05.02.2015
Dresden Stammtisch 05.02.2015
Wernigerode Stammtisch 07.02.2015
Graz Stammtisch 09.02.2015
Passau Stammtisch 09.02.2015
Hamburg Stammtisch 10.02.2015
Landshut Stammtisch 10.02.2015
München Stammtisch 11.02.2015
Zürich Stammtisch 11.02.2015

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochenaufgabe

  1. Baßtölpel

    In dem Telenav Artikel steht nichts von Autobahnen. Die sind auch in den USA schon einigermaßen korrekt. Es geht eher um sonstige, häufig innerörtliche Hauptstraßen.

    Baßtölpel

  2. Durch den wiederholten Vorwurf, das die Importe falsch waren, werden die amerikanischen Daten leider auch nicht besser.
    Ist für die aktuellen Mapper bestimmt auch motivierend.

    Ein bisschen Maproulette ergibt interessante Ausflüge. Kreisrunde Felder habe ich in Deutschland weder gesehen, noch gemappt.
    (Oder waren das Steinkreise oder UFO Landeplätze ?).

    Ist zwar auch nur symbolische Hilfe, natürlich geht nichts über eine Community vor Ort.

    • dieterdreist

      kreisrunde Felder gibt es oft dort, wo bewässert wird, das ist in Deutschland eher unüblich.

  3. Schade, dass die WN diesesmal so spät kam da die Terminankündigung für den Stammtisch am Samstag in Wernigerode dadurch doch sehr kurzfristig war. Vielleicht könnte man die Termine bereits für zwei Wochen im Voraus aufnehmen?

    • Die WN kam so spät, weil wir im Team nicht genug Personal haben.

      Unser Kalender geht vom voraussichtlichen Veröffentlichungstermin bis zum nächsten voraussichtlichen Veröffentlichungstermin + 1 Tag. Ich schreibe absichtlich “voraussichtlicher Veröffentlichungstermin”, da der geplante Wunschtermin Dienstag/Mittwoch ist (Redaktionsschluss ist am Montag). Wegen Personalmangel ist dieser Termin jedoch i.d.R. nicht haltbar.

    • Christian (Hedaja)

      Hallo Thorsten,
      ja leider ist es bei uns allen gerade recht eng.
      Alle Vernstaltuingen, auf die wir im Bloig hinweisen findest du auch im Kalender im OSM Wiki. Siehe Kalender Link unterhalb der Wochenvorschau. (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Current_events)
      Ich denke, wenn wir 2 Wochen reinnehmen würden wäre es eine zu lange Liste.
      (Ich (Wir) überlege mal, ob wir den Hiwneis auf den Wiki Kalender noch etwas deutlicher machen können)

    • @Christian, danke. Den Kalender im OSM Wiki kenne ich. Mich haben zwei Leute angeschrieben, die den Termin in der WN erst im Nachhinein gesehen haben und gerne gekommen wären. Daher denke ich, dass ein etwas größerer Zeitraum solche Verzögerungen ggf. etwas abmildern könnten.

      @Michael, kann ich euch irgendwie helfen?

  4. Nachdem das Landkartenarchiv auf mehrfache anfrage per E-Mail und Twitter nicht reagiert hat, klappte es nun doch über Facebook. Hab Ihnen den Pharus-Plan der Bergstadt Sankt Andreasberg geschickt, welcher nun auch online ist: http://www.landkartenarchiv.de/pharus.php?q=pharus_bergstadt_sankt_andreasberg_1938