Wochennotiz Nr. 235

13.1.–19.1.2015

Battlegrid 2015

Battle Grid 2015 – OSM vs. Tiger 2014 [1]

In eigener Sache

  • Wir freuen uns, Gideon in unserem Team als Beobachter der HOT-Aktivitäten begrüßen zu dürfen.
  • Mit den kleinen Flaggen kennzeichnen wir künftig Meldungen, die nicht deutschsprachige oder englische Seiten verlinken.
  • Unsere Schwester weeklyOSM ist seit dem 14. Januar auch in tschechischer Sprache zu lesen. (Tschechisch)
  • Ab sofort präsentieren wir euch auch Meldungen aus den französischsprachigen Communities. Vielen Dank an die französische Weekly-Ausgabe.

Mapping

Community

Importe

OpenStreetMap Foundation

Veranstaltungen

Humanitarian OSM

Karten

  • Mapbox hat die von der NASA kürzlich für Afrika veröffentlichten 30 m SRTM Höhendaten, in seine Karten integriert und zieht einen Vergleich zur vorher verfügbaren 90 Meter-Auflösung. Als nächstes soll laut NASA die 30 Meter-Auflösung auch für Südamerika, den Großteil Europas und einige Inseln im Ostpazifik zur Verfügung gestellt werden.
  • Paul Norman zeigt einen Entwurf für die neue Wald-Textur in OSM-Carto.

#switch2OSM

Open-Data

  • Christoph Hormann meint auf FOSSGIS-Talk zum digitalen Geländemodell der EU “EU-DEM”, dass es nur brauchbar sei, wenn man auf Qualität keinen Wert lege und weiter: “Dass die das so unter EU-Label bewerben ohne rot zu werden ist schon beachtlich.”
  • Die Bundesregierung hat die Anfrage der Bundestagsfraktion DIE LINKE zu Open-Data bei der Deutschen Bahn AG beantwortet. Zukunft Mobilität meint dazu auf Twitter: “Der Bund als Eigentümerin der DB sieht keine Notwendigkeit für offene Fahrplandaten bzw. OpenData bei der Bahn. (PDF, 164 kB)

Lizenzen

Programme

Programmierung

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 20.1. bis 29.1.2014

Ort Name Datum
Bonn Stammtisch 20.1.2014
Lüneburg Stammtisch 20.1.2014
Viersen Stammtisch 20.1.2014
Karlsruhe Stammtisch 21.1.2014
Lüchow-Dannenberg Stammtisch 22.1.2014
Bremen Stammtisch 26.1.2014
Düsseldorf Stammtisch 28.1.2014

Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz