13.1.–19.1.2015
In eigener Sache
- Wir freuen uns, Gideon in unserem Team als Beobachter der HOT-Aktivitäten begrüßen zu dürfen.
- Mit den kleinen Flaggen kennzeichnen wir künftig Meldungen, die nicht deutschsprachige oder englische Seiten verlinken.
- Unsere Schwester weeklyOSM ist seit dem 14. Januar auch in tschechischer Sprache zu lesen.
- Ab sofort präsentieren wir euch auch Meldungen aus den französischsprachigen Communities. Vielen Dank an die französische Weekly-Ausgabe.
Mapping
- [1] Das Battlegrid US ist wieder online.
- Wychuchol verteidigt im Forum seine Meinung, in Baden-Württemberg an Waldwegen, die schmaler als zweiter Meter sind, mtb:scale=* zu entfernen. Diese dürfen laut Landeswaldgesetz von 1995 nicht von Radfahrern befahren werden. Die Community scheint nicht seiner Meinung zu sein und kritisiert die von ihm schon durchgeführten Änderungen. Die Diskussion begann ursprünglich in einem anderen Thread.
- Im Forum wird über ein Taggingschema für Hochschuleinrichtungen (bis hinab auf Lehrstuhl-/Zimmer-Ebene) und Forschungsinstitute diskutiert.
- User EdLoach schreibt über das Erfassen von Hausnummern.
- Auf der Tagging-Mailingliste wurde über Rückgabeautomaten diskutiert.
- User Polyglot verarbeitet Busrouten und Haltepositionen per Script in JOSM. In Videos zeigt er seinen bisherigen Workflow.
- Ist es Mapping für den Renderer oder bloß besserwisserische Sesselmapperei von Weitweg? geri-oc bezeichnet im Forum den Streit, ob einspurige Zufahrtstraßen highway=service oder highway=residential + lanes=1 sind als „Notes-War“.
- Im Forum wird momentan in mehreren Threads wieder diskutiert, wie man am besten straßenbegleitende Fuß-/(Rad-)wege einzeichnet und taggt.
- SteveA berichtet auf talk-us über seine TIGER-Aufräumarbeiten an den Bahnanlagen in Kalifornien.
- Im Rahmen einer Informatik-Semesterarbeit am Geometa Lab der HSR Hochschule Rapperswil (Schweiz) wurde ein TagFinder-Webdienst zum Finden von Tags geschaffen.
- Lukas Schnaus stellt auf der Tagging-Mailingliste sein Proposal Traffic Signals zum Mappen von Ampelgrünphasen vor. Ubahnverleih kommentiert auf Twitter: „warum heißt es nicht gleich ’simple Traffic Signals‘?“ in Anspielung auf die intensive Verwendung von Relationen. Das Proposal wurde auch im deutschen OSM-Forum diskutiert.
- Für Gebäude, die mehrere Adressen haben (u.a. Eckhäuser), hat Dmitry Kiselev das Proposal AddrN entworfen, welches das Karlsruher Schema um addr2:=, addr3:= für die zweite und dritte Adresse erweitert. Siehe dazu auch die beiden Diskussionen auf der Tagging-Liste.
Community
- Zverik fasst die wichtigsten Fragen und Antworten aus Steve’s AMA auf Reddit zusammen. Auf slashgeo ist ein Q&A mit Steve erschienen.
- Andreas Hubel (auch bekannt von Radio OSM) schlägt eine „Defi-Mapping-Party“ auf der Münchner Mailingliste vor.
- Für OpenSeaMap gibt es nun spezielle auf dieses Themengebiet zugeschnittene Flyer(Print Version). Außerdem präsentieren die OpenSeaMap die Schiffsnavigations-Software WinNav mit OSM auf der „boot“ in Düsseldorf. Zudem wurde auf geospitalworld.net ein Artikel über OpenSeaMap veröffentlicht.
- Der Bremer OSM-Blog ist wieder online.
- Mapbox hate eine Karte mit allen Straßen in Japan online gestellt. Je aktueller die letzte Änderung, desto heller ist die Straße. Außerdem zeigt sich in Japan sehr gut, dass man anhand der Straßenführung die Topografie eines Landes erkennen kann. (via. Twitter)
- User zerda plant eine Wasserwanderkarte. Dafür sucht er im Forum nach Anregungen und Wünschen.
- Die Wochenaufgabe KW 47/48 zu Abbiegespuren ist schon wieder eine ganze Weile her. Im Forum wird jedoch noch immer fleißig diskutiert.
- Wenn ihre eine automatische Abwesenheitsnachricht einrichtet, vergesst nicht euch aus den Mailinglisten auszutragen, da ihr diese sonst zuspammt. Oder ihr richtet eine eigene Emailadresse nur für Mailinglisten und Foren ein.
Importe
- Paul Churchley schlug auf der Import-Liste vor, Daten der Open Charge Map (Elektroautoladestationen) in OSM zu importieren und scheitert an den inkompatiblen Lizenzen der Open Charge Map (überwiegend CC-BY-SA, teilweise „third-party data imported under their own licenses“). Siehe dazu auch die Seite im Wiki und die Diskussionsseite.
- Clifford Snow kündigt einen „Community-Import“ von Gebäuden und Adressen in Kirkland, US-Bundesstaat Washington (Westküste) an. Siehe dazu auch die Wiki-Seite.
- Frederik ermahnt auf der Import-Mailingliste wegen undiskutierter, miserabel ausgeführter Importe, z. B. in Fresno.
OpenStreetMap Foundation
- OpenStreetMap US Inc. (die US-Vertretung/Local Chapter der OSMF) möchte von der US-Steuerbehörde „Internal Revenue Service“ als gemeinnützige (steuerbefreite) Organisation anerkannt werden. Auf Anraten eines Anwalts, der den OSM-US-Vorstand berät, möchte man die Satzung ändern, damit sie mit den Gesetzen von Washington DC (Sitz von OSM-US) konform ist. (aktuelle Satzung, Entwurf als PDF, 140 kB). Bis zum 20. Januar kann der Entwurf auf talk-us kommentiert werden.
- OpenStreetMap.org ist jetzt in walisischer und 80 anderen Sprachen verfügbar. (via @OSM_Tech)
Veranstaltungen
- Im OpenRailwayMap-Blog wird über das FOSSGIS-Hackweekend in Essen berichtet.
- Am 25. und 26. Juni 2015 findet an der Hochschule Rapperswil die Swiss Postgres Conference statt, vermeldet Stefan Keller auf talk-ch. Derzeit läuft der Call for Papers.
- da war noch was … (via @Anonymaps)
- Am 17. Januar fand in Yaou (Elfenbeinküste) eine Mappingparty mit 24 Teilnehmern statt. Weil es dort keine Luftbilder gibt, wurde mit der klassischen GPS-Methode gemappt.
- Für ihren Stand auf der Internet National Week 2014 haben OSM-Mitwirkende aus Burkina Faso die Goldmedallie in der Kategorie Zivilgesellschaft erhalten.
Humanitarian OSM
- Für den Senegal sowie Tansania wurden die ersten HOT-Tasks zum Mappen afrikanischer Nationalparks und Reservate gestartet.
- Für Kamerun stehen hochauflösende Bilder und damit für den HOT-Task #777 bereit.
- Pascal Neis visualisiert die Edits des Missing-Maps-Projekts (erkennbar durch #missingmaps im Changeset-Kommentar).
- Das Missing Map Projekt sucht Helfer als „Field Roster“.
- User eiridium berichtet vom MapLesotho-Mapathon in der County Hall (vergleichbar mit einem Landratsamt) des Fingall Countys (nördlich von Dublin, Irland).
Karten
- Mapbox hat die von der NASA kürzlich für Afrika veröffentlichten 30 m SRTM Höhendaten, in seine Karten integriert und zieht einen Vergleich zur vorher verfügbaren 90 Meter-Auflösung. Als nächstes soll laut NASA die 30 Meter-Auflösung auch für Südamerika, den Großteil Europas und einige Inseln im Ostpazifik zur Verfügung gestellt werden.
- Paul Norman zeigt einen Entwurf für die neue Wald-Textur in OSM-Carto.
#switch2OSM
- USAirways nutzt zur Anzeige der Flugroute OSM-Karten mit fast richtigem ©.
- In der 20-Millionen-Metropole São Paulo herrscht zur Zeit akute Wasserknappheit. Die größte Tageszeitung „Estadão“ sammelt mit Hilfe einer OSM-Karte Meldungen ihrer Leser. Und dann wieder eine Veröffentlichung ohne korrekte Auszeichnung. Der „Estadão“ hat eine schöne Ausrede: Die Karte sei mit Livefyre erstellt worden. Die Community ist tätig. 🙂
- Die spanische Gesellschaft radiotaxi verwendet in ihrer Android-App Pide Taxi Karten von OSM. Sogar mit der korrekten © Angabe. (via Twitter)
- L’Équipe, die auflagenstärkste Sportzeitung Frankreichs, nutzt OSM für ihre Karten der UCI World Tour, eine Serie weltweiter Radrennen, zu der auch die Tour de France gehört.
Open-Data
- Christoph Hormann meint auf FOSSGIS-Talk zum digitalen Geländemodell der EU „EU-DEM“, dass es nur brauchbar sei, wenn man auf Qualität keinen Wert lege und weiter: „Dass die das so unter EU-Label bewerben ohne rot zu werden ist schon beachtlich.“
- Die Bundesregierung hat die Anfrage der Bundestagsfraktion DIE LINKE zu Open-Data bei der Deutschen Bahn AG beantwortet. Zukunft Mobilität meint dazu auf Twitter: „Der Bund als Eigentümerin der DB sieht keine Notwendigkeit für offene Fahrplandaten bzw. OpenData bei der Bahn. (PDF, 164 kB)
Lizenzen
- Richard Stallmann (Präsident der Free Software Foundation) schreibt höchstpersönlich an die OSM-Dev-Liste und fragt, ob der Javascript-Code GPLv2only oder GPLv2+-lizenziert sei.
- Wenn jemand einen Lizensverstoß findet, ist es nicht immer gleich ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist. Oftmals genügt jedoch ein höfliches Telefonat oder eine Email, um die entsprechenden Leute darauf aufmerksam zu machen und den Lizenzverstoß zu beseitigen.
Programme
- Mapbox beschreibt in ihrem Blog, wie sie mit Hilfe von Algorithmen kleine Fehler im OSM Straßennetz ausgleichen.
Programmierung
- Zwei Beispiele von Karten mit der JS-Bibliothek turf von Morgan Herlocker und Peter Liu.
- Paul Norman sucht Leute, die osm2pgsql mit geos 2.x, 3.0 oder 3.1 testen.
- Severyn Kozak blogt über den neuen Geocoder pelias und erklärt die Installation.
Kennst du schon …
- … Worst of OSM? (Best of OSM gibt’s auch)
- … die beiden Seiten live.openstreetmap.fr und Show Me the Way, auf denen OSM-Edits live verfolgt werden können.
- … die Möglichkeit für Deine Region QA-feeds zu erzeugen?
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Karrussel erinnert auf Twitter daran, dass man als Nutzer der Directions-API von Google die Ergebnisse auf einer Karte von Google anzeigen muss.
- Sequoia investiert in Mapillary.
- Wenn du über diese Karte lachst, bist du ein Kartennerd …
- Mapillary hat ein neues Logo. Peter Neubauer hat das Logo im OSM-Wiki geändert.
- Das Open Geospatial Consortium (OGC) hat die Version 1.0 der IndoorGML (Indoor Geography Markup Language) veröffentlicht. (via geoawesomeness)
- Cory Doctorow nennt auf boingboing Gründe, warum die Welt OpenStreetMap braucht.
Wochenvorschau
Termine vom 20.1. bis 29.1.2014
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Bonn | Stammtisch | 20.1.2014 |
Lüneburg | Stammtisch | 20.1.2014 |
Viersen | Stammtisch | 20.1.2014 |
Karlsruhe | Stammtisch | 21.1.2014 |
Lüchow-Dannenberg | Stammtisch | 22.1.2014 |
Bremen | Stammtisch | 26.1.2014 |
Düsseldorf | Stammtisch | 28.1.2014 |
Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.