Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

02.02.–15.02.2015

wa_apotheke_logo

Vor einigen Wochen habe ich samstags kurz vor Ladenschluss eine noch geöffnete Apotheke gesucht, die ich zum Glück dann rechtzeitig gefunden und erreicht habe.

Hierdurch ist mir aufgefallen, dass der Datenbestand von OpenStreetMap zwar schon recht gut ist, aber dennoch einige Daten fehlen oder ungenau sind und überarbeitet werden sollten.

Sowohl in den meisten Onlinekarten und Apps als auch auf klassischen GPS-Geräten werden Apotheken standardmäßig gerendert und erreichen somit auch eine große Zahl an Nutzern, denen solche Standortinformationen sicherlich helfen können.

Neueinträge und Abgleich bereits vorhandener Apotheken

Die Gesamtanzahl der Apotheken in Deutschland beträgt laut ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) knapp 20.600 Apotheken. In OpenStreetMap sind davon derzeit schon etwa 17.000 erfasst (ca. 83%), worauf die Community zu Recht stolz sein darf!

Nichtsdestotrotz sagt das noch nicht viel über die Qualität der Einträge aus. Stichprobenartig haben wir festgestellt, dass Tags wie Telefon, Anschrift, Öffnungszeiten und Rollstuhleignung teils sehr unvollständig und uneinheitlich vorhanden sind.

Optimal wäre es daher, wenn nicht nur die fehlenden Apotheken eingetragen, sondern auch bei den bereits vorhandenen Apotheken die Daten auf Gültigkeit und Vollständigkeit geprüft werden. (Stichwort Qualität vor Quantität!).

Die Wunschvorstellung ist also, dass am Ende der Wochenaufgabe nahezu alle amenity=pharmacy geprüft und notfalls auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht werden.

Wo gibt es erwartungsgemäß wie viele Apotheken ?

Es gibt zwar einschlägige Webseiten (oft von Drittanbietern), auf denen die Lage von Apotheken nachgeschaut werden kann, diese sind aber selbstverständlich keine Datenquelle für OpenStreetMap. Die Bundesvereinigung deutscher Apothekenverbände (ABDA) konnte uns leider keine kostenfreien Daten zur Unterstützung geben. Daher nehmen wir die Versorgungsdichte als Hinweis für fehlende Apotheken. Laut ABDA kommen in Deutschland auf 100.000 Einwohner 26 Apotheken. Die vom ABDA genannte Zahlen von Apotheken pro Bundesland wurden mit den Einwohnerzahlen von deStatis gemischt und eine “erwartete” Apothekenzahl pro “amtlichen Gemeindeschlüssel” ermittelt.

Wie komme ich an verlässliche Daten?

Wie bereits erwähnt bitten wir darum, die einschlägigen Seiten als Informationsquelle zu vermeiden. Wir sind der Meinung, dass der einzig richtige Weg ist, nach lokalem Wissen zu mappen,  sprich: „Ja, da ist eine Apotheke, die kenne ich“.
Weiterhin werden viele Apotheken eine eigene offizielle Webseite haben, der man sicherlich eher vertrauen kann und welche ihr konsultieren könnt.

Was ist bereits in OSM vorhanden?

Zur Beantwortung dieser Frage haben wir uns ein paar Sachen für euch einfallen lassen.

  • User „TheFive“ hat das Tool osmcount entwickelt, welches in regelmäßigen Abständen die Datenbank abfragt und tabellarisch für jedes Bundesland und jede Gemeinde den Soll- und Istzustand vergleicht. Dieses Tool zählt einerseits die reine Anzahl an Apotheken, kann andererseits aber auch die folgenden fehlenden Tags auswerten:
    • Name
    • Öffnungszeit
    • Telefonnummer
    • wheelchair tag
    • Fixme (hier wird die Existenz gezählt)
  • In der obersten Zeile von osmcount findet ihr das Dropdownmenü Anzahl/Tags.  Wenn ihr das Menü von „Alle Apotheken“ z. B. auf „Telefon“ umschaltet, werden nur die Apotheken gezählt, die auch tatsächlich schon ein phone-tag habenwa_osmcount
  • Es gibt eine auf uMap basierende Karte, die mittels Overpass-Abfrage im Hintergrund dynamisch alle Apotheken anzeigt.  Ihr seht den aktuellen Stand der OSM-Daten mit einer Verzögerung von wenigen Minuten, also auch neu hinzugefügte Apotheken. Hinweis: Es wird nach „amenity=pharmacy“ gesucht. Das Ganze funktioniert erst ab Zoomstufe 14, damit die Datenbank nicht überlastet wird. Also bitte nah genug heranzoomen, um etwas zu sehenwa_umap
  • Es gibt ein Diagramm zur Anzahl der Apotheken je Bundesland
  • Es gibt ein weiteres Diagramm zur Anzahl der verwendeten Tags
  • Beide Diagramme können direkt aus der Auswertungstabelle auch für Teilgebiete (Bundesland, Landkreis…) erzeugt werden
  • Um doppelte Arbeit zu vermeiden stellen wir euch eine Tabelle zur Verfügung, in der ihr euch selbstverantwortlich und gewissenhaft untereinander koordinieren könnt. Bitte nehmt ausschließlich(!) in den grünen Spalten Änderungen vor. Die rot markierten Spalten sind gesperrt und „read only“, sonst funktionieren die Links nicht mehr und es entsteht Chaos. In der grünen Spalte „Status“ könnt ihr per Dropdown (graues Dreieck in der Zelle) den Status festlegen, wenn ihr der Meinung seid, dass eine Stadt „abgearbeitet“ ist. Was (mit Vorsicht) erlaubt ist, ist in den roten Spalten ganz oben zu filtern, um sich zum Beispiel nur Gemeinden in Hessen anzeigen zu lassen. Wenn ihr mit der Maus über die rote Zelle „Land“ fahrt, erscheint ein Kommentar, welches Land sich hinter der jeweiligen Zahl verbirgtwa_google
  • Für alle Detailverliebten wird versucht, eine tägliche Tag-Auswertung durchzuführen. Hier seht ihr wirklich tabellarisch bis ins kleinste Detail, mit welchen Attributen die einzelnen Apotheken bisher getaggt sind. Besonders nützlich ist diese tabellarische „Vogelperspektive“, um schnell viele hunderte Details miteinander vergleichbar zu machen. Die Erstellung dieser Tabellen geschieht bisher noch per Hand, bitte also etwas Nachsicht, wenn es einmal etwas länger dauern sollte.wa0607_tags

Tagging

Im deutschen und englischen Wiki gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie man Apotheken taggen sollte.

In der deutschen Variante wird (wie oben schon erwähnt) ein einzelner Node empfohlen und kein Tagging auf Areas (sprich Gebäuden). In der englischen Version sind sowohl Nodes als auch Areas erlaubt. Der bisherige Datenbestand in Deutschland ist ziemlich gemischt. Bitte einigt euch im Forum, wie ihr das handhaben wollt.

Wichtig: Es geht hier nur um amenity=pharmacy und NICHT um „shop=chemist“, wie es im Wiki auch erwähnt wird. „shop=chemist“ wird von uns nicht berücksichtigt und nicht ausgewertet.

Was kann oder sollte getaggt werden?

  • Name der Apotheke
  • Adresse
  • Kontaktdaten (Telefon, Fax, Webseite..)
    • Bitte einigt euch im Forum, wie ihr die Telefonnummern taggt (meiner Meinung nach ist die internationale Form am eindeutigsten +49 30 12345)
  • Öffnungszeiten
  • Rollstuhleignung
  • Betreiber
  • dispensing=* (Rezept einlösen)

Wir haben für euch eine JOSM-Objektvorlage erstellt, die ihr in JOSM einbinden könnt. Geht in JOSM dazu auf Vorlagen -> Objektvorlagen-Einstellungen und wählt im oberen linken Bereich die Vorlage „Apotheken“ von derFred. Klickt dann auf das nach rechts zeigende blaue Dreieck, dann auf OK. Ein JOSM-Neustart ist notwendig.

Bitte seid sparsam mit der Notizfunktion

Die Notizfunktion ist ein beliebtes Hilfsmittel auf osm.org, um Fehler zu markieren und anderen Mappern zu melden. Bitte vermeidet im Zusammenhang mit dieser Wochenaufgabe Notizen wie „ich glaube hier müsste eine Apotheke sein“.  Das bringt einen nicht wirklich weiter. Unser Vorschlag ist es, fehlende oder fehlerhafte „Problemapotheken“ im Forumsthread zu melden und auszudiskutieren. Bitte nicht alles auf die lange Bank schieben und OpenStreetMap mit Notes-Spam fluten. Letzteres wäre zwar bequem, aber dafür ist die Wochenaufgabe nicht gedacht. Gerade in solchen unbequeme Fälle sollen in diesen Aktionen abgearbeitet und gelöst werden. Auch hier bitte wieder: Qualität vor Quantität.

Vielen Dank im Voraus!

Auf dem Laufenden bleiben

Zum Schluss nochmal einmal alles als kompakte Linksammlung

Wir (Christoph, Jan, Olli) bedanken uns jetzt schon für die viele Arbeit (die wir euch aufhalsen) und freuen uns auf spannende Rennen zwischen den Gemeinden und Ländern!


Kategorie: Wochenaufgabe | Tags: , , , ,