Die Idee kam in Schwung, weil Telenav für den Scobbler-Nachfolger Scout auf Basis der OSM-Daten gerne eine Spurassistenz anbieten will, aber behauptet, dass bei OSM mehrere Straßenspuren bisher nicht erfasst seien. (Quellen: Telenav-Artikel und im Forum)
Daraufhin trat ich im Forum einen neuen Thread los. Dort waren viele dafür, die Erfassung von Fahrspuren zur Wochenaufgabe zu machen, um das Thema zu pushen.
Zwar gibt es weltweit schon gut 125.000 ways, die mit den turn:lanes-tags versehen sind, aber soweit ich sehe, hängt die Masse davon (zumindest in Deutschland) an Autobahnen und überregional wichtigen Straßen. Aber in Innenstädten, wo durch die Verkehrsdichte und Komplexität der Spuren eine Information für Ortsunkundige wichtig ist, fehlen oft Angaben zu Fahrtrichtungen der Spuren. Entsprechend programmierten Routern fehlen somit diese Informationen. Deshalb sollten die Fahrtrichtungsangaben über turn:lanes-tags möglichst umfassend ergänzt werden. So können OSM-Daten noch interessanter für Routing-Software werden.
Wenn man sich einmal über einfache Fälle in das Erfassungsschema für Richtungsangaben durch turn:lanes eingearbeitet hat, ist die Eingabe der Daten in OSM auch ohne Erfassungstool möglich. Allerdings ist die Suche nach den entsprechenden Informationen in der Wiki für Einsteiger in dieses Thema eine möglicherweise hohe Hürde. Deshalb habe ich im erwähnten thread eine Diskussion angeregt, in der Hinweise und Hilfestellungen gesammelt wurden.
Diese habe ich bei meinen Tipps für die Erfassung eingebaut, welche hier als PDF abgelegt und einsehbar sind. Ich habe mich dort über vier Seiten auf die wesentlichen Dinge konzentriert, durch welche die Masse der Fahrspuren mit Richtungsangabe erfasst werden kann. Wenn sich das bewährt, schreibe ich es gerne fort. Für Anregungen dazu bin ich dankbar und vielleicht wird ja mal ein richtig umfangreiches howto für’s Wiki daraus.
[gview file=“https://blog.openstreetmap.de/wp-uploads//2014/11/Erfassen-von-Fahrspuren-mit-Richtungsangabe1.pdf“]
Nach dem Start der Wochenaufgabe ist es natürlich interessant, wie sich das entwickelt. Ein grafische Auswertung dazu will ich möglichst täglich für DACH fortschreiben.
Aber jetzt gilt erst mal:
Keine Angst vor der Erfassung von Daten, die für die Fahrspurassistenz von Routern brauchbar sind.
Wir werden die Behauptung, die Daten in OSM reichten für eine Spurassistenz nicht aus, widerlegen!