Wochenaufgabe Geldautomaten KW 29/30 14.–28.7.2014

Bild eines Geldautomat

Foto: CC-BY 2.0 Flickr/rs-foto

Sommerzeit ist Reisezeit und da braucht man manchmal Geld. Nur – wo ist gerade der nächste Geldautomat? In OpenStreetMap sind schon sehr viele Geldautomaten eingetragen, aber eine Verbesserung der Datenqualität ist trotzdem vonnöten. Das schlägt uns Jan Tappenbeck vor. Im Forum schreibt er: “Schön wäre es auch die Namen einzelner Banken zu prüfen. Mir fällt da ein, dass in Berlin z. B. nur “Volksbank” steht, obwohl die wohl eigentlich “Berliner Volksbank” heißen”.

Eine Bankfiliale wird mit amenity=bank getaggt. Einen Geldautomaten taggt man mit amenity=atm.

In den nächsten Tagen notieren wir die Änderungen bis zum 28.07.2014.

Deutschland / Österreich / Schweiz Bank Geldautomat
14.7.2014 28751 8591
17.7.2014 28765 8609
20.7.2014 28777 8662
22.7.2014 28783 8685
28.7.2014 28819 8729
Bilanz +68 +138

 Edit:

Wir möchten an dieser Stelle noch auf den Forenbeitrag von Jan aka user Lübeck verweisen, der die Idee zu dieser Wochenaufgabe hatte. Darin finden sich auch zwei Overpass Abfragen, die Geldautomaten und Banken ohne operator oder brand ausgeben.

Dazu passend findet ihr hier eine Spezialkarte zum Thema Geldautomaten und Banken. (Danke an user geozeisig)

Michael Reichert

Michael ist seit 2011 aktiver Mapper, hat die Mappingschwerpunkte Eisenbahninfrastruktur und ÖPNV und verdient sein Geld mit OpenStreetMap-Dienstleistungen.

Kategorie: Wochenaufgabe

  1. Moin !
    leider ist dieses Posting etwas “dünn” ausgefallen. Es wäre etwas informativer gewesen wenn zumindest mein Posting verlinkt worden wäre http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25795.

    Dann habe ich dazu noch zwei TurobOverpass-Abfragen erstellt für ATM ohne name, brand oder operator -> http://overpass-turbo.eu/s/4ek und entsprechendes für Banken http://overpass-turbo.eu/s/4el

    Gruß Jan 🙂

  2. geozeisig

    Gefallen hat mir auch die Karte http://www.marcusbleil.de/m/ . Dort kann man auch gezielt Bankengruppen ein und ausblenden. Vielleicht werden ja im Rahmen dieser Wochenaufgabe die Banken mit unbekanntem Status (blaues Fragezeichen) geklärt.

  3. an meinen User hatte ich nicht mehr gedacht! .-)