Wochenaufgabe Schlauchautomaten KW25/26 – 16.6-30.6.2014

 

Nach dem Start der “Wochenaufgabe” mit den Pegelmessern und der berechtigten Kritik der Community an einer Dauer von (nur) sieben Tagen, sollen die nächsten Wochenaufgaben doppelt so lange laufen, sprich 14 Tage. Wir wollen künftig jeden zweiten Montag eine Wochenaufgabe veröffentlichen. Eure Vorschläge sind willkommen, gern auch als fertiger Blogbeitrag.

Markus Dess hatte in der vergangenen Woche vorgeschlagen “Schlauchautomaten” zu mappen. Er erinnerte an die Wochennotiz Nr. 150 mit einem Hinweis auf das WikiProjekt. Gerne greifen wir den Vorschlag auf. Sehr genau sind das Taggingschema und weitere Details beim WikiProjekt beschrieben, hier nur kurz das Wichtigste:

Hinweise zum Mappen

Verwende die Attribute amenity=vending_machine und vending=bicycle_tube.

Weitere Attribute, die angegeben werden können:
* ref=Automatennummer
* brand=Schwalbe
* operator=Name des Radgeschäftes
payment=Zahlungsmethode

 

Vollbildanzeige

In den nächsten Tagen notieren wir die Änderungen zu den Schlauchautomaten bis zum 30.6.2014.

Deutschland / Österreich / Schweiz
16.6.2014 23:58 Uhr 458
17.6.2014 21:30 Uhr 463
18.6.2014 23:30 Uhr 469
23.6.2014 22:30 Uhr 497
3.7.2014 6:30 Uhr 506

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochenaufgabe

  1. Hey! Ich habe am Wochenende auch das erste Mal einen Schlauchautomaten gesehen und gleich ein Foto gemacht, aber noch nichts in OSM eingetragen, da ich noch nicht nach den genauen Tags gesucht habe. Da kommt das hier ja ganz gelegen.

    Eine Karte wie der Fahrkartenautomat wäre ebenfalls super. 🙂

  2. AndiG88

    Bei der URL zum Wiki Projekt ist hinten ein Slash zu viel:

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Schlauchomaten

    • Michael Reichert

      Danke für den Hinweis. Anscheinend ist das keinem Reviewer aufgefallen.

  3. Moin !

    ich finde es gut, dass mal ein Thema aufgenommen wird um die Datenqualität zu verbessern.

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf meine Auswertung für Schwalbe hinweisen. Das Ergebnis ist unter http://osm.tappenbeck.net/osm/quality/referenzes/deu/rpt_bicycle_tube_germany.html

    Update manuell mit der Zielsetzung täglich.

    Gruß Jan 🙂

  4. K4r573n

    Schöne Sache!

    für nächstes Mal würde ich mir noch ein Overpass-Turbo link wünschen, bei dem man gleich den Datenbestand seiner Gegend überprüfen kann.

    http://overpass-turbo.eu/s/3Lx

    Gruß
    karsten

  5. Bin schon eine Weile in Brasilien, und solche Sachen wie das Aufkommen von “Schlauchautomaten” helfen mir ungemein, mich auf dem Laufenden zu halten was in Tschland sich alles verändert… Vielen Dank also in diesem Sinne für diese Wochenaufgabe!

  6. Markus

    Und? wie viele waren es denn nun am Ende (30.06.2014)? Habt Ihr noch eine Auswertung gemacht?