Neue OpenStreetMap Deutschland Webseite

Die OpenStreetMap Deutschland Webseite gibt es inzwischen seit über drei Jahren. Während der letzten Jahre gab es immer wieder kleinere Updates an der Seite. Inzwischen ist die Zeit aber längst überfällig eine komplett neue Seite zu erstellen. Jonas hatte bereits erste Idee für ein neues Design umgesetzt. Leider konnte er aus zeitlichen Gründen nicht weiter daran arbeiten. Glücklicherweise haben sich Fabian und Pascal bereit erklärt eine neue Webseite zu entwickeln. Dabei wurden die ersten Überlegungen von Jonas verwendet und es kamen während der Umsetzung weitere neue Ideen dazu.

Die neue Webseite besteht aus HTML, CSS und Bootstrap von Twitter. Der meiste textliche Inhalte wurde von der alten Webseite mit jeweils kleinen Verbesserungen übernommen. Die größte Verbesserung ist die Begrüßung neuer Besucher und Mitglieder auf der Seite. Hierbei werden häufige Fragen wie zum Beispiel „Was ist OpenStreetMap?“ „Wie kann ich mitmachen?“ oder „Wie kann ich die Daten nutzen?“ direkt beantwortet. Das folgende Bild zeigt die wichtigsten Änderungen auf der „Willkommen“-Seite:

Die Karte wurde auf eine andere Seite verschoben. Auf der Startseite findet man jedoch einen großen Button der direkt zur Kartenseite führt. Ähnlich wie auf der alten Karte werden dort wieder die deutschen Lokalen Gruppen als Overlay angezeigt. Weiterhin wurde in die Karte die Nominatim Adresssuche integriert und im Kopf der Webseite befinden sich zwei Buttons, womit Fehler gemeldet oder die Karte „editiert“ werden können.

Ein großes Dankeschön an alle die ihr Feedback bei der Umsetzung der Seite gegeben haben (Jonas, Frederik, Marc, Matthias & das WN-Team). Ein besonderer Dank geht hier an Fabian der den Großteil der neuen Webseite umgesetzt hat.

Ihr findet ab heute die neue Webseite unter der alten und bekannten Adresse:
http://openstreetmap.de
Wir hoffen, dass euch die Seite gefällt!

You can find an English version of this article here: http://neis-one.org/2011/11/new-osmde/


Kategorie: News | Tags: , ,

  1. Pingback: Iphone App Update / OSM / Nachtcaches in Franken | RDPfleger