Herbstputz bei OSM – keepright Fehler finden

Genügend Laub findet keepright

Draußen fallen die Blätter und die Temperaturen kommen langsam in einen Bereich, wo man nicht mehr ohne Handschuhe das GPS bedienen mag. Nun kann man freilich bei einer heißen Schokolade fleißig Bing Bilder tracen, was auch enorme Fortschritte zustande bringt…
Oder wir krämpeln mal alle die Ärmel hoch und kümmern uns diese Woche darum, unsere bisherigen Bestände mal zu polieren. Jeder wie er mag, auch 3 gefixte Bugs sind besser als keiner!

Dafür schauen wir uns die eigene Gegend mal mit keepright an. Diese Karte macht eine Auswertung, wo möglicherweise Fehler vorliegen bzw. die Angaben bei OSM ungenau sind. Mit dem RemoteControl-Plugin lässt sich der Fehler sehr komfortabel mit JOSM untersuchen und nach einer Korrektur setzt man dann bei Keepright einfach auf “temporär behoben”. Ein Smilie mit Daumen dankt euch für die Mühe und wenn man dann ein paar Fehler zusammengesammelt hat, kann man die entsprechenden Änderungen auch von JOSM hochspielen. Wann genau die Fehler dann endgültig verschwinden, habe ich aber leider noch nicht rausgekriegt… Wir sehen aber die Ergebnisse bestimmt bei den nächsten Auswertungen von Pascal für das Routing.

Vor ein paar Tagen, habe ich den westlichen Part von Mecklenburg-Vorpommern damit mal überprüft und am meisten Fehler solcher Art behoben:

fixme=* Tags
Meistens mit Hinweisen anderer Mapper dass der Verlauf nur geschätzt wurde (prima mit BING Luftbildern korrigierbar). Leider sind die Notizen häufig veraltet und durch Auftrennen der Wege auch “gewandert”. Allgemeinere Hinweise sind so leider auch für Anwohner nicht sichtbar, deshalb ist es meist besser, wenn man diese bei www.osmbugs.org einträgt. Hinweise, dass der Name fehlt finde ich persönlich auch überflüssig, denn das kann man viel besser automatisiert erfassen, was dann auch nicht vergessen wird:

Fehlende Name Tags
Da kann man mal im Web recherchieren, ob man das rauskriegt. Bei Kirchen funktioniert das ganz gut, bei Restaurants bleibt es sonst im Zweifelsfall einfach erst mal weiter offen.

Unverbundene Wege und Einbahnstraßen, die im Nichts beginnen
Hier schaut man natürlich, dass die irgendwo angeschlossen werden. Ich hatte aber auch schon mal einen Weg in einer Koppel, gut dann ist das halt so (und ein false positive-Fehler somit). Oh und Bahnsteige sollten natürlich auch einen Fußweg bis ran spendiert bekommen.

Straßen über Flüsse
Da muss man mal schauen, ob man eine Brücke erkennt und den Abschnitt der Straße entsprechend taggen (zwei Punkte auf den Way setzen und dann mit Taste P das Segment heraustrennen). Aufm Land ist das vermutlich eher ein Rohr für einen Kanal, wo dann eben dessen Teil unter der Straße als tunnel=yes gesondert markiert wird.

Webseiten die falsch sein sollen
Da gibt es zum einen URLs, die nicht mehr erreichbar sind, was aber auch nur zeitweise sein kann –> überprüfen und evtl. nach einem Ersatz googeln. Aber es gibt auch eine Inhaltsprüfung, die manchmal anschlägt, wenn der getaggte Namen nicht vorkommt (soll wohl ein präventiver Schutz gegen Spam-Links sein). Letzteres lieferte bei mir aber sehr sehr oft Fehlalarm.

Road”-Straßen
Das sind Straßen/Wege bei denen der Mapper nicht wußte zu welcher Klasse sie gehörten. In Wohngebieten ist das meist highway=residential bzw. highway=service für Wege auf Firmengelände (ggf. mit access=permissive). Auf dem Land kann das von  highway=tertiary über highway=unclassified (ist eine eigene Straßenklasse drüben in UK) bis highway=track irgendwas sein. Wenn man es nicht bestimmen kann, lasst den Fehler sonst erstmal offen, denn davon werden u.A. Geschwindigkeiten abgeleitet und auch das Rendering fällt anders aus.

Bilanz
Ich musste mich übrigens auch erst ein wenig überwinden, was für die Qualitätssicherung zu machen, aber hey es macht wirklich Spass, weil man relativ schnell auch große Flächen fertig bekommt. Und wem das zu wenig ist, der kann ja auch immer ein paar Häuser malen und wer weiß….vielleicht motiviert das den ein oder anderen dort weiterzumachen? Es geht ja auch nicht darum gar keine Fehler mehr zu haben, jeder soll die beseitigen, die er sich selber zutraut und wir sind alle wieder einen Schritt weiter :).

Wer sich weiter mit der Thematik Qualitätssicherung bei OSM beschäftigen möchte, der kann gerne mal im Wiki – Quality Assurance nachschlagen.

Über Rückmeldungen in den Kommentaren würde ich mir sehr freuen.

Matthias

Matthias studiert Informatik in Rostock und stieß durch ein universitäres Projekt auf OSM. Seitdem hat ihn dieser Teil der OpenData Bewegung nicht mehr losgelassen und er probiert mit vielen anderen zusammen die Qualität in Mecklenburg-Vorpommern voran zu bringen. Insbesondere probiert er auch neue Leute für das Projekt zu motivieren, indem er mit Ämtern und der Presse kommuniziert.

Kategorie: Gastblog

  1. Ok ich fang gleich mal an. Ich hab Nord West Mecklenburg weitestgehend von Bugs befreit 🙂

  2. Cruiser

    Yo, gute Idee mit den Bugs. Bei mir in der Umgebung gibt es leider auch ne Menge fixme = set better denotation Tags. Da gabs doch mal große Diskussionen drum, wenn ich mich nicht irre. Gibs dafür auch ne Allroundlösung?

  3. Sehr schöner Beitrag.

    Ich habe auch vor ein paar Tagen angefangen die Bug in meiner Umgebung zu beheben.
    Schade ist nur das keepright so selten Aktualisiert wird.

  4. Chaos_99

    Sehr schoener Artikel. Da bekommt man gleich Lust, auch mal wieder ein paar Fehler zu korrigieren.

    Ein Hinweis aber noch, auch wenn keepright das nicht anmeckert: Man schaut am besten gleich, ob in der History des Weges/Punktes ein nicht-OBDL-Zustimmer vorkommt (da gibt es auch JOSM Plugins fuer). Wenn ja, ist die muehsame Aenderung sowieso fuer die Katz, da sie naechsten April aus der Datenbank fliegt.

    Da sollte man also gleich schauen, ob man den Weg nicht anhand von Luftbildern oder vorhandenen GPS-Tracks gaenzlich ersetzen kann und damit die History bereinigt.

  5. Das mit der ODBL stimmt schon. Allerdings sollte man auch aufpassen, dass man sich nicht verzettelt, sonst macht man viele andere Dinge (z.B. noch fehlende Sachen von BING eintragen), kommt aber bei den Bugs nicht zu Potte. Da muss man sich meiner Erfahrung nach auch ein wenig zu Tunnelblick zwingen, damit man da richtig was geschafft kriegt 😉

  6. tumsi

    Da meine Ecke schon recht gut erfasst ist, bin auch recht oft bei KeepRight unterwegs. Mein “Lieblingsfehler” – weil oft schnell und einfach zu beheben mit dem Gefühl dadurch einen großen Nutzen zu haben – ist “Dieser Punkt ist einem Weg sehr nahe”. Hier liegen dann sehr oft zwei Wegenden fast übereinander, sind aber nicht verbunden.
    Bei diesem Fehlertyp frustriert mich aber sehr die Situationen in Städten, bei denen Fusswege parallel zu den Straßen eingetragen wurden, die dann einfach enden. Gibt es zu dem Punkt, wie Fußwege an Straßen gemappt werden sollten, einen Konsens (also separate Linie oder Attribut an der Straße)?

  7. Hmm also ich verbinde die dann immer, wenn sie nicht mehr wirklich seperat sind. Ich habe gehört, dass die Lübecker zur Zeit dabei sind, die seperaten Wege wieder zu entfernen und an die Straße zu taggen.
    Eine Meinung habe ich nicht so recht dazu, denn ich stelle es mir kompliziert vor, dann zu dem Weg Attribut konkret Attribute zuzuordenen (z.B. surface=*). Aber vielleicht bekommen wir von denen mal einen schönen Artikel 🙂

  8. Hi Matthias, vielen Dank für den Artikel!
    Ich möchte eigentlich nur ganz kurz darauf hinweisen, dass es nicht nur Keepright zum Fixen von Bugs in OSM gibt, sondern beispielsweise auch den OSM Inspector (OSMI) [1]. Dieser bietet viele verschiedene Layer, wie zum Beispiel auch den Routing View [2], auf dessen statistische Auswertung du freundlicherweise oben bereits verlinkst. Beim OSMI ist der große Vorteil, dass m.W. nach annährend *alle* Views täglich aktualisiert werden. Also man kann bereits am nächsten Tag die Karte von Fehlern befreit sehen 😉

    viele gruesse
    pascal

    [1] http://tools.geofabrik.de/osmi/
    [2] http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=8.21759&lat=49.94698&zoom=9

  9. Moin Pascal, hast du natürlich absolut recht 🙂

    Für den Artikel dachte ich mir, dass ich mich aber erstmal nur auf ein Potal stürze, sonst entsteht nur Verwirrung. Laut den Kommentaren scheint das bisher auch für gut befunden worden zu sein. Wir können ja vor Silvester noch einen Artikel zum OSMI verfassen, vonwegen der guten Vorsätze und so 😉

  10. ABRob

    Aber bitte bei keppright (oder z.B. auch beim OSM Inspector) immer im Hinterkopf haben, das diese Tools immer nur Hinweise auf mögliche Fehler geben. Nur weil etwas gekennzeichnet ist, ist es nicht automatisch falsch.

    Zu den fixme=* Tags:
    Die sind bei mir meist Teil meiner mapping Praxis: Ich erfasse eine Ecke, trage die Daten ein Und dort wo dann doch noch was fehlt kommt ein fixme ran. Dann mache ich mir mit maperitive eine Karte der fixme=* Tags und fahre die dann gezielt an.

    PS: Der Link zu http://www.osmbugs.org ist defekt.

    • Danke, habe den Link gefixt!

      Klaro, fixme=* ist ja auch keinesfalls schlecht oder so. Sind eben auch Fehler, die behoben werden sollten. Meine persönliche Meinung ist aber, dass OSB aus genannten Argumentenda besser ist, aber das kann doch jeder selber am besten entscheiden 🙂

      Ja, Fehlalarme gibt es definitiv. Aber ich denke das sind auf jeden Fall wertvolle Hinweise noch einmal genauer hinzuschauen.

  11. Wegabschneider

    keep right: Noch’n Zeitfresser, der Spaß macht. Wie binde ich Bahnsteige an, die in einer Fußgängerzone liegen? An den Rand der Zone?

  12. Ja würde ich machen, oder? Kannst natürlich auch nen eigenen Fußweg hinziehen, aber meistens kann man den Bahnsteig ja eh von überall erreichen….

  13. Poppei

    Hallo!
    Vielen Dank für den Artikel! Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass man die Fehler zwar schnell und einfach mit keepright beheben kann, aber ich habe dann beim OSM Inspector mir die gegend nochmal angeschaut und weitere Routing-Fehler genannt bekommen, die von keepright NICHT gemeldet wurden, die aber TATSÄCHLICH Fehler waren.
    Also der Hinweis an alle: ruhig mal auch einen Gegencheck machen. 🙂
    Poppei

  14. Hi!

    Ich habe mich von deinem Blogeintrag inspirieren lassen und eine ausführliche, bebilderte Anleitung für keepright geschrieben. Mehr Infos dazu im Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=262079

    Poppei82