Die letzte Party des Jahres?

Am letzten Wochenende machten sich 7 Mapper aus Rostock und Lübeck auf, um die Kleinstadt Hagenow zu erfassen. Zuvor hatten wir schon viele Gebäude und Flächen mit Bing erfasst, so dass wir uns auf Straßennamen, POIs und natürlich Hausnummern stürzen konnten.

Es muss allerdings gesagt sein, dass wir verglichen mit den früheren Mapping Parties, dieses Jahr doch recht spät in die Puschen kamen. Mir persönlich war da ziemlich mulmig, denn bei herbstlichen Regen und Sturm macht mappen natürlich deutlich weniger Spass. Aber wir hatten allen Befürchtungen zum Trotz bestes sonniges Wetter, bei durchaus kühlen Temperaturen.

Schwedenhagen, Wolfgang H, Leoss, Kilt, !i!, Torben und usr_mat (v.l.n.r)

Gegen 11 trafen wir uns also in einem schön gelegenen Restaurant und teilten bei einem Käffchen das Gebiet auf. Jeder von uns hat ja auch so seine Macken. Während Schwedenhagen lieber längere Strecken radelt, stürzt sich Kilt mit Vorliebe auf Kleingarten-Anlagen und ich find halt Hausnummern und viele POIs auf der Karte ziemlich schick. So ging es also mit Digicam, PDA und Camcordern bewaffnet auf in die Umgebung und es wurde 2h lang gemappt was das Zeug hält.

Hagenow vor dem Einsatz

Hagenow vor dem Einsatz

Wenn man dann doch ein wenig geschafft sich zu einem späten Mittag wieder zusammenfindet, stellt sich beim ein oder Anderen wieder Ernüchterung ein, da wieder nur ein paar hundert Hausnummern erfasst wurden. Aber es zählt ja nicht alles fertig zu kriegen, sondern eine gute Unterstützung für lokale Mapper zu geben und das Projekt vor Ort vorzustellen. Sehr interessant dabei: Ein Reisender sprach uns im Zug wegen OSM an und fragte, wie man denn die Karte erstellt, die er bisher nur genutzt hat.

Für uns war es wieder ein interessanter Ausflug und wir denken das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen (Video). Doch die Frage steht natürlich im Raum, war das

Abgelaufene Strecke (als Video)

die letzte Mapping Party in diesem Jahr hier in Deutschland? Wer ist mutiger und veranstaltet vielleicht doch noch eine Expedition, womöglich bei Schneefall und mit Grog?

Mehr Details zur Party findet ihr auch im Wiki.

Matthias

Matthias studiert Informatik in Rostock und stieß durch ein universitäres Projekt auf OSM. Seitdem hat ihn dieser Teil der OpenData Bewegung nicht mehr losgelassen und er probiert mit vielen anderen zusammen die Qualität in Mecklenburg-Vorpommern voran zu bringen. Insbesondere probiert er auch neue Leute für das Projekt zu motivieren, indem er mit Ämtern und der Presse kommuniziert.

Kategorie: Gastblog

  1. Pingback: WordPress OpenStreetMap plugin in Version 1.0 freigegeben « HanBlog.net