Fotos für das Presseteam

Wie auf dem OSM Koordinierungstreffen besprochen, möchte das Presseteam dieses Jahr etwas aktiver werden und die Aktivitäten in der Community und rund um das Projekt besser für die Öffentlichkeit sichtbar machen.

Bereits seit längerem haben wir deshalb eine Pressemappe für die Journalisten, die einen groben Überblick über das Projekt gibt und Zahlen und Fakten ohne lange Recherche präsentiert. Leider fehlen dort noch gute Fotos, die man zur Gestaltung von Artikeln nutzen könnte.

Wir bitten euch daher, uns zu helfen und Fotos mit OSM Bezug uns zu Verfügung zu stellen, die wir auf die Wikiseite einbinden können und die von den Medien zur Ausgestaltung genutzt werden können. Das könnten Fotos von Mappern unterwegs oder am Rechner sein. Eine Mapping Party, Erfassen eines bekannten Ortes oder auch jemand, dem ein GPS erklärt wird, wären auch sehr anschaulich, wenn man auch darauf achten sollte, dass nicht zu sehr die Personen betont werden.  Ihr könnt also auch einfach nur euer Navi mit OSM Karten gut in Szene setzen.

Vielleicht denkt ihr ja bei eurer nächsten Tour daran und macht ein paar schöne Fotos. Natürlich dürfen das auch lustige sein 🙂

Schickt diese per Mail bitte an Matthias (user:!i!) :
mm337 ÄD uni-rostock.de, Betreff “Pressefotos”
oder ladet sie mit einem Filehoster (etwa ImageShack) hoch und postet den Link hier.
Damit es bei der Verwertung keine Probleme gibt, bräuchten wir jedoch euren vollständigen Namen, und ihr müsstet zustimmen, dass diese nur CC-BY lizensiert sind. Wir laden diese dann mit den Angaben gerne in das Wiki.

Matthias

Matthias studiert Informatik in Rostock und stieß durch ein universitäres Projekt auf OSM. Seitdem hat ihn dieser Teil der OpenData Bewegung nicht mehr losgelassen und er probiert mit vielen anderen zusammen die Qualität in Mecklenburg-Vorpommern voran zu bringen. Insbesondere probiert er auch neue Leute für das Projekt zu motivieren, indem er mit Ämtern und der Presse kommuniziert.

Kategorie: Gastblog

  1. !i!

    Ok dank Thomas sind die ersten Bilder eingegangen 🙂
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Press_images

    Ich stelle es auch mal international auf TALK zur Diskussion.

  2. !i!

    Es ist mitlerweile ein recht guter Bestand zusammengekommen, wir sagen DANKE! 🙂