16.12.–22.12.2014
In eigener Sache
- Wie fandet ihr OpenStreetMap im Jahr 2014? Was war für euch besonders? Was erwartet ihr für kommenden Jahr? Habt ihr OSM-bezogene Vorsätze fürs neue Jahr? Für unseren Jahresrück- und -ausblick suchen wir eure Anregungen und Versprechen. Schreibt uns über die Kommentarfunktion oder per Mail.
Wochenaufruf
- [1] Die Wochenaufgabe ÖPNV/Fahrplanwechsel läuft noch bis zum 29. Dezember 2014.
Mapping
- Der Münchner Verkehrsverbund (MVV) sucht „OSM-affine Studierende“ zur Modellierung von Haltestellen in OSM für 10 Euro/Stunde.
- User Weide hat einen Vorschlag zur Weiterentwicklung des Taggings von ÖPNV-Informationen zur Diskussion gestellt.
- Seit etwa acht Monaten tobt in Bremen ein Editwar bezüglich der Radwege. Die Data Working Group hat nun, wie schon im Fall der Krim-Krise, ein Machtwort gesprochen.
- Der iD-Editor macht Relationen kaputt. Im Forum beschwert sich malenki darüber und hat einen Thread angelegt, um Beispiele zu sammeln.
- Neuerungen beim Proposal Power Transmission Refinement
- Ob er ein zufälliger Einzelfall ist? User rickmastfan67 beschwert sich in einer Github-Issue, dass er keine Benachrichtungsmail vom neuen Changeset-Diskussionsfeature erhalten hat.
- Polarbearing fragt auf Github nach dem Fortschritt der nachträglichen Abonnierung von Changeset-Diskussionsbeiträgen an Changeset, die vor der Einführung des Features erstellt wurden. (Standardmäßig hat jeder Mapper Abonnements auf all seine Changesets, die er nach der Einführung dieses Features erstellt hat. Für frühere Changesets werden diese Abonnements nach und nach per Skript ergänzt.
- Martin Vonwald macht auf der Tagging-Mailingliste auf das Proposal Dynamic Maxspeed aufmerksam und stößt eine Diskussion an.
- Auf der schweizer Mailingliste schlägt Michael Spreng die automatisierte Löschung von Haltestellen vor, die von User DidokImportCH vor über vier Jahren importiert worden sind, seither nicht bearbeitet wurden und in den aktuellen DIDOK-Listen (Open-Data) nicht auftauchen.
- Kevin Kenny fragt auf der Mailingliste Talk-US nach, wie mit dem Müll (nicht existenten Wegen u. ä.) des TIGER-Imports umzugehen sei.
- Ein Grund mehr, Landnutzung mit Straßen nicht zu „verkleben“.
- Ist Dietmars Hausnummernauswertung zu erfolgreich? Mit der Anzahl der Hausnummernlisten steigt auch die benötigte Rechenleistung. Er macht sich in einem User-Diary-Eintrag Gedanken, wie man künftig Hausnummernauswertungen dezentral durchführen könnte.
- User escada berichtet in seinem User-Diary über seine Nutzung des Editors Level 0.
- Richard stellt ein neues Feature in Potlatch 2 vor – Tasks. Man lädt eine GeoJSON- oder GPX-Datei, welche eine Anzahl an Positionen enthält. So wie man mit Maproulette & Co. eine Reihe Aufgaben abarbeitet, kann man sich vorab seinen Laufzettel erstellen und diesen Punkt für Punkt abarbeiten.
Community
- Im Landkreis Barnim (Brandenburg) gibt es einen neuen Stammtisch (Mailingliste/Wiki)
- Stephan Knauß beschreibt detailliert und für jeden nachvollziehbar, wie er eine Excel-Liste von Tankstellen in Thailand über die Overpass-Turbo erstellt.
- Andreas Bürki macht auf der schweizer Mailingliste auf einen Workshop zur Produktion von Erklärvideos der deutschsprachigen Wikimedia-Regionalvertretungen und der Simpleshow Foundation am 17. Januar 2015 in Stuttgart aufmerksam. Anmeldung erforderlich bis 11. Januar.
- Die Debatten über eine mechanische Vereinheitlichung von Geschäftsnamen in Großbritannien sind noch nicht zu Ende. Die Data Working Group ist der Meinung, dass es nicht richtig ist, über mechanische Edits abzustimmen. Stattdessen solle eine allgemeine Übereinkunft innerhalb der Community erreicht werden.
- User TobWen berichtet im Forum über seine Versuche, alte Karten zu digitalisieren.
- User skquinn blickt zurück auf das Jahr 2014 und seinen Umstieg auf JOSM.
- Das Kickstarterprojekt „The Book of OSM“ von Steve Coast hat sein Fundingziel von 5000 US-Dollar in unter einer Woche erreicht.
Importe
- Gibt es bald eine Hydranten-Datenspende im Raum Bonn?
OpenStreetMap Foundation
- Drei neue Tile-Caches (London (England), Pula (Croatia) und Corvallis (USA)) wurden am 16. Dezember freigeschaltet.
- Das Tile-Content-Delivery-Network von OSM unterstützt nun EDNS, damit Tiles vom nächstgelegenen Cache abgerufen werden.
- Laut Operation Working Group wird für die Erstellung der wöchentlichen Planets mittlerweile eine andere Codebasis verwendet. Demnächst gibt es den Full History Planet jede Woche statt nur mehrmals jährlich.
Veranstaltungen
- Am 17. und 18. Januar 2015 findet im Büro 2.0 in Berlin wieder ein OSM-Hackweekend statt. Am 21. und 22. Februar 2015 lädt Frederik Ramm zum Hackweekend in die Geofabrik in Karlsruhe.
- Weitere Hackweekendtermine: 17./18. Oktober 2015 in Karlsruhe und im Mai und September 2015 in Berlin.
- Thomas und Consti werden am 27. Dezember beim 31. Chaos Communication Congress in Hamburg einen Vortrag über OpenStreetMap halten. (via Twitter)
- Auf dem 31. Chaos Communication Congress in Hamburg vom 27. bis 30. Dezember wird es einen OpenStreetMap-Stand (Assembly) geben. 19 Mapper haben ihr kommen angekündigt.
- Für die FOSS4G 2016 gibt es zwei Bewerbungen – eine vom FOSSGIS mit Konferenzort Bonn und möglicherweise noch eine aus Irland. Sollte der FOSSGIS den Zuschlag erhalten, wird die normale FOSSGIS-Konferenz trotzdem stattfinden. Wie und in welche Umfang ist zur Zeit noch in Planung.
Humanitarian OSM
- Die Idee der Lateinamerikaner das Amazonasgebiet gemeinsam zu mappen macht sehr gute Fortschritte, nicht zuletzt, weil zur Koordinierung des Mappens der Tasking Manager des HOT Teams genutzt werden darf. Das Projekt ist mittlerweile auch auf Twitter unterwegs und plant ein Mapathon für den 24. Januar 2015.
Karten
- Mapbox hat dem Kartenstil Winter Wonderland neue Höhendaten verpasst.
- Die OpenRailwayMap rendert nun auch die noch existenten Hl-Signale der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. (Beispiel)
- Milvusmap.eu (noch „experimental“) erlaubt es Karten aus OSM in .pdf Format von A2 bis A5 zu erzeugen. Die Karten werden auch online gespeichert und können später wieder abgerufen werden.
Open-Data
- Das Münchner Open-Data-Portal ist im öffentlichen Testbetrieb angekommen.
Lizenzen
- Falk Zscheile hat einen Aufsatz mit dem Thema „Die Änderung des Lizenzmodells von OpenStreetMap“ in der Veröffentlichung von Mario Martini, Georg Thiel und Astrid Röttgen (Hrsg.), Geodaten und Open Government – Perspektiven digitaler Staatlichkeit, Speyer, November 2014 (hinter einer Anmeldeschranke) beigesteuert.
Programmierung
- Im OSM-Forum wird diskutiert, wie man einen Mapnik-Tileserver vor DDoS-Angriffen schützen kann.
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- OSM ausgedruckt in 3D
- Patricio Gonzales Vivo berichtet im Mapzen-Blog, wie man mit Punktwolken (erstellt aus Laserscandaten oder Fotosammlungen) 3D-Modelle und OSM-Daten erzeugt.
- Im März erscheint das Buch OpenStreetMap in GIS science, das sich an akademische Leser richtet.
Wochenvorschau
Termine vom 24. bis 31. Dezember 2014
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Hamburg | 31C3 Konferenz | 27.-30.12.2014 |
Düsseldorf | Stammtisch | 30.12.2014 |
Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.