Wochennotiz Nr. 205

17.–23.6.2014

osmranking

Ranking-Statistik bei Altogetherhost – bald wohl nicht mehr abrufbar [1]

Wieder eine nachrichtenreiche Woche ist vorrüber, auch wenn die Wochennotiz wegen der Aufzeichnung von RadioOSM am Dienstag Abend etwas verspätet erscheint. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Abschaltung der Ranking-Statistiken bei Altogetherhost und noch einmal die SotM-EU.

State of the Map Europe 2014

Talk, Forum, Wiki & Blog

OpenStreetMap-Foundation

  • Die Diskussion zur Organizational Mapping Policy (Regelwerk für bezahlte Mapper) geht weiter.

Humanitarian OpenStreetMap Team

  • Das Internationale Rote Kreuz benötigt für die Ebola-Aktion in Guinea, Sierra Leone und Liberia noch einmal Hilfe.

Konferenzen

Karten

#switch2osm

Tagging

Kennst du schon …

  • … die Legenden-Erstellungssoftware mapnik-legendary von Andy Allan?
  • smallworld.js, ein kleines Tool zur Erzeugung von Übersichtskarten mit GeoJSON und HTML Canvas?

Programme

und sonst

  • Garmin hat einen Navi-App mit dem Namen Viago für Android und iOS veröffentlicht. Sie kostet nur 1,99 Euro, denn die Karten kauft man als In-App-Purchase. Wer in Erfahrung bringen kann, ob sie auch herkömmliche .img-Dateien einlesen kann, möge sich bitte bei uns per Mail oder im Forum melden.
  • Vandalismus gibt’s auch bei Google Map Maker.
  • Im Geotagging-Blog wurde der GPS-Logger Holux RCV 3000 getest. Er sei prinzipiell in Ordnung, meint der Autor, Tracks lassen sich aber nur über herstellereigene Windows-Software auslesen.
  • Die deutsche Ausgabe des The Wall Street Journal erläutert, warum Google 500 Millionen US-Dollar für die Übernahme Skybox ausgegeben hat und was die Aufhebung des Verbots hoch aufgelöster Satellitenbilder in den USA (wir berichteten) bewirken könnte. Es werden Vergleiche mit der Abschaltung der Selective Availability am 2. Mai 2000 gezogen.
  • Bekommt Apple Maps jetzt wöchentliche Updates? Nichts Besonderes meint Anonymaps auf Twitter, bei OSM sei das schon seit fünf Jahren so.
  • Versteht ihr das? Wir verstehen diese Begründung von Prof. Liqiu Meng vom Lehrstuhl für Kartographie der TU München nicht.

Wochenvorschau

Termine vom 25.6. bis 2.7.2014

Ort Name Datum
Gelsenkirchen OSM und VRR 25.6.2014
Düsseldorf Stammtisch 27.6.2014
Wien gemeinsamer Stammtisch mit FOSSGIS 2.7.2014
Salzburg Agit 2.–4.7.2014

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

In eigener Sache

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.