Wochennotiz Nr. 197

22.4. – 28.4.2014

HVV

gedruckte OSM-Karte in Hamburg [1]

Talk, Forum, Wiki & Blog

Open Data & ODbL

OpenStreetMap-Foundation

  • Die Teilnehmer an Googles Summer of Code 2014 stehen fest. Serge Wroclawski betreut Ukasiu bei der Entwicklung eines Bewertungs-, Markierungs- und Diskussionstools für Changesets auf www.openstreetmap.org. (via Heise)

Humanitarian OpenStreetMap Team

Konferenzen

Karten

#switch2osm

  • [1] User IOOI hat zwei Fotos von den neuen OSM-basierten Umgebungsplänen veröffentlicht, die an den Stationen im Netz des Hamburger Verkehrsverbunds aushängen. Siehe dazu auch die Meldung im Forum.
  • Die französische Staatsbahn SNCF geht konsequent ihren Weg weiter mit OpenStreetMap. Die SNCF begründet auch ihre Entscheidung, warum sie OSM verwendet. 🙂

Kennst du schon …

Programme

und sonst

  • Mapbox möchte ein natives Open-Source-OSM-Karten-SDK für Android entwickeln. Dafür sucht Mapbox Entwickler.
  • Wer schon immer einmal nach Dänemark reisen wollte, sich aber nicht vom Computer losreißen kann, der kann nun ganz Dänemark in Minecraft erkunden. Die dänische Geodatenbehörde stellt einen Minecraft Server bereit, auf dem das Land im Maßstab 1:1 nachgebaut wurde.
  • Auch Nokia Here hat ein Map-Maker-Tool, um Fehler zu korrigieren und Fehlendes zu ergänzen. Wer jedoch bei Google Map Maker oder Nokia Here mitmacht, sollte sich im Klaren sein, dass die entstehenden Daten nicht frei sind!
  • Auch wenn die Handy-Sparte von Nokia jetzt zu Microsoft gehört, das Geodatengeschäft bleibt bei Nokia. Die New York Times berichtet darüber.

Wochenvorschau

Termine vom 30.4.2014 bis 7.5.2014

Ort Name Datum
Lausitz Mappingparty 2.5.2014
Essen Stammtisch 6.5.2014
Wien Stammtisch 7.5.2014

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in der Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz