Project of the month – Oktober 2010 – (Trink)Wasser

Mit dem Verweis auf das durch die Vereinten Nationen (UN) definierte Grundrecht auf den Zugang zu sauberem Trinkwasser beginnt die englische OSM-Wikiseite für das Monatsthema Oktober 2010.

Nachdem ich im September erstmals ein „DE:Project of the month“ mit dem Schwerpunkt Tankstellen in Deutschland initiert habe, wurde dieses auch auf internationaler Ebene aufgegriffen.

Es gibt zwar schon wöchentlich ein „Project of the week“, aber aus meiner Sicht und vieler anderer Mapper war der darin definierte Zeitraum zu eng gefasst als das ein messbarer Erfolg zu verzeichnen wäre.

Im Gegensatz zur internationalen Wiki-Seite wird im deutschsprachigen Raum das Oktoberthema auf der Mailingliste und im Forum ausgiebig diskutiert und aus genau diesem Grunde habe ich bei der Überschrift das „Trink“ auch in Klammern gesetzt. Es sind einige weitere POI um das Thema Wasser hinzugekommen.

  • Trinkwasserstellen (Ausgangs-POI)
  • Brunnen
  • Zierbrunnen
  • Quellen
  • Tränken für Tiere (speziell Pferde)

Wie auch zum Monatsthema September gibt es wieder eine statistische Auswertung und eine grafische Auswertung in Form einer Karte.

Wie oben bereits erwähnt werden die Themen immer ausgiebig in der Community diskutiert und daher wäre es wünschenswert, wenn die Themen der nächsten Monate schon zeitnah diskutiert werden würden und sich auch der eine oder andere bereit erkläre das Thema federführend zu betreuen. Ein in das „Project of the Week“ integrierter Kalender ist im Wiki zu finden.

Zu guter Letzt ….

Wenn die auszuwertenden Tags und Icons zeitnah stehen bin ich auch gerne bereit wieder eine entsprechende Karte bereitzustellen und auswerten zu lassen.

Jan (alias Lübeck) ist seit 2008 aktiver Mapper von Lübeck und der Welt. Man trifft Ihn regelmäßig beim Lübecker Stammtisch. Seine Schwerpunkte sind derzeit das Projekt Jakobsweg und die Stolpersteine.

Jan

Jan (alias Lübeck) ist seit 2008 aktiver Mapper von Lübeck und der Welt. Man trifft Ihn regelmäßig beim Lübecker Stammtisch. Seine Schwerpunkte sind derzeit das Projekt Jakobsweg und die Stolpersteine.

Kategorie: Gastblog, News