OpenStreetMap auf der Intergeo

Wie in den letzten Jahren wurde der Messestand auf der Intergeo von der OSGeo und der FOSSGIS e.V. als Gemeinschaftsstand organisiert. Auf den Stand mit 216 qm waren OpenSource-Projekte und Firmen im Umfeld von OpenSource verteilt. Im Mittelpunkt des Standes konnten Besucher an den drei Tagen das Vortragsprogramm verfolgen. Jede Kurzpräsentationen versuchte in 20 Minuten den Besucher tiefer ins Thema zu ziehen.

Noch beim Aufbau kamen erste Interessierte und wollten mehr Informationen zu OpenStreetMap. Die häufigsten Fragen zum Projekt betrafen die Vollständigkeit und Qualität der Daten, Lizenzfragen und Nutzung von OSM-Karten auf Garmingeräten ;-). Mitarbeiter von Bundes- und Landesbehörden, Kommunen und Tourismusverbände würden gerne die Daten und Karten benutzten, trauen sich aber zur Zeit wegen der Lizenzfragen noch nicht. Diese Kontakte können und sollten sicherlich genutzt werden, um nach Datenspenden zu fragen und eine Zusammenarbeit voranzutreiben.

Besonders schön war die Anerkennung und der Dank für die geleistet Arbeit von vielen Besuchern. Das dieses Lob von ausgewiesene Geoexperten kommt, macht das ganze noch wertiger.

Unser besonderer Dank gilt natürlich allen, die bei der Organisation und Durchführung verantwortlich waren und es uns wieder ermöglicht haben, OpenStreetMap auf einer großen Geofachmesse vorzustellen.

Marc ist seit 2009 aktiver Mapper. Seine Schwerpunkte sind derzeit die Wochennotiz und dieses Blog ;-).

Marc

ist seit 2009 aktiver Mapper. Seine Schwerpunkte sind dieses Blog, die Wochennotiz und der Podcast OSM Radio.

Kategorie: Gastblog