25.08. – 31.08.2015
In eigener Sache
- Wir begrüßen herzlich unser neues Mitglied Wided in unserem Team, die sich vornehmlich um den Themenbereich HOT kümmern wird.
Wochenaufruf
- Die Intergeo findet dieses Jahr vom 15.-17. September 2015 in Stuttgart statt. Für den OSM-Stand werden noch Mapper gesucht, die ihr Hobby den Messebesuchern vorstellen.
Mapping
- Innerhalb des letzten Monats hat Tlatet den Stand der Geschäfte in England in seiner Blogreihe genau unter die Lupe genommen. Nun hat er diese mit zwei Posts mit seinen Schlussfolgerungen abgeschlossen.
- malenki fragt im Forum, wie man einen Bedarfshalt taggt.
- Eric Fisher hat den Mapbox-Tileserver zum Vergleichen und Abzeichnen der Tiger-Daten mit dem neuen Datensatz von 2015 ausgestattet.
- Auf Tagging läuft eine Diskussion darüber, wie sich die Keys shop und amenity eigentlich voneinander abgrenzen.
- Im Rahmen des diesjährigen Google Summer of Code entstand das neue Plugin RasterFilters für JOSM, um einfache Filter wie z.B. Kontrast und Helligkeit auf Hintergrundbilder anzuwenden.
- Von dem Webdienst CheckAutopista (Qualitätssicherung für Autobahnen) ist die komplett neu entwickelte Version 2 erschienen. Unter anderem wurde die Darstellung auf Mobilgeräten verbessert.
- Im Zusammenhang mit dem Dienst CheckAutopista haben sich laut OSM-Forum für die Bundesautobahnen in Deutschland Unterschiede in den Datenrelationen gezeigt. Es wird nach einem strukturellen Konsens und einer machbaren Planung/Umsetzung gesucht.
- In der noch immer laufenden (wiederholten) Diskussion zum Löschen abgebauter Eisenbahnstrecken, von denen Reste noch vorhanden sind, weist Richard Fairhurst als einer der am längsten aktiven Mapper der OSM-Community darauf hin, dass man mappen gehen sollte, anstatt vor dem Rechner zu sitzen und zu löschen.
- Mateusz Konieczny führt den Begriff des “Trolltags” ein. Er beschreibt damit das Problem bei Verwendung von widersprüchlichen Tags und fordert, dass ein Tag ein anderes lediglich genauer beschreiben aber nicht einschränken sollte.
- Ahmed Loai Ali von der Universität Bremen stellt das Forschungsprojekt Grass & Green vor. Es beschäftigt sich mit der Klassifizierung von Grünflächen und soll herausfinden, wie gut es möglich ist von Satellitenbildern die richtige Klassifizierung zu erkennen und ob diese mit den Vorschlägen zusammenpassen.
Community
- User FTA erklärt, dass man neue Mapper willkommen heißen und besser integrieren sollte. Dies könnte über einen Willkommensservice erreicht werden. In den Kommentaren wird auch auf bereits vorhandene Tools hingewiesen.
- Christoph Hormann berichtet über Fortschritte beim Erfassen von Gletschern in OpenStreetMap.
- Mateusz Konieczny schlägt auf der Tagging-Mailingliste die mechanischen Edits surface=woodchip nach surface=woodchips und surface=soil nach surface=dirt vor.
- SEO-Spam in OSM? Hier ein Tipp für alle Spammer, die das nofollow-Attribut nicht kennen. 😉
Importe
- Für alle, die die Import-Guidelines zu strikt finden, gibt es mal wieder ein Beispiel für einen schlecht gemachten Import.
- Jonah stellt auf der Import-Mailingliste einen Adressimport in York County zur Diskussion.
- Beim Bot zum Setzen der Strassenschlüssel in Mecklenburg-Vorpommern kam es in den letzten Tagen erneut zu unplausiblen Änderungen.
Veranstaltungen
- Lars Lingner schickt eine letzte Erinnerung für das Hack Weekend am kommenden Samstag/Sonntag in Berlin.
Humanitarian OSM
- Das Directions Magazin berichtet über Wissensaufbau mittels Bürgerbeteiligung und Fernerkundung.
- Mhairi Ohara berichtet über das Ende der 10. Runde des Outreachy Programms. Praktikanten wurden an einer Reihe von Schlüssel-HOT- und OSM-Projekten einschließlich OpenAerialMap, dem Tasking-Manager, dem Export Tool und LearnOSM beteiligt. Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des HOT Projekts.
- User dekstop vergleicht die Zahlen der Mapper, die beim MissingMaps-Projekt mitmachen, mit denen anderer HOT-Projekte.
Karten
- OpenStreetMap jetzt auch im ASCII-Style.
- Birmingham Modernist ist eine auf OSM basierende Karte, die Gebäude aus dem Brutalismus und dem Modernismus lokalisiert und zeigt.
#switch2OSM
- Der Multi-Ziel-Routingdienst RouteXL ist nun mit allen Komponenten auf OSM-basierende Technik umgestiegen.
Open-Data
- DataCite hat mit DataCite Labs Search ein neues Suchportal für wissenschaftliche Forschungsdaten online gestellt. Dank Creative Commons sind unter anderem auch die Videoaufzeichnungen der FOSSGIS- und FOSS4G-Konferenzen verfügbar und über eine persistente DOI zitierbar.
- Offenbar benutzt die Redaktion von Spiegel-Online für die Darstellung von Postleitzahl-Bereichen Daten aus OpenStreetMap. Als Quelle ist der Online-Dienst suche-postleitzahl.org angegeben, welcher OSM-basierte Grenzverläufe zum Download anbietet.
Lizenzen
- Im OSM-Forum wird heiß darüber diskutiert, welche Quellen für Eisenbahninfrastrukturmapping verwendet werden dürfen oder sollen und welche nicht. Die Diskussion schweifte teilweise auf eine allgemeinere Urheberrechtsdiskussion ab.
Programme
- Die Entwickler von komoot haben eine Python-Bibliothek namens staticmap veröffentlicht, die statische Karten mit Markern und Linien auf beliebigen Hintergrundkarten erzeugt.
- Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) berichtet, dass die neue Version der VRR-App OpenStreetmap-Daten verwendet. So würden detaillierte Haltestellenumgebungspläne angezeigt und Fußgänger-Routing sei ebenfalls möglich. Der VRR plant darüber hinaus, aktiv bei der Aktualisierung von ÖPNV-Informationen bei OSM mitzuwirken.
- Die Smartphone-App MAPS.ME bietet in der neuesten Version nun auch Routenberechnung für Fußgänger. User Zverik bietet für die App tägliche, (noch) inoffizielle Kartenupdates an.
- OpenSeaMap ist nun auch als App für iOS verfügbar.
- OpenStreetMap Carto ist in Version 2.34.0 erschienen. Veränderungen gibt es bei den Fußwegen, Grenzen, Militärgebieten, Gefängnissen und Tagbauen. Neu hinzugekommen ist das Rendering für Gemeindezentren, Tierärzte und Brücken. Weiterhin ist der Style nun zu Mapnik 3 kompatibel.
- Skobbler veröffentlicht mit WheelNav eine Navigationsapp speziell für Rollstuhlfahrer. Sie verbindet eine Turn-by-Turn Navigation mit der POI Darstellung von Wheelmap.org. Die App ist bisher nur für iOS verfügbar.
- Am 31.08.2015 wurde die Version 1.0 von EB Dirigo freigegeben. Sie läuft auf Android ab Version 4.4, eine iOS Version ist geplant.
Neben der normalen Navigation gibt es Features, die speziell für OSM gedacht sind. Aufgezeichnete Routen, so wie erkannte Verkehrsschilder, Sprachnotizen und Bilder werden in das Portal von EB Dirigo geladen und können von dort aus in JOSM oder iD verarbeitet werden.
Programmierung
- [1] Der diesjährige Google Summer of Code ist zu Ende. Sieben der acht OpenStreetMap-Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen.
- Am 26.08.2015 wurde die Version 3.0.4 von Mapnik freigegeben.
- Am 29.08.2015 erschien die Version 2.34.0 vom OpenStreetMap Carto Style.
- Am 30.08.2015 wurde die Version 2.4.1 der Osmium Library freigegeben.
- Am 31.08.2015 erschien die Version 1.2.1 vom Osmium Tool.
- Mapbox erklärt, wie sie auch mit sehr großen Datenmengen noch effizient umgehen können und diese flüssig anzeigen lassen und demonstriert dies exemplarisch anhand einer 106MB großen GeoJSON-Datei der US-Postleitzahlen.
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Auch ein Garmin hält nicht ewig. User zut legt wegen Schäden an den Batteriekontakten seinen Garmin eTrex nach über vier Jahren Einsatz still.
- Googles MapMaker steht nun in weiteren 45 Ländern wieder zur Verfügung nachdem der Dienst wegen eines Missbrauchs für einige Monate abgeschaltet wurde.
- Nach dem Motto “Verbessere deine Stadt” benennt Reykjavik eine Straße nach Darth Vader um. Star Wars-Fans finden die Straße hier.
- Die Erkennungsmethoden für Verkehrszeichen zu Bildern auf Mapillary wurden für weitere Länder verfeinert. Außerdem gibt es jetzt ein eigenes Mapillary-Forum; für den Log-in benötigt man einen neuen Account.
- Bei Mapillary lief eine Festplatte voll. Deshalb konnte sich zeitweise niemand mehr einloggen. Ladet also nicht sooooo viele Bilder hoch! 😉
- Mount McKinley (USA) heißt wieder Denali und OSM ist wie immer topaktuell dabei.
- Diese Google StreetView Fotos werden wohl alle einen Rotstich haben.
- Die in Bonn ansässige Firma infas360 GmbH bietet Datensammlungen und -auswertungen, die u.a. auch auf OpenStreetMap basieren.
- Der Pixel Map Generator erlaubt die einfache Generierung und anschließenden Export von generalisierten Karten mit netten Funktionen. Ob dafür OSM-Daten genutzt werden, ist unklar.
Wochenvorschau
Termine vom 02.09. bis 11.09.2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Stuttgart | Stammtisch | 02.09.2015 |
Wien | Stammtisch | 02.09.2015 |
Dresden | Stammtisch | 03.09.2015 |
Lübeck | Stammtisch | 03.09.2015 |
Santiago | SotM Latam | 04.-06.09.2015 |
Berlin | Hackweekend | 05.-06.09.2015 |
Berlin/Brandenburg | Stammtisch | 10.09.2015 |
Essen | Stammtisch | 11.09.2015 |
Zittau | Stammtisch | 11.09.2015 |
Hinweis:
Wer seine Termine hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.