Seit OpenStreetMap im Jahre 2004 ins Leben gerufen wurde, ist eine nahezu unübersehbare Vielfalt von Kommunikationskanälen entstanden. Neben Mailinglisten, Webforen und dem OpenStreetMap-Wiki findet der Austausch unter den Usern auch in verschiedenen Blogs, über Twitter, bei Stammtisch-Treffen oder Mapping-Parties statt. Es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten und wichtige Entwicklungen mitzuverfolgen.

Diese Lücke versuchte die Wochennotiz ab 2010 zu schließen, indem sie wöchentlich die relevanten Ereignisse aus dem Openstreetmap-Universum hier im OSM Blog veröffentlichte. Daneben wird die sogenannte Wochenaufgabe, die alle zwei Wochen erschien, publizierte und unregelmäßig erscheinen grundlegende Artikel zu relevanten OSM-Themen. Viele der deutschsprachigen Zusammenfassungen wurden rasch Veränderungen an: Ein internationales Team startet mit einer internationalen Ausgabe der Wochennotiz, der “weeklyOSM”, die auf der Wochennotiz basiert. Durch die Übersetzungen wird die Wochennotiz nun auch für englische, spanische, türkische, rumänische und japanische Muttersprachler zugänglich. Mit der Zeit sind dort auch weitere Sprachen hinzugekommen. Mehr Details auf https://weeklyosm.eu/de/editorial-page.

Seit 2015/2016 gibt es ein neues Redaktionssystem, den OSM Blog Collector. Anstatt Vorschläge per Mail zu melden kann jeder OSM Nutzer diese direkt eingeben und eine Ausformulierung in Markdown auch in mehreren Sprachen vorschlagen.

Seit August 2020 wird auf die doppelte Veröffentlichung der Wochennotiz hier auf blog.opentstreetmap.de verzichtet.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.