Wochennotiz Nr. 246

31.3.–6.4.2015

Wochenaufgabe Sirenen [1]
Foto: JLPC / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Wochenaufruf

Mapping

Community

Importe

OpenStreetMap Foundation

  • Die Adfinis SyGroup spendet der Schweizer OSM-Community einen kostenlosen Serverplatz.
  • Das OSMF Board Meeting vom 10.03.2015 ist veröffentlicht. Die Protokolle geben einen kurzen Überblick über den Umsetzungsstatus der Aufgaben aus den vergangenen Meetings und einen kurzen Überblick über die besprochenen Themen.
  • Am 21. März fand das zweite Treffen von OpenStreetMap Ecuador statt. Ein Bericht im User Diary von lomejordejr fasst das Wichtigste zusammen. (Übersetzung via Google Translator) (Spanisch)

Veranstaltungen

  • Am 11. April findet in Enns (Oberösterreich) eine Mappingparty statt.
  • Für die Linuxwochen (7. bis 9. Mai am FH Technikum in Wien) werden noch OSM-Standbetreuer gesucht.
  • Die Sektion Dresden der Deutschen Gesellschaft für Kartographie lädt zum Vortrag von Beate Weninge (HafenCity-Universität Hamburg) “Farben in der digitalen Kartographie” am 16. April ab 17:00 Uhr in der TU Dresden ein.
  • Der FOSSGIS e.V. lädt zum ersten OSM Sommercamp ins Ruhrgebiet ein. Das Sommercamp findet vom 28. bis 30. Juni 2015 in Essen statt. Die Anmeldung ist im Wiki möglich.

Humanitarian OSM

Karten

  • Konrad Lischka erklärt in seinem Blog, wie man für Open-Data-Visualisierungen auf Stadtteilebene aus OSM die nötigen Stadtteilpolygone bekommt.
  • Spieler “emf” stellt eine Erweiterung für das Stadtaufbauspiel “Cities: Skylines” zur Verfügung, mit der es möglich sein soll, Städte aus dem Spiel in OSM-Daten zu konvertieren, mit denen sich dann mit den üblichen Tools Karten erstellen lassen. Umgekehrt soll auch der Import von Straßennetzen, die als OSM-Daten vorliegen, in das Spiel möglich sein.

#switch2OSM

Open-Data

  • Die Stadt Bonn startet das Pilotprojekt “Social Open Data”. Dabei soll das städtische Open Data Portal auch für externe Datenbestände zur Verfügung stehen. Sofern Datenschutz- und Urheberrechtsfragen geklärt sind, können auch Dritte ihre Daten auf dem Bonner Portal veröffentlichen.

Programme

  • Am 16.3.2015 wurde die Release 3.7.1 von Locus freigegeben.

Programmierung

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • LibreOffice könnte es demnächst auch in einer Online-Version geben, die das kollaborative Arbeiten an Dokumenten erleichtert.

Wochenvorschau

Termine vom 8.4. bis 17.4.2015

Ort Name Datum
Wien Stammtisch 8.4.2015
Berlin Stammtisch 10.4.2015
Enns Mappingparty 11.4.2015
Dortmund Stammtisch 12.4.2015
München Stammtisch 14.4.2015
Hamburg Stammtisch 14.4.2015
Landshut Stammtisch 14.4.2015
Freiberg Stammtisch 16.4.2015
Graz Mappingparty 17.4.2015

Hinweis:
Wer seine Termine hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.