Wochenaufgabe Sirenen

04.04.-18.04.2015

Eine Motorsirene in Frankreich
Foto: JLPC / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden in Deutschland zehntausende Sirenen demontiert oder nicht mehr gewartet. Man setzte beim Zivilschutz zunächst auf den Rundfunk. Mit der Zeit hat man aber erkannt, dass Sirenen im Gegensatz zu anderen Informationskanälen, einen unüberhörbaren Vorteil haben (auch wenn man schläft) ;-). Da es in D-A-CH nur eine überschaubare Anzahl gemappter Sirenen gibt, ist es das Ziel dieser Wochenaufgabe diesen Zustand zu ändern.

Wie mappt man eine Sirene?

Du platzierst einen Node auf den Standort und taggst ihn mit emergency=siren. Sofern du eine freigegeben Liste abarbeitest, versichere dich, ob die Sirenen existieren und trage das Identifikationsmerkmal als ref ein.

Zweck

Der hauptsächliche Einsatzzweck wird mit siren:purpose angegeben, wobei der Zivilschutz mit civil_defense wohl bei uns am gebräuchlichsten sein dürfte. Weitere Zwecke sind tornado, storm oder air_raid (Luftangriff). Bei taginfo findet man u. a. auch fire, flood und tsunami.

Reichweite

Eine für Karten sicherlich interessante Eigenschaft dürfte siren:range sein. Damit gibt man im üblichen Format die Reichweite (Radius) der Sirene an. Z.B.: 850 für 850 Meter. Einer Sirene sieht man als Laie nicht an, wie weit sie wirkt. Eventuell kann die örtliche Feuerwehr Informationen dazu liefern.

Betreiber

Den Betreiber einer Sirene erfasst man mit operator, z.B.: Stadt Köln.

Typ

Den Sirenentyp erfasst man mit siren:type, wobei pneumatic oder electronic heute zumeist verwendet werden dürften. Für ältere Motorsirenen dürfte noch mechanical (undokumentiert) in Frage kommen.

Elektronische Sirenen

Elektronische Sirenen funktionieren ohne bewegliche Teile: mit Lautsprecher und Verstärker.

von MdE (de) (Eigenes Foto) [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Pneumatische Sirenen

Meist erzeugt ein Kompressor Druckluft in einem unterirdischen Maschinenraum, die sofort im Sirenenkopf abrufbar ist. Eine rotierende Lochscheibe im Sirenenkopf erzeugt den Ton. Im Unterschied dazu erzeugen die Motorsirenen ihre Druckluft durch eines rotierendes Schaufelrad.

von MdE (de) (Eigenes Foto) [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Mechanische Sirene

Die weit verbreitete elektromechanische Sirene E57, zählt zu den mechanischen Sirenen (mechanical).

von Thomas Schulze (Thomas Schulze) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Auswertung

Am 22.03.2015 waren 699 Sirenen in OSM gemappt. Davon in D-A-CH 70% (474).
Am 18.04.2015 waren 1106 Sirenen in OSM gemappt. Davon in D-A-CH 79% (876).

Mapper

Insgesamt haben sich 100 Mapper beteiligt.

Land erzeugte Sirenen User
Deutschland 39 levante
32 streckenkundler
19 uvi
Österreich 3 FloM
3 moserhe4
3 pegeka
Schweiz 23 stibe
2 gosausee

Overpass-Abfrage von Sirenen in einer BBoxOverpass-Abfrage der Auswertung.

Kommunikation

Bei Fragen oder Anmerkungen könnt Ihr gerne die Kommentarfunktion unten nutzen, oder auch den Foren Thread.

Viel Spaß und beste Grüße Johannes


Alarmsignale

in Deutschland

Für alle Katastrophenfälle gibt es ein Alarmierungssingal, ein einminütiger gleichmäßig auf- und abschwellender Ton.


von Pflatsch (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons

Zur Entwarnung gibt es einen einminütigen Dauerton.


von Pflatsch 18:28, 21. Jan. 2007 (CET) (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons


Kategorie: Wochenaufgabe | Tags: