Wochennotiz Nr. 214

19.08. – 25.08.2014

gaza

Gaza-Karte auf OSM und bei einem Marktbegleiter [1]

Talk, Forum, Wiki & Blog

Open Data & ODbL

Wochenaufruf

Humanitarian OpenStreetMap Team

Konferenzen

  • Am 16. September findet die erste MaptimeBER statt.

Karten

switch2osm

  • Mit diesem Bookmarklet switchst du von nicht freien Karte (GMaps oder Here) direkt zu OSM. Wie? Einfach das Bookmarklet „Switch to OSM“ (evtl. etwas nach unten scrollen!) in die eigene Lesezeichenliste ziehen. Eine der o. g. kommerziellen Karten aufrufen, Bookmarklet klicken – Willkommen zurück in der freien Welt. (via @OSMBuildings)

Kennst du schon …

Programme

Programmierung

und sonst

  • Augmented reality auf Karten
  • Die NASA bittet um Mithilfe bei der Katalogisierung von Satellitenbildern der Erde, die nachts aufgenommen wurden.
  • Kartenfehler, die Leben kosten: Gasexplosion bei Bauarbeiten in Itzehoe wurde vermutlich durch eine im digitalen Kartenmaterial der Stadt nicht verzeichnete Gasleitung verursacht. Die Leitung war auf papierbasierten Karten vor der Digitalisierung noch eingezeichnet.
  • Beth Schechter sucht Karten für das 2014 Istanbul Design Biennial
  • Matthias Schwindt berichtet über seinen neuen Praxistest des Garmin Oregon 650t.
  • Die Raketenbetreibergesellschaft Arianespace berichtet, dass zwei neue Satelliten des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo nicht in der richtigen Erdumlaufbahn ausgesetzt worden seien (via heise).

Wochenvorschau

Termine vom 27.08 bis 03.09.2014

Ort Name Datum
Düsseldorf Stammtisch 27.08.2014
Essen Stammtisch 30.08.2014

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

In eigener Sache

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz