Wochennotiz Nr. 195

8.4.-14.4.2014

handdrawn

gezeichnete OSM-Karte [1]

Talk, Forum, Wiki & Blog

Open Data & ODbL

openstreetmap.de

Humanitarian OpenStreetMap Team

Konferenzen

Karten

#switch2osm

  • User msdess weist auf den neuen “Fahrrad-Computer” von Garmin, den Edge 1000 hin. Interessant die Aussage: “Die vorinstallierte Garmin-Fahrradkarte enthält OSM-Daten (OpenStreetMap) mit routingfähigen Straßen, Radwegen, Höhendaten, Points of Interests und einer Adresssuche.”
  • Wegheld, eine Plattform zum Anprangern von Falschparkern, nutzt OSM. (via Forum)
  • User Jotpe teilt mit, dass die Stadt Köln auch OSM nutzt.

Programme

  • JOSM war der Profi-Editor, echte Profis benutzen Level0 von Zverik als Editor. Er braucht kein Javascript, denn man editiert in der Level0L-Syntax, die an das OSM-XML angelehnt ist. Er ist wie Potlatch 2 und iD unter der WTFPL lizenziert.
  • Slide ist ein Addon für iD (Taste D), das grob gezeichnete Ways an ein Bündel von GPX-Tracks anpasst, die auf OpenStreetMap hochgeladen worden sind. Dazu gab es auf der SotM-US auch einen Vortrag.
  • BBBike Extract nutzt jetzt auch SRTM Daten in PBF, Garmin, und OsmAnd Exporte.

und sonst …

Wochenvorschau

Termine vom 16.4.2014 bis 23.4.2014

Ort Name Datum
Lüchow Stammtisch 17.4.2014
Augsburg Stammtisch 17.4.2014

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in der Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz