Wochennotiz Nr. 514

 

19.05.2020-25.05.2020

lead picture

Echtzeit-3D-Visualisierung von Tokios ÖPNV 1 | © Akihiko Kusanagi | Kartendaten © OpenStreetMap-Mitwirkende

Mapping

  • Die Abstimmung für François Lacombes Proposal line_management=* hat begonnen. Der Key soll in Verbindung mit power=line, power=minor_line und power=cable zur Beschreibung bestimmter Topologien an den Masten oder an anderen wichtigen Punkten verwendet werden.
  • Auch der Vorschlag von Jan Michel Zufahrtsbeschränkungen bzw. -möglichkeiten mit electric_bicycle=* und speed_pedelec=* auszudrücken, wurde zur Abstimmung gebracht.
  • Peter Elderson hat ein Proposal erstellt, um neue Rollen für Mitglieder von Routen-Relationen hinzuzufügen, nämlich alternative, excursion, approach, connection und – wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Rolle- main. Kommentare sind willkommen.
  • Ein mechanischer Edit von Mateusz Konieczny, der mit Hilfe eines Skripts erstellt wurde, entfernte über 1000 Tracking-Parameter aus Links innerhalb der OSM-Datenbank. Hier ist ein Beispiel für einen Changeset.
  • Pascal Neis hat einen zusätzlichen Parameter implementiert, um die ältesten Einträge in seinen Dienst „OSM Notes“, der OSM-Fehlerhinweise als XML-Feed übergibt, abrufen zu können. Es ist jedoch zu beachten, dass einige ältere OSM-Hinweise vom Vorgänger OpenStreetBugs übernommen wurden und noch offen sind.

Community

  • Unsere Q&A-Website help.openstreetmap.org liegt im Sterben.
  • Stefan Keller, Professor für Informationssysteme an der Hochschule für Technik (HSR), Rapperswil, bereitet uns auf das Ende der Isolation vor und verlinkt Spezialkarten für jede Art von Outdoor-Aktivität, vom Besuch von Höhlen über Grillplätze bis hin zu einer Karte der öffentlichen Kunst. Leider sind einige Karten auf die Schweiz beschränkt.
  • OpenCage spricht mit Alexis Markwick, dem Mann hinter Bexhill-OSM, einem Dienst, der OSM zur Darstellung der lokalen Geschichte von Bexhill-on-Sea nutzt.

Importe

  • Die OSM-Community in Fortaleza, Ceará, Brasilien, plant den Import von Gebäudedaten, die von der örtlichen Gemeinde bereitgestellt wurden, und hat dazu eine umfassende Seite im OSM-Wiki erstellt.

OpenStreetMap Foundation

Ausbildung/Schulung

  • Sergey Golubev hat einen Podcast aufgenommen (ru) (automatische Übersetzung), in dem er erklärt, wie man OSM-Daten verwendet.

Karten

  • [1] Akihiko Kusanagi erstellte eine Visualisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Tokio. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

switch2OSM

  • Ein weiteres Beispiel für den Einsatz (ru) von OSM für Ökoprojekte ist die Prognose von schlechtem Geruch aus der Deponie in der Nähe der Stadt Klin (Russland).

Open-Data

  • Die Website „OpenSpeedcamerlaubt (ru) (automatische Übersetzung) die Verwendung ihrer Daten für OSM.
  • DELFI, ein Kooperationsnetzwerk der Bundesländer in Deutschland, der Bundesregierung und anderen Partnern, hat einen Datensatz unter speziell für OSM angepassten Nutzungsbedingungen veröffentlicht, der alle Haltestellen des öffentlichen Verkehrs in Deutschland enthalten soll.

Programme

  • Die Trufi Association veranstaltete am 14. und 15. Mai ihren eigenen TrufiAppHackathon. In einem Blog-Beitrag mit einem Video enthüllen sie, was sie bisher erreicht haben.
  • Egor Smirnow beschreibt in einem Artikel (ru) (automatische Übersetzung) auf Habr, wie sein visueller Datenlader für OSM – YourMaps – aufgebaut ist und wie er funktioniert.

Programmierung

  • Paul Norman schlägt vor, den Betrieb der Trac-Instanz trac.openstreetmap.org und des SVN-Repositorys einzustellen.
  • Außerdem hat Paul Norman einen Prototyp einer clientseitig gerenderten Karte basierend auf dem Hauptkartenstil von OSM Carto erstellt und den Code auf GitHub verfügbar gemacht.

Releases

  • Nach über 8 Jahren Arbeit wurde Version 1.0 der Routing-Engine GraphHopper veröffentlicht.
  • Die Entwickler kündigten die Veröffentlichung von OsmAnd 3.7 an, das für Android-Geräte verfügbar ist. Zu den wichtigsten Änderungen gehören: neue Offline-Pistenkarten, vollständige Überarbeitung der Favoriten und GPX-Wegpunkte, anpassbares Kontextmenü und weitere Optionen für die Wikipedia-Kartenebene.
  • Für iOS-Benutzer bietet die neue Version von OsmAnd 3.14 Beta-Funktionalität für die ÖPNV-Navigation, neue Offline-Pistenkarten, Optionen zum Anzeigen von Linien und Richtungspfeilen zu aktiven Markierungen und eine neue Option zum Umschalten zwischen Top-Leiste und Widget, um die Entfernung zu den Markierungen anzuzeigen.
  • Mapbox bloggt über die Aktualisierungen seiner Produkte im Mai 2020. Der Artikel hebt neue Gesten für mobile Karten und das verbesserte Vision SDK hervor und enthält Links zu einigen interessanten Tutorials.

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Habt ihr schon bedacht, für was man euch halten könnte, wenn ihr Fotomapping macht? Der Bericht des bayrischen Landesbeauftragen für Datenschutz erwähnt einen Rentner, der beim Fotografieren eine Hüpfburg für einen Sexualgefährder gehalten wurde und von der Polizei als solcher registriert wurde. Darüber berichtete Heise Online.
  • Der Podcast WDR ZeitZeichen erzählt in 15 Minuten die Geschichte von Abraham Ortelius erstem Weltatlas.
  • Ein Artikel von Forbes beschreibt, wie die Welt datengesteuert wurde und wie es in Zukunft weitergeht.
  • Outdooractive, Anbieter eines Outdoor-Tourenplanungsportals, das auch OSM einsetzt, hat Viewranger und MountNpass übernommen.
  • Die New York Times berichtet in einem Artikel von Alanna Mitchell über die „Höhenmodernisierung“ in den USA, die von der National Oceanic and Atmospheric Administration durchgeführt wurde. Das Programm sieht vor, dass das alte NAVD 88-System durch ein System ersetzt wird, das auf GPS- und Schweremessungen basiert, was dazu führt, dass die Höhen in den USA um bis zu einen Meter sinken.
  • Yandex hat eine Studie darüber veröffentlicht (ru) (automatische Übersetzung), wie Städte aus der Isolation herauskommen.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Biella Incontro mensile 2020-05-30 italy
London Missing Maps ONLINE London Mapathon 2020-06-02 united kingdom
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch 2020-06-03 germany
Arlon Atelier ouvert OpenStreetMap 2020-06-03 belgium
Rennes Réunion mensuelle 2020-06-08 france
Taipei OSM x Wikidata #17 2020-06-08 taiwan
Lyon Rencontre mensuelle 2020-06-09 france
Munich Münchner Treffen 2020-06-11 germany
Zurich 117. OSM Meetup Zurich 2020-06-11 switzerland
San José Virtual Civic Hack Night & Map Night 2020-06-11 united states
Berlin 144. Berlin-Brandenburg Stammtisch 2020-06-12 germany
Berlin OSM Berlin Verkehrswende (Online) 2020-06-16 germany
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen 2020-06-16 germany
Bonn 130. Bonner OSM-Stammtisch 2020-06-16 germany
Leoben Stammtisch Obersteiermark (cancelled) 2020-06-18 austria
Cape Town HOT Summit 2020-07-01-2020-07-02 south africa
Kandy 2020 State of the Map Asia 2020-10-31-2020-11-01 sri lanka

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Karthoo, Nakaner, Rainero, Rogehm, Silka123, SunCobalt, derFred.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.