Wochennotiz Nr. 423

21.08.2018-27.08.2018

Pic

Karte der extremalen Erhebungen [1] | © gsa |
Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors, SRTM | Imagery © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

In eigener Sache

  • Du liest die Wochennotiz gerne? Du bist fit in Deutsch? Du möchtest, dass die Wochennotiz rechtzeitig zum Wochenende erscheint? Dann melde Dich bei uns! Wir suchen dringend Korrekturleser, die am Donnerstag oder Freitag die schon geschriebenen Texte korrekturlesen. Wenn wir keine Verstärkung bekommen, können wir das Erscheinen zum Wochenende nicht mehr garantieren. Überzeugt? Dann wähle OSMBC, dort klickst Du Submit Article, in dem Textfeld gibst Du „Korrekturleserin“ ein, klickst search, ordnest es der Kategorie „In eigener Sache“ zu, drückst dann OK – und wir setzen uns mit Dir in Verbindung.

Mapping

  • Durch eine Diskussion auf der Mailingliste Talk-de angeregt, startet Chris66 im deutschen Forum eine kleine Abstimmung, wie die dort auf mehreren Bildern abgebildeten Kanalwege der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zu taggen sind.
  • Frederik Ramm hat auf der Mailingliste Dev einen Codeschnipsel veröffentlicht, mit dem er den Way mit den meisten Relationsmitgliedschaften gesucht hat. Im weiteren Verlauf werden die kuriosesten und abstrusesten Entdeckungen erwähnt.
  • Die Frage wie eine Adresse ohne Hausnummer erfasst werden soll, wurde auf der Mailingliste Talk gestellt. In dem Thread werden einige – aus unserer Sicht sonderbare – Beispiele für Adressen erwähnt, die einem vor Augen führen, dass unsere Sichtweise von einer eindeutigen Adresse nicht überall der Realität entspricht.
  • Jyri-Petteri Paloposki kündigt auf der Mailingliste Tagging an, dass er das Proposal für winter_service zur Abstimmung gebracht hat, das ursprünglich von malenki entworfen wurde.
  • Die Löschung von Trekkingplätzen (legales Wildcampen) im Nordschwarzwald löst eine Diskussion über Geheimhaltung derselbigen im deutschen OSM-Forum aus.
  • Der deutsche Sonderweg beim Taggen von Stolpersteinen veranlasste den Maintainer des OSM Carto-Styles, sich im deutschen OSM-Forum zu melden und eine Änderung des Taggings vorzuschlagen. Stein des Anstoßes ist die Nutzung von memorial:type=*, während alle anderen Unterobjekte von historic=memorial mit memorial=* genauer spezifiziert werden.

Community

  • Der Unmut über die Qualität der Importe von Facebook und deren Zusammenarbeit mit der Community wächst. Zwei der stärksten Mapper in Thailand wollen deswegen aufgeben.
  • Markus Wahl vermutete bereits im Jahr 2015 in seinem Blog longroad.de, dass OSM die bisher gedruckten Wanderkarten der Landesvermessungsämter verdrängt. Nachdem jetzt der Druck der von ihm bisher genutzten Topografischen Freizeitkarte Hessen – Rheingau eingestellt wurde, testet er eine OSM-basierte Karte. In seinem Blog beschreibt er seine Erfahrungen mit der auf OSM basierenden Karte Rheingau: Wanderkarte mit Radwegen des Stuttgarter Verlags NaturNavi und nennt sie empfehlenswert.
  • aHaSaN schreibt in seinem Benutzerblog einen Beitrag über das Engagement von Regierungsinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen in Bangladesch, die partizipatives OSM Mapping zur Verbesserung der Situation von Gemeinden in klimaanfälligen Gebieten im Rahmen von LoGIC (Local Government Initiative for Climate Change) Initiative zu nutzen.
  • Benutzer gsa hat eine Karte extremaler Berggipfel erstellt. Wenn man auf einem solchen Gipfel steht und in horizontaler Richtung herumblickt, wird man keinen höheren Berg entdecken. Man blickt auf alle anderen Punkte in der Umgebung herab. Die Berechnung hat er basierend auf den natural=peak– (und natural=volcano-)Daten mit GNU Octave durchgeführt. Der Code ist auf Gitlab verfügbar.
  • Christoph Hormann hält es für notwendig, dass OSM ein System für die Projektorganisation und damit verbundene Kommunikation, Aufgaben- und Problemverfolgung betreibt. Er kritisiert die segmentierte Dokumentation, die derzeit über verschiedene GitHub-Konten der betroffenen Parteien verteilt ist und schlägt eine selbst gehostete Open-Source-Lösung vor.
  • Martijn van Exel stellt kürzlich sein neues Tool Meet Your Mapper vor, in welchem man Mapper in einem bestimmten Gebiet suchen kann. Er verbesserte jetzt sein Tool aufgrund von Rückmeldungen der Nutzer und beschreibt die Änderungen in seinem Benutzer-Blog.
  • Pierre Béland (User PierZen) hat einen neuen Blogeintrag zu OpenDataLabDRC (einer Initiative von OSM-DRC und Potentiel 3.0) veröffentlicht. Er stellt in dem Beitrag Qualitätsindikatoren und Kartenvisualisierungen vor, um ungewöhnliche Geometrien und Überlappungen von Gebäuden zu identifizieren, die der OSM-Gemeinschaft helfen sollen, Probleme zu finden und zu korrigieren.Bei einer Untersuchung einer Stichprobe aus zwölf am Projekt Open Cities Africa teilnehmenden Städten stellt er fest, dass im Durchschnitt 27,8% der Gebäude eine unregelmäßige Form aufweisen und 5,6% aus ungültigen oder überlappenden Polygonen bestehen. Innerhalb der Stichprobe gibt es eine große Varianz der gefundenen Werte.Als Ursache für diese Probleme werden schlechte Satellitenbilder, Mapathons mit unerfahrenen Mappern und ein geringer Beitrag der lokalen Community angeführt.

OpenStreetMap Foundation

  • Das Protokoll der OSMF-Vorstandssitzung vom 16. August ist veröffentlicht worden. Themen waren mehrjährige Mitgliedschaften, das in Ausarbeitung befindliche Förderprogramm („Microgrants“), die Datenschutz-Grundverordnung und die Aktivitäten des Advisory Boards.

Veranstaltungen

  • Vom 16. bis 18. Oktober 2018 findet die Intergeo, eine Messe der Vermessungs- und Geoinformationsbranche, in Frankfurt statt. Der FOSSGIS e.V. und die deutsche OSM-Community sind dort traditionell vertreten und suchen noch Freiwillige für die Standbetreuung, worauf Michael Reichert im deutschen Forum aufmerksam macht.
  • Paul Desgranges und andere Mitglieder der französischen Community geben einen weiteren Einblick in die vergangene SotM 2018 in Mailand. Neben der gezielten Betrachtung einzelner Vorträge ist auch der Abschnitt „La tendance générale“ lesenswert, der versucht, eine allgemeine Tendenz zu beleuchten. (fr) (automatische Übersetzung). Die Vorträge im Youtube-Kanal wurden inzwischen ergänzt.

Humanitarian OSM

  • luc_kpogbe hat in seinem Benutzerblog beschrieben, wie HOT-Microgrants dazu beitragen, Benins nördliche Regionen zu kartieren. Durch diese Microgrants konnte OSM in Benin Smartphones für die Felddatenerfassung erwerben, die dabei helfen sollen, das Gebiet besser zu kartographieren.
  • Rebecca Firth beschreibt in einem Artikel auf der Homepage von HOT ihre Eindrücke über Inklusion auf der SotM 2018 in Mailand. Rebecca beschreibt darin, dass Sie einen Wandel wahrnimmt, insbesondere was das Thema Geschlecht angeht, und führt die Gründe für ihre positiven Eindrücke auf.

Karten

  • Im deutschen Forum werden die für die Installation von OSM-Karten auf älteren Garmin-Geräten verbleibenden Möglichkeiten diskutiert.
  • Daniel Koć, einer der Maintainer von OSM Carto, schrieb einen Beitrag in seinem Benutzerblog über seine persönlichen Vorstellungen bezüglich der Gestaltung des Kartenstils. Der Beitrag soll eine Serie beginnen, die der OSM-Community die Probleme und Herausforderungen beim Rendern von OSM-Daten aus der Sicht eines Maintainers näher bringt.
  • Discostou36 schlägt im deutschen Forum vor, dass man eine Spezialkarte entwickeln könne, die Einrichtungen, die für Familien mit Kleinkindern relevant sind, auflistet. amilopowers hat die Idee in Form einer uMap-Karte realisiert.

switch2OSM

  • Neil Gunton, der Betreiber von crazyguyonabike, einem Portal rund ums Fahradfahren, beschreibt in einem umfangreichen Artikel seinen Wechsel zu OSM. Die kürzliche Preiserhöhung von Google Maps motivierte ihn, sich nach Alternativen umzusehen. In seinem Artikel beschreibt er sehr detailliert, warum und wie er zu Stadia Maps, OpenCage Geocoder und Leaflet wechselte. In seinem Fazit schreibt er: Dies ist ein Beispiel, warum der Wechsel zu OSM eine gute Sache ist – es gibt dir bei weitem mehr Kontrolle als Du bei Google hattest.

Open-Data

  • In Belgien sind jetzt Katasterdaten als Open Data veröffentlicht worden, wie Joost Schouppe auf der Mailingliste Talk-be schreibt. Allerdings gibt es einige Bedenken hinsichtlich der Qualität, die in seiner E-Mail angesprochen werden.

Lizenzen

Programme

  • Nachdem Garmin die auf proprietären Daten basierende App Navigon eingestellt und aus den App-Stores entfernt hat, ist dort die App Navigone der Firma Sygic aufgetaucht. Dabei handelt es sich um eine Umbenennung der OSM-basierten Navigations-App Be on Road. Die Bewertungen auf Google Play lesen sich nicht so schlecht.

Programmierung

  • Kevin Kenny schreibt auf der Talk-us Mailingliste, dass er, um die spezifischen US-Highway-Symbole zu rendern, auf Code zurückgreift, der von Phil! Gold und Richard Weait vor einigen Jahren entwickelt wurde. Da er die Unterscheidung der verschiedenen Symbole für die Karte in den USA als wichtig ansieht, hat er zu diesem Zweck ein eigenes Repository erstellt. Kevin lädt alle Interessierten zur Mitarbeit an seinem Projekt ein.

Releases

  • Das JOSM-Team hat einen Hotfix veröffentlicht, um JOSM robuster gegen einen Fehler in Debian/Ubuntu zu machen, der durch den GNOME ATK wrapper verursacht wird. Daneben enthält die neue Version noch einige kleinere Verbesserungen. Vorher wurde schon die Unterstützung für das Overpass API JOSM Format hinzugefügt, sowie die Unterstützung der OSM Änderungsdateien (.osc) aus OSMAnd.
  • Nominatim 3.2.0 ist erschienen. Neu sind die Ausgabeformate GeoJSON und GeocodeJSON. Der Reverse-Geocoding-Algorithmen wurde neu geschrieben und bringt bessere Ergebnisse insbesondere in dünn besiedelten Gebieten und bei der Suche nach administrativen Einheiten.

Kennst du schon …

OSM in der Presse

  • Die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu hat laut einem Artikel auf Bild.de mit Hilfe von den in OSM enthaltenen Fußgängerzonen im Verhältnis zu den Gesamtkilometern aller Straßen die fußgängerfreundlichsten Städte Deutschlands ermittelt. Platz 1 erreichte Koblenz (5,52% bzw. 13 km Fußgängerzonen), gefolgt von Freiburg (4,95%, 17 km) und Hannover (4,48%, 40 km).
  • Ein Artikel der Westfälischen Nachrichten beschreibt das Schicksal von Telefonzellen. Laut dem Artikel standen zur Jahrtausendwende noch 160.000 Telefonzellen in Deutschland, mittlerweile sollen es nur noch 20.000 sein und täglich werden es weniger. Vielleicht schaust Du mal, welche der 22.889 Telefonzellen in OSM noch existieren.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Oliver Beattie beschwerte sich auf Twitter, dass er sein beliebtes Radius-Tool nach Googles Preiserhöhung abschalten musste. Es dauerte nicht lange, bis die erste Antwort OSM vorschlug.
  • Ein Artikel auf Geospatial World beschreibt, wie Technologien wie Fernerkundung, GIS und Satellitenbilder eine wichtige Rolle beim Katastrophenmanagement während und nach der massiven Überschwemmung im südindischen Bundesstaat Kerala gespielt haben.
  • Das Vereinigte Königreich plant den Aufbau eines eigenen Satellitennavigationssystems, weil man als Drittstaat nach dem Brexit keinen Zugriff auf den präziseren, nicht öffentlichen Dienst des Galileo-Systems haben werde.
  • Am 25. und 26. September findet der erste mitteldeutsche Geotreff an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Das Programm kann auf der Veranstaltungsseite eingesehen werden. OSM kommt dort nicht vor.
  • Entwickler Thomas Lennartz hat eine App erstellt, mit der man wild entsorgten Müll an die Gemeinde melden kann, wie die Zeitung für Kommunalwirtschaft berichtet. Die App bzw. die konventionelle Karte im Internet unter muell-weg.de arbeitet primär mit Google Maps, die Mängelangaben können aber auch durch einen Link auf OSM übergeben werden.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch 2018-09-05 germany
Bochum Mappertreffen 2018-09-06 germany
Lyon Rencontre mensuelle pour tous 2018-09-11 france
Berlin 123. Berlin-Brandenburg Stammtisch 2018-09-13 germany
München Münchner Stammtisch 2018-09-13 germany
Berlin Berliner Hackweekend 2018-09-15-2018-09-16 germany
Grenoble Rencontre mensuelle 2018-09-17 france
Bonn Bonner Stammtisch 2018-09-18 germany
Lüneburg Lüneburger Mappertreffen 2018-09-18 germany
Lonsee Stammtisch Ulmer Alb 2018-09-18 germany
Karlsruhe Stammtisch 2018-09-19 germany
Mumble OpenStreetMap Foundation public board meeting 2018-09-20 everywhere
Lübeck Lübecker Mappertreffen 2018-09-27 germany
Düsseldorf Stammtisch 2018-09-28 germany

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Nakaner, Rogehm, SunCobalt, bjoern_m, derFred.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.