Wochennotiz Nr. 348

14.03.2017-20.03.2017

Text

Stadtplan Bielefeld – zur Nachahmung empfohlen 1 | © OpenStreetMap Mitwirkende CC-BY-SA 2.0

Mapping

  • Die costaricanische Gemeinschaft fotografierte (es) die Wege im Naturwaldreservat von Bosque del Niño am Poás Vulkan.
  • Die mexikanische OSM-Community regt an, Städte mit den Augen von Betroffenen per Mapillary zu erfassen. Diese Fotoserien sollen auf die Probleme sozialer, kultureller oder baulicher Art (etwa Barrierefreiheit) vor Ort hinweisen und Diskussionen darüber initiieren. #CallesVioletas
  • Benutzer kreuzschnabel stellt im Forum die Frage zum Tagging von Landschaftsrahmen.
  • Chris räumt am Südpol kaputte Multipolygone und Datenmüll auf. Dabei findet er vor allem Dinge, die mit dem iD-Editor erstellt wurden – der dort gar nicht genutzt werden kann.
  • Das emergency-Mapping soll durch das Erfassen von Löschwassereinspeisestellen ergänzt werden. Ein Vorschlag von Benutzer dieterdreist.
  • Wer schon immer mal wissen wollte, warum OSM kein Sichtungsverfahren hat, dem sei die rege Diskussion zum Thema Responding to vandalism auf der Mailingliste Talk empfohlen. Die Befürworter von mehr Restriktionen kommen dort auch zu Wort.
  • Das Proposal zu Trockenräumen für Sportgeräte ist unterwegs.Thilo Haug bittet um Kommentare.
  • Yuri Astrakhan schlägt einige Funktionen für Editoren vor, um die Verwendung von Tags zu verbessern.
  • Tod Fitch findet, dass der direction=*-Tag für zu viele unzusammenhängende Bedeutungen genutzt wird. Die Mailingliste Tagging diskutiert einige davon.
  • Charlie Loyd schreibt in seinem Blog, dass für Städte in Indien hochauflösende Bilder zur Verfügung stehen, die zum Mappen genutzt werden können.

Community

Importe

  • In Großbritannien wurde per Zufall ein mangelhafter Import entdeckt, der ohne das dafür vorgesehene Procedere durchgeführt worden ist. Die dafür Verantwortlichen verweisen auf ihre langjährige OSM-Erfahrung. Die Diskussion beginnt persönlich zu werden.
  • Auf der Mailingliste Imports wird ein Import von Straßen in Thailand, die automatisch auf Satellitenbildern erkannt wurden, von Facebook rege und kritisch diskutiert.
  • Thomas Konrad verkündet die offizielle und uneingeschränkte Nutzungserlaubnis für die Adressdaten des Österreichischen Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen. Ein JOSM-Plugin, welches die Übernahme vereinfachen soll, ist in Arbeit.

OpenStreetMap Foundation

  • Das Protokoll der Boardsitzung vom 21.2.2017 wurde im Foundation-Wiki veröffentlicht. Es gab eine Diskussion zur Transparenz der Data Working Group, zum erforderlichen „Gewinn“ für die SotM. Ferner wurde der Status der Corporate Membership vorgestellt.

Veranstaltungen

  • Simon Poole lädt am Samstag, den 8. April 2017, zur Generalversammlung der Schweizer OpenStreetMap-Vereinigung in die Universität Fribourg ein. Im Anschluss an den offiziellen Teil soll eine Mapping-Party veranstaltet werden.
  • Die Einschreibungen zur SotM Frankreich vom 02. bis 04. Juni in Avignon sind eröffnet (fr).

Humanitarian OSM

Karten

  • [1] Die „Neue Wesfälische“ stellt einen neuen Stadtplan von Bielefeld vor, der auf OSM, Katasterdaten und anderen Quellen basiert. Er soll noch weiter ausgebaut werden und enthält eine einzigartige Druckfunktion für PDF.
  • Frikart.no bietet Garmin-Karten mit verschiedenen norwegischen Stilen an.

Open-Data

  • Christian Quest berichtet, dass der französische Stromnetzbetrieber RTE sämtliche Netzdaten als Open Data veröffentlicht.

Lizenzen

  • Es gibt jetzt eine offizielle gemeinsame Aussage von der OpenStreetMap Foundation und Creative Commons zur Kompatibilität der CC-BY 4.0 mit OSM. Wer Quellen verwenden will, die unter der CC-BY 4.0 stehen, muss neben seines Teilverzichts auf die Namensnennung auch noch auf das Kopierschutzverbot verzichten.

Programmierung

  • Ilya Zverev schlägt über einen Pull Request vor, dass OSM-Benutzer ihre Emailadresse auch über die OSM-Verifikation an externe Programme mitteilen können. Einige Punkte sind dabei allerdings umstritten.
  • Michael Spreng testet auf dem Schweizer Server ein neues OSRM-Interface und bittet um Rückmeldung.
  • Frederik Ramm gibt im Blog der Geofabrik Ratschläge, was man tun kann, wenn osm2pgsql wegen der brasilianischen Monster-Sammelrelation abgestürzt ist (wir berichteten).
  • Mapbox überprüft die Funktionalität der Navigations-Software OSRM. Für die Testzenarien bauten die Entwickler reale Kreuzungen mittels ASCII-Grafiken nach.
  • Rob H. Warren sucht Freiwillige, die regelmäßig ein Backup der Planetdumps der OpenHistoricalMap mit rsync anlegen wollen.
  • Naoliv verteilt Geschenke an jemanden, der ein Benachrichtigungstool bei Änderungen von Straßennamen in einem bestimmten Gebiet schreibt.

Releases

Software Version Release Datum Änderungen
Mapillary Android * 3.33 14.03.2017 Fehler beim „Distance mode“ beseitigt, Kartendarstellung stabilisiert.
Mapillary iOS * 4.6.9 15.03.2017 Unterstützung für zukünftige Feed Items hinzugefügt, einige Bugs beseitigt.
Locus Map Free * 3.22.2 16.03.2017 Bugfix-Release.
Maps 3D Pro * 4.1.4 16.03.2017 Viele Erweiterungen und Korrekturen, bitte Releaseinfo lesen.
Maps.me Android * var 16.03.2017 Hotelseiten überarbeitet.
Naviki iOS * 3.56 16.03.2017 Integration von Smart-Bike-Systemen, Fehlerbehebungen.
Traccar Client Android 4.1 16.03.2017 Kleine Probleme wurden beseitigt.
Komoot Android * var 17.03.2017 Kleinere Verbesserungen.
Mapbox GL JS v0.34.0 17.03.2017 Zwei neue Funktionen und drei Bug Fixes.
MapContrib 1.6 17.03.2017 Fehler beseitigt.
Naviki Android * 3.56 17.03.2017 Integration von Smart-Bike-Systemen, Verbindung zu Bluetooth-Geräten überarbeitet, Fehlerbehebungen.
Maps.me iOS * 7.2.1 19.03.2017 Fehler bei iOS 8 entfernt.
PyOsmium 2.12.0 20.03.2017 Drei Erweiterungen, Fehlerbeseitigungen in der Dokumentation und Anpassungen an aktuelles libosmium.

Bereitgestellt von der OSM Software Watchlist.

(*) unfreie Software. Siehe: freesoftware.

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Schüler in Boston, USA, arbeiten mit Weltkarten in einer flächentreuen Projektion, die auf den Bremer Historiker und Hobby-Kartografen Arno Peters zurückgeht und die Randverzerrungen der Mercatorprojektion vermeidet.
  • Alok Soni berichtet hier über einen spannenden Lebensabschitt des indischen Studenten und Kartenmappers Arun Ganesh. Er entwickelte sich schon früh zum Programmierer bei Flugsimulatoren und ist über Nahverkehrspläne schließlich zu den offenen Kartendiensten gekommen. Schließlich hält der jetzt 29-jährige in Indien Kurse über das Mapping via OpenStreetMap und ist Berater von staatlichen Studentenprojekten zum Erfassen von Karten vor Ort als Angestellter von Mapbox in Bangalore.
  • In einem Video der c’t online (Heise) wird unter anderem über Fußgänger- und Fahrradnavigation diskutiert (ab 44:13). Verschiedene Apps und Outdoor-Navigationsanwendungen werden angesprochen.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Passau FOSSGIS 2017 22.03.2017-25.03.2017 germany
Lübeck Lübecker Mappertreffen 23.03.2017 germany
Urspring Stammtisch Ulmer Alb 23.03.2017 germany
Bremen Bremer Mappertreffen 27.03.2017 germany
Graz Stammtisch Graz 27.03.2017 austria
Viersen OSM Stammtisch Viersen 28.03.2017 germany
Rostock Rostocker Treffen 04.04.2017 germany
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch 05.04.2017 germany
Dresden Stammtisch 06.04.2017 germany
Fribourg SOSM Annual General Meeting and mapping party 08.04.2017 switzerland

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von hakuch, Michael Reichert, Peda, rogehm, SeleneYang, TheFive, Manfred Reiter, kreuzschnabel, vsandre, Walter Nordmann.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz