Wochennotiz Nr. 343

07.02.2017-13.02.2017

Logo

Mennoniten in Bolivien mappen ihre Heimatgemeinde mit lokaler Kenntnis 1

Mapping

  • Im Forum wird darauf hingewiesen, dass Altglascontainer zum Einwerfen von Flaschen und Konservengläser ausschließlich mit recycling:glass_bottles=yes zu taggen sind. Grund: Das häufig zu sehende einfachere Tag recycling:glass=yes schließt auch Glassorten ein, die dort nicht eingeworfen werden dürfen.
  • [1] Die Mennonitengemeinde Colonia Pinondi im bolivianischen Tiefland hat damit begonnen, ihre Gemeinde auf OSM zu kartieren (via OSM Cochabamba). Wir finden, ein gutes Beispiel für alle Mennonitengemeinden weltweit. 😉
  • Martijn berichtet von seinem Besuch eines OSMTime-Events in Cluj, ein Mappingevent, das einmal im Monat von Beata Jancso organisiert wird.
  • Mapbox interessiert sich neuerdings für Straßen als Flächen. PlaneMad vom Mapbox Data Team verweist in Zuge dessen in seinem Benutzerblog auf Testdatensätze als Mapbox Vector Tiles, GeoJSON und die zugrunde liegenden Daten in der OSM-Dev-API (d.h. die Daten sind nicht in der produktiven OSM-Datenbank!).
  • Für einen Vorschlag für das erweiterte Taggen von Strommasten wartet Jherome Miguel noch auf Kommentare.
  • Joost Schouppe fragt auf der Mailingliste Tagging, wie man Kopfweiden taggen soll und sucht nach englischen Begriffen.
  • Die deutsche Mailingliste diskutiert über das Routing von Wegen, für die – z.B. in Zoos – Eintritt verlangt wird.
  • Martin Koppenhoefer beschwert sich darüber, dass das Tag information=trailblaze nach einer nicht einstimmigen Diskussion im deutschen Forum aus den Map Features entfernt wurde.
  • Mit der Macht kommt die Gefahr. Wer Koordinaten mit Level0 bearbeitet, sollte umsichtig sein.
  • Mit Hilfe der Augumented Diffs der Overpass-API zeigt Pascal Neis‘ Suspicious Changesets nun auch grobe Übersichten zum Inhalt verdächtiger Änderungssätze an. (Quelle: Twitter)

Community

  • Christian Bittner hat einen Artikel zu OSM in Israel und Palästina geschrieben und darüber berichtet. Er stellt unter anderem fest, dass den OSM-Daten und den daraus abgeleiteten Karten eine besondere Bedeutung in diesem politischen Konflikt zukommt („ground truth“). Da es keine open-access-Publikation ist, versendet Christian das PDF gerne auf Anfrage per Mail.
  • Ediyes berichtet über die Erfassung ihrer Heimatstadt Andahuaylas, die bisher praktisch noch nicht gemappt ist.
  • Peter Barth resümiert im OSM-Blog über die Projekte, welche im letzten Jahr am Google Summer of Code teilgenommen haben. Da sich OpenStreetMap auch in diesem Jahr beworben hat, sollten sich interessierte Studenten die Ideenliste im Wiki anschauen.
  • Martin Dittus (dekstop) stellt in seinem Benutzer-Blog die Ergebnisse seiner Untersuchung vor, wie Feedback über den Tasking Manager die weitere Aktivität von Neulingen beeinflusst. Leider legt er nicht offen, nach welchen Regeln er die einzelnen persönlichen Nachrichten klassifiziert hat.

OpenStreetMap Foundation

  • Am 12. Februar sind zahlreiche Dienste der OSMF mit neuen SSL-Zertifikaten von Let’s Encrypt ausgestattet worden, welche z.B. sowohl für foobar.openstreetmap.org als auch foobar.osm.org gültig sind, sodass man bei beiden Versionen (openstreetmap / osm) ein gültiges Zertifikat enthält. (Quelle: Chef-Repository der OWG)

Veranstaltungen

  • Am 11. und 12. März finden die Chemnitzer Linux-Tage statt. Neben einem Stand sind auch zwei OSM-Vorträge in das Programm aufgenommen wurden. Holger Dieterich vom Verein Sozialhelden stellt passend zum Motto „Barrieren einreißen“ das Projekt Wheelmap.org vor. Thomas Graichen zeigt den an der TU Chemnitz entwickelten Indoor-Campus-Finder auf Basis von OpenStreetMap.

Humanitarian OSM

  • Die irische MapLesotho-Gruppe ist wieder unterwegs und berichtet auch auf Twitter über ihre Arbeiten.
  • HOT berichtet über ein neues Mappingprojekt, das in Istanbul und Uganda angelaufen ist und verstärkt auf Crowdsourcing setzt, um Geflüchteten hochwertige Karten der ganzen Region verfügbar zu machen.
  • LearnOSM hat einige Updates erfahren – unter anderem eine Anleitung für Organisatoren von Mapathons.
  • Makingmalariahistory berichtet über ein Gemeinschaftsprojekt zur Bekämpfung von Malaria, an dem sich jeder mit einem OpenStreetMap-Account beteiligen kann. Auch Brynne Morris berichtet in einem Blogpost darüber.

Karten

  • Die LA Times hat ihren Code zur Erstellung webbasierter Karten mit Mapzens Tangram als OpenSource veröffentlicht.

switch2OSM

Open-Data

  • Ein von Martin O’Leary geschriebener Bot twittert stündlich ein interessantes Foto aus dem Landsat-Archiv.
  • OpenDataSoft berichtet (fr) über die Darstellung öffentlichen Nahverkehrs aus heterogenen Quellen und stellt eine Karte mit den Ergebnissen bereit.

Programmierung

  • Ilya Zverev hat einen Pull-Request für die OSM-Website gestellt, mit dem man sich künftig mit seinem MAPS.ME-Benutzerkonto bei OSM einloggen kann.
  • Peter Liu erklärt, wie er Satellitenbilder und Höhendaten mit Three.js zu einer interaktiven 3D-Karte verbunden hat und plant eine ähnliche Demo für Unity.
  • Das Verhalten von osm2pgsql wird sich in der nächsten Release ändern, wenn nicht über die Kommandozeilenoption -d eine Datenbank angegeben wurde. Dies ist eine Vorabinformation, damit Entwickler bereits jetzt die entsprechenden Befehle anpassen können.

Releases

Software Version Release Datum Änderungen
PostGIS 2.3.2 31.01.2017 Bugfix Release.
iD 2.1.2 07.02.2017 Bugs beseitigt.
Mapillary iOS * 4.6.5 07.02.2017 Benachrigtigung, wenn man sich in einem schwach erfassten Gebiet befindet.
PostgreSQL 9.6.2 09.02.2017 Verschiedene Korrekturen der Version 9.6.1.
OpenLayers 4.0.0 10.02.2017 Verbesserungen und Korrekturen von 107 Pull-Requests.
Traccar Server 3.10 11.02.2017 Keine Infos.
Mapillary Android * 3.27 13.02.2017 Bugs beseitigt.

Bereitgestellt von der OSM Software Watchlist.

(*) unfreie Software. Siehe: freesoftware.

OSM in der Presse

  • Bruchlinien, schwarze Löcher und Gletscher: Kartierung unbekannter Gebiete, ein interessanter Artikel von Lois Parshley, in dem er darüber spricht, wie bestimmte Gebiete der Welt immer noch ein Rätsel bleiben.

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Die zunehmende Nutzung von Smartphones zur Navigation beschert den Herstellern von Navigationsgeräten Umsatzprobleme, wie mehrere Medien berichten.
  • Sebastian Meier hat mit einem Lasercutter und Moos eine Karte von Berlin der etwas anderen Art erstellt.
  • Bereits 1981 bestand erheblicher Bedarf für OpenStreetMap, wie der ADAC-Straßenatlas von damals zeigt.
  • Jurij Stare zeigt mit einer Karte die Lichtverschmutzung auf der Welt.
  • Sebastian Meyer veröffentlicht ein Script, das geojson-Grenzen automatisch in Quadrate auflöst.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Karlsruhe Hack Weekend 18.02.2017-19.02.2017 germany
Bonn Bonner Stammtisch 21.02.2017 germany
Lüneburg Mappertreffen Lüneburg 21.02.2017 germany
Viersen OSM Stammtisch Viersen 21.02.2017 germany
Urspring Stammtisch Ulmer Alb 23.02.2017 germany
Lübeck Lübecker Mappertreffen 23.02.2017 germany
Bremen Bremer Mappertreffen 27.02.2017 germany
Graz Stammtisch Graz 27.02.2017 austria
Stuttgart Stuttgarter Stammtisch 01.03.2017 germany
Dresden Stammtisch 02.03.2017 germany
Graz Map the Change @ Elevate 04.03.2017 austria
Dortmund Stammtisch 05.03.2017 germany
Rostock Rostocker Treffen 07.03.2017 germany
Passau FOSSGIS 2017 22.03.2017-25.03.2017 germany

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von hakuch, Michael Reichert, Peda, Manfred Reiter, kreuzschnabel, vsandre, Walter Nordmann.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.