Wochennotiz Nr. 316

02.08.2016-08.08.2016

Logo

Gruppenfoto der Teilnehmer an der diesjährigen FOSSGIS-Konferenz 1 | CC-BY-SA 3.0 Nakaner

Mapping

  • Die Universität von Washington will Gehwege in OpenStreetMap importieren, versucht ihr Tagging-Schema durchzusetzen und über ein kritisiertes Proposal vorhandene Schemata abzulösen um ihren teilweise bereits durchgeführten Import damit zu legitimieren. Dabei stößt sie auf starken Widerstand, der von ihr großteils ignoriert wird.
  • Marvin weist auf der Mailingliste im Thread zum Thema “Umwandeln von .osm-Dateien in PDF” auf seinen Blogpost aus dem vergangenen Jahr hin.
    Dort beschreibt er die lokale Erzeugung von Karten im PDF Format mit nik4 und PostgreSQL.
  • Die Quartalsaufgabe “Schulen” der talk-GB geht in die letzte Runde.
  • Manohar aka Manoharrus (Mapbox) bloggt über das Mappen von Abbiegebeschränkungen in Kanada und beschreibt seinen Workflow dafür.

Community

OpenStreetMap Foundation

  • Ilya Zverik hat vor einiger Zeit die Verleihung von OSM-Auszeichnungen angeregt. Nun hat er eine Webseite freigeschaltet, auf der Kandidaten in sechs Kategorien nominiert werden können. (Anmeldung mit OSM Account).

Veranstaltungen

  • [1] Im Fossgis-Blog gibt es eine Rückschau auf die FOSSGIS 2016.
  • Benutzer SB79 erinnert in den Talk-Listen an das Elbe-Labe-Meeting, das am 07.-09. Oktober in Dresden stattfindet. Es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.
  • Am 11.-13. Oktober findet in Hamburg die diesjährige INTERGEO, eine Messe für Geodäsie und Geoinformatik statt. Weil sich bislang keine freiwilligen Standbetreuer gemeldet haben, wird es, anders als in den Vorjahren, wohl keinen eigenen OSM-Stand geben.
  • Günther Meyer weist auf zwei Mapping-Parties in Bremen im August und September diesen Jahres hin.

Humanitarian OSM

  • Die Online-Ausgabe des britischen Guardian berichtet über die MapSwipe.
  • Ann Mei Chang berichtet über die amerikanische Initiative gegen die Verbreitung von Malaria. Für eine effektive Abwehr sind gute Karten, z.B. in Mosambik, unerlässlich, welche die OSM Gruppe YouthMappers beisteuert.

Karten

  • Die bekannten Reiseführer lonley planet kommen in Zukunft auch mit Offline-Karten von Mapbox.
  • Die Karten-App GNOME Maps funktioniert nicht mehr, seit MapQuest seinen direkten Kachel Zugriff eingestellt hat (wir berichteten).
    Mapbox springt nun ein. Diese Zusammenarbeit kann auch zu neuen Funktionen in der Zukunft führen.
  • Walter Nordmann beklagt, dass schon seit Wochen die Deutsch-Französische Grenze bei Luxemburg in uMap beschädigt ist. Es scheint wohl niemanden zu kümmern.

switch2OSM

  • Das Informationsportal MarineTraffic nutzt nun OpenStreetMap für seine Karten. (via twitter)

Lizenzen

  • Aufgrund der Streitereien (wir berichteten) um die Nachbauten des Kartenstils Mapbox Streets (im JSON-Format von Mapbox GL) zwischen Mapbox und dem Projekt OSM2Vectortiles wird WhirlyGlobe ab Version 2.5 diese Stile nicht mehr unterstützen und stattdessen auf Styled Layer Descriptor (ein OGC-Standard) setzen.

Programmierung

  • Die Door2Door GmbH aus Berlin sucht einen “Software Developer, GIS“. OSM-Kenntnisse sind von Vorteil. Im Februar gab es schon einmal eine Stellenanzeige dieser Firma, bei der OSM-Kenntnisse von Vorteil waren (wir berichteten).
  • Pepijn Schoen beschreibt, wie er einen Docker-Container erstellt um seine per Bahn zurückgelegten Strecken auf einer Karte anzuzeigen.

Releases

Software Version Release Datum Änderungen
QGIS 2.16.1 29.7.2016 Keine Infos
Locus Map Free 3.18.6 3.8.2016 Änderungen des internen Caches, viele Fehler beseitigt
OpenStreetMap Carto Style 2.42.0 3.8.2016 Keine Infos
GeoServer 2.9.1 4.8.2016 Einige Erweiterungen, 41 Bugs beseitigt
libosmium 2.8.0 4.8.2016 neuer EWKT-Support, einige Verbesserungen und Bugs erledigt
OSRM Backend 5.3.1 4.8.2016 2 Bugfixes
Magic Earth 7.1.16.37 5.8.2016 Verbesserung der Stabilität und einige Bugs beseitigt
BRouter 1.4.3 6.8.2016 Änderungen bei den Profilen und ein Bugfix
Cruiser für Android 1.4.10 7.8.2016 Verschiedene Verbesserungen, aktualisierte Karten- und Routing-Engines
Cruiser für Desktop 1.2.10 8.8.2016 Keine Infos
PyOsmium 2.8 8.8.2016 Anpassungen an libosmium
SQLite 3.14.0 8.8.2016 19 Verbesserungen und Erweiterungen, 3 Bugs erledigt

bereitgestellt von der OSM Software Watchlist

Kennst du schon …

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • In MediaWiki wird die Schaltfläche “Seite speichern” bzw. “Änderungen speichern” demnächst in “Seite veröffentlichen”/”Änderungen veröffentlichen” umbenannt werden. Anscheinend hat man bei der Wikipedia ein Problem, das es auch bei OSM gibt: Leute meinen, ihre Änderungen würden nur lokal gespeichert werden, sodass “Bereinigungen” unabsichtlich hochgeladen werden.
  • Die Online-Zeitschrift NOSOLOSIG (Spanisch) veröffentlicht in ihrer neuesten Ausgabe u. a. einen Aufsatz über die Herkunft des Begriffes “Kartografie” (automatische Übersetzung) und einen Anleitung zur Nutzung von Stamens (Terrain, Watercolor oder Toner) in gvSIG.
  • Die Stiftung Preussischer Kulturbesitz stellt die Topographie des Berliner Konzertlebens 1880–1945 mit einer Leaflet Karte dar. (via c’t).
  • Uber investiert 500 Millionen Dollar in ein Kartierungsprojekt, um seine Abhängigkeit von Google Karten zu reduzieren, und sich auf das autonome Fahren vorzubereiten.
  • Das phillipinischen Institut für Vulkanologie und Seismologie hat die interaktive Web-App “PHIVOLCS FaultFindervorgestellt, die auf verschiedenen Karten (einschließlich OSM) Verwerfungslinien auf den Philippinen darstellt.
  • AJ Dellinger berichtet über die Forschungsarbeit von Prof. Guevara Noubir von der Northeastern University in Boston, der durch Unterstützung seiner Studenten und mit Hilfe einer OpenStreetMap-Karte, einem Accelorometer und einem Gyroskop die Position eines Smartphones bestimmen konnte, ohne spezielle Rechte für z.B. GPS zu benötigen.
  • Simon Mikkelsen bloggt über den Einsatz der Ricoh THETA S Vollsphärenkamera bei Mapillary.

Wochenvorschau

Wo Was Wann Land
Wien 56. Wiener Stammtisch 11.08.2016 austria
Zürich Stammtisch Zürich 11.08.2016 switzerland
Berlin 98. Berlin-Brandenburg Stammtisch 12.08.2016 germany
Essen SommerCamp 2016 12.08.2016-14.08.2016 germany
Lüneburg Mappertreffen Lüneburg 16.08.2016 germany
Karlsruhe Stammtisch 17.08.2016 germany
Bremen Mappingparty POI im Hackerspace Bremen 20.08.2016 germany
Bonn FOSS4G 2016 Code Sprint 20.08.2016-22.08.2016 germany

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen. Bitte prüfe die Veranstaltung in unserem öffentlichen Kalendertool und korrigiere bitte die Einträge im Kalender, wenn notwendig.

Diese Wochennotiz wurde erstellt von Michael Reichert, Peda, rogehm, TheFive, Manfred Reiter, Marc, wambacher.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Kommentare sind geschlossen.