14.7. – 20.7.2015
In eigener Sache
- Vor fünf Jahren erschien Svens Gasthausbrauereikarte auf dem FOSSGIS-Dev-Server und die erste OSM-Wochennotiz verlinkte sie. Rückblick für die Ausgaben 1 bis 200 und 201 bis 231.
- Die Wochennotiz sucht zur Erhöhung der Meldungsvielfalt (wir berichten vor allem aus der deutsch- und englischsprachigen Community) Mitwirkende, die Mailinglisten und Foren in russischer und italienischer Sprache (auch andere Sprachen sind willkommen) mitlesen und bei Bedarf dafür Meldungen schreiben.
Mapping
- Yandex (eine russische Suchmaschine mit Kartenportal) hat
neuerdingsseit langer Zeit auch einen Street-View-Dienst. Die Bilder (nicht die Karte und Luftbilder) dürfen zum Mappen verwendet werden. (Google Translate) - Auf merkaartor.be wird das Release 0.18.2 veröffentlicht. Nach sehr langer Zeit ist von dem Editor, der das Konzept des Renderings im Editor verfolgt, wieder etwas zu hören.
- OpenHistoricalMapper bauen sich ihre eigene Karteninfrastruktur mit OSM Tools auf. (via @GuerrillaCarto)
Community
- edward17 berichtet von der ukrainische Wochenaufgabe Nr. 18, im Rahmen derer gezieltes Gebäudemapping mit dem HOT-Taskmanager durchgeführt wurde. (Google Translate)
- Alex und Michael reisen in diesem Sommer quer durch Ostdeutschland, um Eisenbahninfrastruktur zu mappen. Die beiden suchen noch Schlafmöglichkeiten.
- Esri hat auf der “Esri International User Conference” seine Vector Basemap vorgestellt, die der offenen Vector Tile Specification folgt.
Importe
- In Österreich wird darüber diskutiert, ob man den Baumkataster von Linz in OpenStreetMap importiert.
OpenStreetMap Foundation
- Am 20. Juli fand erstmals ein öffentliches OSMF Board Meeting statt. Jeder Interessierte konnte über den Mumble-Server von HOT zuhören und mitdiskutieren. Das Protokoll und ein Audiomitschnitt der Sitzung folgen bald.
Veranstaltungen
- OSM-AT hat im OSM-Wiki einen Bericht von der AGIT 2015 in Salzburg veröffentlicht.
- Christine Karch von der SotM-Working-Group der OSMF weist auf den Logowettbewerb für die SotM 2016 in Brüssel hin, der noch bis zum 15. August läuft.
- Der FOSSGIS e.V. berichtet in einer Zusammenfassung über das OSM-Sommercamp und das Fossgis Hacking Event im Linux Hotel in Essen.
Humanitarian OSM
- Eine neue Microtasking Plattform ist an der Uni Heidelberg entstanden. Zur Zeit werden über die Plattform Siedlungen und Straßen in Süd-Kivu für das Missing Maps Projekt gesucht.
Karten
- [1] Die University of Leicester bietet einen Campusplan auf Basis von OSM und OSM Buildings an. (via @GISPowered)
- GPSies erscheint im neuen Outfit. Die Hintergründe und Änderungen sind im Blog erläutert.
- Pro Velo Bern und die Stadt Bern veröffentlichen eine Online-Version des Veloroutenplaners auf Basis von OSM Technologie.
- Die Vehrkehrsmanagementzentrale Niedersachsen ist mit ihrer neuen Website online. Dort werden Staus und Baustellen (deutschlandweit) responsiv dargestellt. Die Kartendarstellung auf Tablet und Desktop erfolgt mit OSM Karten.
- Mateusz Konieczny, der im Rahmen des Google Summer of Code an einem Redesign der Straßendarstellung in OSM Carto arbeitet, stellt in seinem User-Diary seine Fortschritte (basierend auf dem Feedback, das er erhalten hatte) vor. Darin erklärt er, warum er highway=path nicht mag und welche Probleme es mit surface=unpaved; access=destination gibt.
- ubahnverleih hat auf Basis der Wikipedia eine Karte der Denkmäler in Dresden erstellt. Er beschreibt auch die Schwierigkeiten, dieses Konzept auf andere Regionen zu übertragen.
#switch2OSM
- Facebook setzt in einigen Regionen auf OpenStreetMap Daten. Die Daten wechseln sich stellenweise jedoch mit anderen Datenquellen ab, so dass es einige falsche Fehlermeldungen gibt. (via @penorman)
Open-Data
- Als Entwickler kann man jetzt mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg einen Vertrag über die Nutzung deren API abschließen. Diese Nutzungsvereinbarung (PDF) ist fünf Seiten lang. Man nennt so etwas auch Open-Washing.
- Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Österreich hat alle Adressdaten mit höchster Genauigkeit veröffentlicht. Thomas Ruprecht ist in Kontakt mit dem BEV, um eine Nutzung dieser Daten und der Verwaltungsgrenzen für OSM zu ermöglichen.
- Christian Trachsel veröffentlicht die Zusammenfassung des Transport Workshops auf der Open Data Konferenz vom 1.7.2015.
Programme
- User Amaroussi fragt auf Twitter, wie mit dem bevorstehenden Ende von Flash hinsichtlich Potlatch umgegangen wird. Zum Glück gibt’s noch ID, Level0, Merkaartor, JOSM, Vespucci und vermutlich noch mehr.
- NGA und DigitalGlobe haben gemeinsam Hootenanny veröffentlicht. Ein freies und offenes Projekt, um den Umgang mit großen Mengen an Geodaten zu erleichtern. (via un-spider)
- Am 22.7.2015 wurde die Release 2.10 (Pisa) von QGIS freigegeben.
Programmierung
- OSM-Daten sind dir nicht gut genug? Wirklich? Ok, dann nimm doch Navteq-Daten und Morituri als Konverter, damit du weiterhin deine OSM-basierte Toolchain mit Fremddaten nutzen kannst.
- Mapbox veröffentlicht ein erstes Release eines minimalistischen C++11 Protobuf De- und Encoders. (via @springmeyer)
- Am 18.7.2015 wurde die Long Term Release 0.88.0 von osm2pgsql freigegeben.
- Mapbox veröffentlicht ein node.js Modul für Mapbox-Code. (via @tmcw)
- Der Backend-Code von Project OSRM kann nun auch unter Windows als DLL kompiliert werden. (via @tdihp)
Kennst du schon …
- … das 3D Rendering von F4Map?
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Nachdem Google die “Flüchtlingskarte” gelöscht hat, veröffentlichen Netzpolitik und Spiegel einen Kommentar.
- Auch Google stellt ein neues (offenes) Hardwaresystem vor, das zur Indoor-Navigation genutzt werden kann.
- Google Map Maker soll im August wieder freigegeben werden. Es soll nun mehr Kontrolle durch die Community stattfinden. (via @breki74)
- Warum kauft Uber eigentlich Firmen mit Kartendaten?
- FixWikiMaps und Nacis kündigen das MapLift-Event an, bei dem eine Woche lang Karten in der Wikipedia verbessert werden sollen.
- Thomas Moenkemeier, der das Forum Geoclub (ein Geocaching-Forum) betreibt, schaltet im August etliche Webseiten ab. Übrig bleiben der „geoclub“, der „Linux-Club“ und sein Blog.
- FATMAP präsentiert detailreiche 3D-Karten für Skifahrer. (via @mprioleau)
- Stille Erdbeben können in nur kurzer Zeit ganze Landstriche um mehrere Zentimeter versetzen.
- Garmin bietet ein Navi speziell für die Bedürfnisse von Wohnwagenfahrern.
- In diesem Blog macht Mike Dobson von TeleMapics einen ausführlichen Vergleich der “Online-Maps der Welt in Vergangenheit und Zukunft.” Und verliert über OpenStreetMap kein einziges Wort.
- Auch Here bietet jetzt hochgenaue Kartendaten für autonomes Fahren an. (via @here)
- Riccardo vergleicht 6 Möglichkeiten, Online-Karten zu erzeugen.
- Baue deinen eigenen Geologger.
- Die deutschen Autobauer erhalten den Zuschlag für Nokia Here und das für nur 2,5 Milliarden Euro.
- Mapbox hat ihre Landsat Live pipeline um eine automatische atmosphärische Korrektur ergänzt, um klarere und lebhaftere Bilder zu erhalten.
- Wired berichtet über russische Karten zu Zeiten des kalten Kriegs. (via osmf-talk)
Wochenvorschau
Termine vom 22. bis 29. Juli 2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Göttingen | Stammtisch | 22.7.2015 |
Bremen | Stammtisch | 27.7.2015 |
Graz | Stammtisch | 27.7.2015 |
Düsseldorf | Stammtisch | 29.7.2015 |
Hinweis:
Wer seine Termine hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.