Wochennotiz Nr. 247

07.04.-13.04.2015

Screenshot osm24.eu – Ist die das Restaurant noch geöffnet? [1]

osm24eu – Ist das Restaurant noch geöffnet? [1]

Mapping

Community

Importe

OpenStreetMap Foundation

  • Dominik Helle hat das Protokoll der FOSSGIS-Mitgliederversammlung am 12. März auf der FOSSGIS-Konferenz in Münster veröffentlicht. Da nicht rechtzeitig zur Versammlung eingeladen wurde, konnten keine rechtskräftigen Beschlüsse dort getätigt werden. Die rechtskräftige Mitgliederversammlung wird daher beim OSM-Sommercamp in Essen stattfinden.
  • Dermot McNally stellt auf OMSF-Talk einen Entwurf für OpenStreetMap Werte vor und bittet um Feedback. Es wurde angeregt, die Diskussion in einem größeren Rahmen mit der Community zu führen.
  • Die Tagesordnung für die Jahresmitgliederversammlung der Swiss OpenStreetMap Association am 18. April in Nidau wurde veröffentlicht.

Veranstaltungen

Humanitarian OSM

Karten

switch2OSM

  • Die Polizei in Schottland benutzt OpenStreetMap.
  • Beim Einsatz in den von Überschwemmungen betroffenen Gebieten im Norden des Landes setzt das chilenische Militär OSM-Karten ein.

Open-Data

Lizenzen

Programmierung

Kennst du schon …

  • [1] … die Karte mit den Öffnungszeiten osm24.eu?

Weitere Themen mit Geo-Bezug

  • Heise meldet, dass Nokia laut einem Medienbericht einen Verkauf seines Kartendienstes Here erwäge. Als potentielle Käufer wird eine Gruppe deutscher Automobilhersteller und Uber gehandelt. Gary Gale analysiert, warum Uber Here kaufen wollen könnte.
  • Thomas Becher ist allein in 80 Tagen von Österreich nach Südostasien gefahren. Bei der Navigation hat er sich auf eine Mischung aus OSM und physischen Karten verlassen.
  • Welches Land in Europa spricht durchschnittliche die meisten Sprachen? Seht einfach selbst.
  • Fußgängernavigation mal ganz anders.

Links, die vielleicht interessieren, aber ohne formulierte Meldung bleiben.

Wochenvorschau

Termine vom 19.04. bis 24.04.2015

Ort Name Datum
Essen Stammtisch 19.04.2015
Bonn Stammtisch 21.04.2015
Lüneburg Stammtisch 21.04.2015
Lüchow-Dannenberg Stammtisch 23.04.2015
Zittau Stammtisch 24.04.2015
Graz Konferenz Linuxtage 24.04.2015
Simmelsdorf Hackweekend OpenSeaMap 24.04.2015

Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.