24.–30.03.2015
Mapping
- Der iD-Editor bekommt neue Features. Darunter zum Beispiel die Möglichkeit Merkmale zu kopieren, sowie eine Löschungssperre für Mitglieder von (Grenz-)Relationen. Zur Zeit werden noch Tester gesucht, die diese neuen Funktionen unter die Lupe nehmen.
- Über das Proposal camp_type=*, mit dem die Art von Campingplätzen genauer angegeben werden kann, kann jetzt abgestimmt werden. Aktuell ist das Ja-Nein-Verhältnis etwa 1:1.
- Das OpenSeaMap-Projekt hat jetzt einen eigenen Youtube-Channel in dem bisher drei Videos zum Einstieg in OSM bereit stehen.
- Heise online berichtet, wie OpenSeaMap mit Hilfe spezieller Logger die Datenlage in flachen Gewässern verbessern will.
- Huberts Vorschlag auf der Tagging-Liste, das Tag bicycle=obligatory einzuführen wird kritisiert.
- Martin Koppenhoefer schlägt auf der Tagging-Liste vor, Vulkane nicht nur als Nodes, sondern auch als Ways zu mappen.
- Auf talk-us wird darüber diskutiert, ob man Höhen (ele=*) auch in nicht-metrischen Einheiten eingeben darf.
Community
- Dennis Zielstra und Pascal Neis haben beide ihre Dissertationen, die sich unter anderem sehr ausführlich mit OSM beschäftigen, frei zum Download bereitgestellt. In einem Blog Post beschreiben sie, was ihr von den “Büchern” erwarten könnt und was eher nicht.
- Auf der Tagging-Liste wird über Alternativen zu Mailinglisten und Wiki nachgedacht. Im Gespräch ist Loomio; ein Beispiel.
- Die Vortragsfolien von OSM-Bremen wurden unter einer CC-Lizenz veröffentlicht. (via osm-bremen)
- Shawn Day aka eireidium lehrt an verschiedenen Hochschulen in Irland und ist begeistert davon, wie enthusiastisch seine Studenten die von ihm gestellten Aufgaben gelöst haben.
- User edward17 gibt eine kurze Auswertung seiner zweiten Wochenaufgabe. (Übersetzung)
- Julien Brault sucht nach einer Möglichkeit, alle grenzüberschreitenden Straßen in Europa automatisiert zählen zu können.
- Wie nach anderen Großereignissen haben sich auch beim Absturz der Germanwings-Maschine einige Mapper gefunden, die das Unglücksgebiet schnell gemappt haben.
- Florian Lohoff hat nach der Karte fehlender Adressen in Ostwestfalen-Lippe (siehe letzte Ausgabe) jetzt auch eine Karte der Adressvollständigkeit erstellt.
- Sollten JOSM-Nutzer auf laufende Tagging-Diskussionen hingewiesen werden? Ein Patch von Bryce Nesbitt, der das implementiert, wird auf der JOSM-Dev-Liste diskutiert. Während der Maintainer Dirk Stöcker gegen eine Aufnahme in den Core ist (d. h. die Funktion müsste dann in ein Plugin ausgelagert werden), spricht sich Jochen Topf grundsätzlich gegen ein solches Feature aus.
Importe
- Borut Maricic kündigt auf talk-at eine kleine Korrektur seines Defibrillatoren-Imports in Wien an.
OpenStreetMap Foundation
- Bei den Tile-Servern für OSM hat sich in letzter Zeit einiges getan. Der deutsche Server tabaluga ist zwar in den Ruhestand getreten, wurde aber durch zwei neue ersetzt. Außerdem gibt es einen neuen Server in Ungarn und ein Upgrade für den russischen Server.
- Der OSMF-Vorstand überlegt, eine Unterstützungskraft für die Vorstandsarbeit einzustellen. Frederik fragt auf der OSMF-Talk-Liste, ob jemand in anderen Organisationen Erfahrungen mit solchen Unterstützungen hat. Die Frage löst eine längere Diskussion aus, in der unterschiedliche Facetten der bezahlten OSMF-Vorstandarbeit diskutiert werden. Im Zuge der Diskussionen gibt Frederik einen kurzen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des Vorstandes.
- Der Schriftführer des OSMF Boards veröffentlicht das (vorläufige) Protokoll zum Face2Face-Meeting in Berlin und zur Online-Sitzung Anfang März. Richard Weait kritisiert, dass im Protokoll nicht aufgeführt wird, wer wie abgestimmt hat. Seiner Meinung nach sollte das der Transparenz wegen auch dort aufgeführt werden, schließlich wählt man die Vorstände ja wegen ihrer Meinungen zu bestimmten Themen.
Veranstaltungen
- Open-Source-GIS: Was geht? … ein Bericht von der FOSSGIS 2015 von Timo Thalmann auf Geography Matters.
- Marc berichtet vom Treffen der ÖPNV-Mapper des VRR-Gebiets in Dortmund am vergangenen Sonntag.
- An der Universität Bern wird am 01. Juli eine Open-Data Konferenz stattfinden. Der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen ist ergangen.
HOT
- Das HOT-Team sucht einen Interim Executive Director. Auf OSMF-Talk bedankt sich Joseph Reeves bei Kate Chapman für die Übernahme dieser Rolle in den letzten 5 Jahren.
- Noch bis zum 10. April kann man sich für Weiterentwicklungen am HOT-Export-Tool als Entwickler bewerben.
- Das Programm zum HOT Summit 2015 ist online.
Karten
- Der neue Webdienst bicycle.osm24.eu zeigt spezielle Wege und POIs für Fahrradfahrer.
- Die Online-Ausgabe des österreichischen Der Standard berichtet über Tron-artige Karten, die mit OSM-Daten erzeugt werden. Mehr dazu auf Basic thinking.
- Die Stadt Troisdorf hat einen sehr umfangreichen und beispielhaften Stadtplandienst veröffentlicht, der international bereits lobende Worte gefunden hat.
- Im Haushalt fehlen Untersetzer? Mach Dir Deine eigenen, aber mit OSM-Design.
#switch2OSM
- [1] Das “DB ICE Portal”, die Begrüßungsseite von WLANs in ICE-Zügen, zeigt die aktuelle Position des Zuges auf einer OSM-Karte an. (via Tordanik)
- Die Betreiber des Internet-Dienstes RouteXL rufen zu einem Test der neu entwickelten Seitenstruktur auf. RouteXL berechnet für eine Menge von wahlfrei vorgegebenen Adressen die optimale Route. Intern wurden für die Streckenberechnung bereits OSM-Daten genutzt, nunmehr steht die Umstellung der Webseiten-Oberfläche von GoogleMaps auf bekannte und teils OSM-basierte OpenSource-Komponenten an.
- Gerade innovative Unternehmen verlinken OSM.
- In den TGVs der französischen Staatsbahn wird die aktuelle Position des Zuges auf einem OSM-Hintergrund dargestellt.
Open-Data
- Österreichs behördliche Datenquellen stellen seit dem 6. März 2015 Orthofotos von basemap.at unter CC-BY-3.0 zur Verfügung.
- Das Hamburger Straßennetz wurde unter CC-0 veröffentlicht, aber kurz darauf unter die übliche Deutschlandlizenz gestellt.
- Coleman McCormick schreibt in seinem Artikel auf medium.com über OpenAdresses. Er erläutert, warum OA wichtig ist und wie es funktioniert.
- Auf einer Plattform des Bundesministeriums des Innern kann man sich noch bis zum 03. April 10.April (verlängert) Open-Data-Datensätze wünschen.
Programme
- Das GRASS-Plugin für QGIS braucht ein Update. Die Finanzierung soll über Crowdfunding realisiert werden. Nach nur vier Tagen war die Hälfte des angepeilten Betrages von 6.300 €uro bereits erreicht, u.a. mit einem Beitrag von 1.000 Euro vom GIS-Kompetenzzentrum der Stadt Uster in der Schweiz.
- Mit EB Dirigo ist ein neues OSM-basiertes Navigationsprogramm für Android-Geräte, entwickelt von Elektrobit Für die aktuelle Betatest-Phase werden interessierte Benutzer gesucht.
- Die Open Source Tourenoptimierung/Flottenmanagement-Software ODL Studio von OpenDoorLogistics nutzt OSM-Daten und die Routingengine von Graphopper.
- Die Version 2.8.1 von QGIS ist freigegeben worden.
- JOSM 8159 ist jetzt die aktuelle stabile Version.
Programmierung
- Geobuf von Mapbox ist eine Protocol-Buffer-basierte Binärvariante von GeoJSON.
- 48 Studenten haben insgesamt 54 Bewerbungen für über 15 Projektideen mit einem Bezug zu OpenStreetMap für den diesjährigen Google Summer of Code abgegeben (via osm-dev).
- Die Version 2.1.6 von PostGIS ist erschienen.
- OpenLayers 3.4.1 ist erschienen.
Kennst du schon …
- … das Projekt “detect sidewalk information” zur Verbesserung des Fußgängerroutings unter Einbeziehung der Fotos aus Mapillary? Es ist Teil des Forschungsprojektes CAP4ACCESS, dessen Ziel eine “barrierefreie Routenplanung für mobilitätseingeschränkte Menschen” ist. Näheres kann man der Homepage des Forschungsprojektes entnehmen. Einer der deutschen Teilnehmer ist die GIScience Research Group der Universität Heidelberg.
- … OpenTopoMap
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Die Seite GISTORY berichtet darüber, wie bei Google Maps aufgrund fehlerhafter Luftbildauswertung aus Schatten Seen werden (können). 😉
- Aus aktuellem, traurigem Anlass versucht sich Constantin Müller mit der 3D Visualisierung von Flugzeugdaten.
- Aleks Buczkowski äußert sich auf Geoawesomeness über die Neuheiten beim Marktbegleiter.
- Die Hochschule für angewandte Wissenschaften München hat eine W2-Professur für Geo-Medieninformatik (PDF 111 kB) ausgeschrieben. (via @GISIQ)
- Landsat braucht 16 Tage, um die gesamte Welt einmal abzulichten.
Wochenvorschau
Termine vom 01.04.2015 bis 09.04.2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Stuttgart | Stammtisch | 01.04.2015 |
Lübeck | Stammtisch | 02.04.2015 |
Dresden | Stammtisch | 02.04.2015 |
Landshut | niederbayrischer Gesamtstammtisch | 07.04.2015 |
Wien | Stammtisch | 08.04.2015 |
Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.