Wochennotiz Nr. 230

09.12. – 15.12.2014

JOSM_Logo_2014

Das neue JOSM Logo [1]

  • Wir wünschen allen Lesern ein frohes Fest. Die nächste Wochennotiz erscheint kurz vor Jahresende.
  • Wir suchen ein Teammitglied (m/w), das uns beim Schreiben der Meldungstexte unterstützt, um unseren fremdsprachlichen Ablegern, den „Mantel“ künftig zeitnaher liefern zu können.

Wochenaufruf

  • Michael Reichert ruft auf, Änderungen im Rahmen des Fahrplanwechsels (war am 14. Dezember) in OSM einzupflegen und bestehenden ÖPNV-Routen auf Public Transport Version 2.0 umzustellen.

Mapping

Community

Importe

FOSSGIS

  • Malenki berichtet, dass seit Mai 2011 über 6000 Euro Spenden über das Amazon-Affiliate-Programm vom FOSSGIS für OSM-Zwecke eingenommen wurden. Danke! Bitte daher immer über diesen Link Amazon aufrufen.

OpenStreetMap (Foundation)

Veranstaltungen

  • Die Anmeldung zur nächsten deutschen OpenStreetMap-Konferenz FOSSGIS vom 11.–13.03.2015 in Münster ist eröffnet. Bis zum 23.01.2015 gibt es einen Frühbucherrabatt. Eine kostenlose Teilnahme wird für Helfer angeboten, die Aufgaben sind auf der Anmeldeseite beschrieben.
  • Am 09. und 10. Oktober 2015 findet an der Universität Edinburgh die State of the Map Scotland statt.
  • Am 13. Dezember fand in Tokyo die State of the Map Japan 2014 statt.

Humanitarian OSM

Karten

Open-Data

Programme

Programmierung

  • User is-zUser hat festgestellt, dass die Hausnummernsuche von Nominatim noch Probleme hat, wenn zwischen der Zahl und dem Buchstabe ein Leerzeichen ist. Er hat ein Ticket eröffnet und hofft, dass die Suche damit fehlertoleranter wird.
  • Naren arya veröffentlicht ein Tutorial zum Programmieren einer GeoApp in Python.

Kennst Du schon?

Weitere Themen mit Geo-Bezug

Wochenvorschau

Termine vom 20.12. bis 31.12.2014

Ort Name Datum
Essen Stammtsich 22.12.2014
Bremen Event 22.12.2014
Hamburg Kongress (31C3) 27.-30.12.2014
Düsseldorf Event 30.12.2014

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz